Top Hardware, aber schlechte Perfomance...

Nimm mal MSI afterburner und aktiviere mal den OSD keine Sorge der läuft auch auf AMD karten
reiter GPU Clock
Temp
vram usage
Vram core
wenn vorhanden CPU clock
Fan speed

Dumme Frage, ich kenn mich damit nicht so auzs: Was willst du genau wissen? Ich hab bei Settings jetzt bei den Reitern überall OSD aktiviert, aber was fang ich damit jetzt an?

---------- Posting hinzugefügt am 11.06.2012 um 21:22 ----------

CPUTIN und TMPIN3 werden ja echt krass heiss
Welches Mobo und Gehäuse hast du denn? oO

Mobo: Asus P8H67-V
Gehäuse: Gibts da große Unterschiede? Hab ein ATX-Gehäuse, ist schon bissl älter, aber das dürft doch nix groß ausmachen? Zumal ichs oftmals auch an der Seite auf ab...

Kann die Hitze damit zu tun haben, dass es läggt?

Mit dem OSD des Afterburner kannst Du während des Spielens die Temperatur, Auslastung und Takt der GraKa kontrollieren. So kann man feststellen, ob sie runtertaktet und ob es an der Temp liegen könnte.

Ein Spiel Starten und werte im Spiel Oben links sehen.
Ich habe evga precisious x ist dasselbe wie MSI afterburner

Anhänge

• evga.png
    evga.png
    470,9 KB · Aufrufe: 83
  • Dead Space 2012-06-11 22-25-30-72.jpg
    Dead Space 2012-06-11 22-25-30-72.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 73
GPU temp max85°C fan speed wirste hören. Sollte aber ~75%-100% haben RAM siehste an der MB zahl GPu Nutzung sollte möglichst bei 90-100% liegen Und wenne s ruckelt gehen die FPS runter ohne Grund dann kann das durchaus wegen Streaming (alte Konsolen Kompromiss um Level Laden Balken zu vermeiden erstmals bei LOK soul reaver in Erscheinung getreten 1998) sein (HDD lädt Daten in den Ram oder Ram ist voll (sehr unwahrscheinlich) und lagert die Daten auf die HDD)
Crysis 2 versteht sich.

Gehäuse: Gibts da große Unterschiede? Hab ein ATX-Gehäuse, ist schon bissl älter, aber das dürft doch nix groß ausmachen? Zumal ichs oftmals auch an der Seite auf ab...
Wenn das Gehäuse keinen ordentlichen Airflow bietet dann gehen die Temps schon hoch.

Und Leute wozu soll er seine Temps nun während er zockt noch anschauen? Er hat doch einen Screen von HWMonitor gepostet wo man die Idle und Last Temps sieht...

Hm, bleibt halt die große Frage: Ist es die HDD, oder ist es einfach aus irgendeinem Grund zu heiß? Bei meinem alten PC hat das Gehäuse eig keine Probs gemacht, und iwie glaub ich auch nicht dass es das ist....da drin ist es jetzt nicht so zu gepflastert, ist recht groß und wie gesagt, ich hab oftmals die Seite auch offen, die Luft kann also schon zirkulieren...

das mit afterburner und Auslastung ansehen ist nur um zu beweisen das ein Spiel durchaus von der HDD Streamt und dann die frames runtergehen bsp cryotasis. Das Schlechteste optimierte Spiel was ich kenne.
Es lädt dauerhaft bei Level Anlauf die Daten in den RAM und dann erst in den vram der graka.
Wieso die Entwickler hier einfach nicht wie üblich das Level komplett in den RAM laden lässt ist mir ein Rätsel. und metro2033 macht dasselbe. es ist einfach das Streamen von der langsamen HDD zum Vram dazwischen die CPU
also je schneller die CPu Daten nachschiebt und die Level von der HDD in den ram schickt desto weniger ruckelst. Hilft aber nix wenn der Rambus (128bit oder 64bit + 400mhz(DDR2) bis 800mhz(DDR3)) zu Schmal ist HT takt (zwischen 2000 und 3000mhz intel sogar nur 1000mhz) des mainboards sowie PCIE takt normal 100mhz bisschen OC auf max 110mhz hilft da.
Aber grundsätzlich liegt es an den Entwicklern die zu sehr die Konsolen Optimierungen beibehalten.
auch ein vollaufender Vram kann ruckler erzwingen wenn die Graka die vram daten auslagern muss, da hilft nur die die anforderungen zu senken , kein aa oder niedriger aufgelöste texturen zu nehmen. aber dass ist heutzutage kein Problem mehr
kaum ein Spiel braucht heute mehr als 512MB vram dank Konsolen Stillstand.

