naja, das mag schon stimmen was ihr sagt. Allerdings wurde bei Tests von GAmestar, PC Games und CO. immer wieder gesagt, dass die 7870 locker ausreicht für ALLE Details...und so ist es nun mal bei weitem nicht...
Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle, welcher Testbericht dir gesagt hat dass du mit der 7870
ALLE Games locker auf maximalen Details spielen kannst.
Vielleicht solltest du mal etwas konkreter werden. Wieviel FPS hast du bei Battlefield/Witcher/Crysis durchschnittlich wenn du nen Grafikmix aus High und Ultra einstellst? Unter "Bei Weitem nicht" kann ich mir leider nichts vorstellen.
Wenn die meisten Spiele in den meisten Situationen in hohen bis sehr hohen Settings astrein laufen und nur manchmal bei viel Explosion und Rauch die FPS droppen, können wir zumindest schonmal ausschließen dass es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt.
Ich hab aber mal gehört, dass man beim OverDrive von AMD nichts falsch machen kann, da man selbst beim höher takten immer noch in dem bereich bleibt, der vom AMD erlaubt ist irgendwie...ka
Wenn du eine manuelle Übertaktung vornimmst kann mit deiner Grafikkarte nichts passieren. Du kannst sofern du die Spannung nicht anhebst deine Grafikkarte auch nicht schrotten wie fälschlicherweise von Alex555 behauptet.
Das einzige was passieren könnte wenn du es zu weit treibst sind Bildfehler in Form von Streifen oder Punkten auf dem Bildschirm. Dann solltest du deine Einstellungen einfach wieder etwas zurückstellen und von neuem testen ob der Fehler wieder auftritt.
Übertakten kannst du sowohl mit Overdrive als auch Afterburner, wobei ich mich mit dem Overdrive nicht so auskenne. Wichtig ist:
Spannung lassen wie sie ist. Wenn über Software übertaktet wird geht zwar theoretisch die Garantie verloren, allerdings finden alle wichtigen Prozesse der Übertaktung auf dem Computer statt sodass im Falle des Falles seitens deines Herstellers nichts nachgewiesen werden kann.
Die einzige Möglichkeit erwischt zu werden wäre wenn über das Grafikkarten BIOS übertaktet wurde, dies ist aber relativ kompliziert und für Anfänger schonmal garnicht zu empfehlen, von daher keine Sorge
Sag mal Gobbes: Hast du denn schon überprüft ob die Karte überhaupt hochtaktet?
Sicher dass die Spiele im 2D Takt überhaupt laufen würden? Ich schätze einfach mal das der TE ein bisschen zu viel von seiner Grafikkarte erwartet, wir haben nunmal leider auch keine konkreten FPS Beispiele an denen man das abmessen könnte.
Geh bei HD Tune mal auf Health und mach nen Screen von der ganzen Liste, Crystaldisk brauchste dir dafür nicht extra ziehen, HD Tune gibt alle Details die man braucht.