Ich hab jetzt Mal 3 Bilder gemacht, zwei beim Zocken von Max Payne 3 und eins von Afterburner direkt. Vielleicht bringen euch die Daten ja etwas?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 80
  • 3.jpg
    3.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 74
Wie viel vram hat deine Grafikkarte, ich vermute 2GB
das max payne 3 1550MB vram frisst ist beachtlich
Wenn noch mehr dazukommt könnte dies der Engpass werden und deine Grafikkarte lagert über den Pcie x16 100mhz bus in den Hauptspeicher (den Langsamen RAM)
Und dann gibt es Ruckler habe ich zuletzt bei Nvidias 8800gts 320mb gesehen mit Fear.
Stelle mal AA niedriger ein das verringert die vram Belastung

Die 2 GB dürften dicke reichen. Sofern du kein Downsampling betreibst brauchst du dir um den Speicher schonmal keine Sorgen machen, selbst meine 570 mit 1,2GB reicht noch für ne Mischung aus hoch/ultra aus ohne das der Speicher überläuft.

Das du bei maximalen Details bei BF3 auch mit deiner 7870 Einbrüche bekommst wundert mich eigentlich weniger. Laut Luxx ist die 7870 bei maximalen Settings rund 10 FPS schneller als meine 570.

Da ich auf Ultraeinstellung bei viel Bumm Bumm teilweise Einbrüche bis auf 25 FPS bekomme, würde erklären warum du so in die Region 30-35 abrutschen tust.

Das die HDD schuld ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mein System ist aktuell noch auf einer 5 Jahre alten 5700RPM WD mit rund 20.000 Betriebsstunden stationiert. Das dürfte dich in den Spielen nicht stören, auch nicht bei hohen Temperaturen. (Ich hab da schon Erfahrungen gemacht :devil:)

Laggs im Desktop Betrieb habe ich allerdings auch zwischendurch mal, stört mich persönlich zwar nicht aber wen es stören tut der ist mit ner SSD wirklich gut beraten ;)

MfG
KastenBier

Hm...Im Endeffekt kann ich also nichts machen...Ist schon irgendwie *******, wenn man endlich Mal wieder 700 Euro in die Hand nimmt um nach Jahren nen Top PC zusammenzubauen, und am Ende läufts nich so wie es laufen sollte...Wird wohl definitiv mein letzter PC gewesen sein...

Hau nochmal ordentlich n paar Taktraten oben drauf. Die AMD Karten bieten allesamt hohes Potenzial. Ich behaupte mal so aus dem Stehgreif dass sich mindestens noch 5-10% rausholen lassen.

Das Witcher 2 und Battlefield 3 nunmal ne Top Grafik haben und somit nicht alle Pixelschleudern das Spiel auf maximalen Details abspulen können ist natürlich klar. Um aktuelle Spiele mit Top Grafik, die es seit die billigen Konsolenports in den Trend gekommen sind seltener gibt, mit maximaler Pracht spielen zu können war eigentlich schon seit jeher auch eine Grafikkarte des aktuellen High End Segments erforderlich. (7950/7970 | 670/680)

Klar ist dein Gerät nicht schlecht, aber für 700€ gibts nunmal nicht das Beste vom Besten, die Erfahrung musste ich machen und jeder der sich einen Computer zulegt sollte sich dessen auch bewusst sein, es wird einem ja schließlich auch mitunter etwas dafür geboten.

Konsole wäre jedenfalls nichts für mich. Trotz des relativ geringen Einstiegspreises halten allein Gamepad, Grafik und die hohe Lautstärke des Geräts mich immer wieder davon ab mir ne Station oder Box zu holen.

Aber jeder wie er meint

MfG
KastenBier

KastenBier... Ein wahres Wort, dass du da gesprochen hast.

Max Payne 3 ist nun einmal auch ein vorzeige Titel, genau wie BF3. Dafür sind Karten gedacht, die mehr kosten als so mancher Rechner. Karten aller GTX690 zum Beispiel.

Mit den Treibern wird sich im laufe der nächsten Monate wohl auch noch die eine oder andere Verbesserung der Leistung für dich ergeben.

Edit
Jetzt hab ich's geschnallt!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, vorallem bei AMD wird spekuliert dass sich dort aus den Treibern noch einiges rausholen lässt. Das betrifft demnach auch die 7870.

Zurück