Top-Blower Lösung für HTPC

plexus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Top-Blower Lösung für HTPC

Im Case wird die Luft zu zwei Seiten weggeschaufelt, außerdem befindet sich direkt über dem CPU-Kühler eine 120mm Öffnung aus der man gut kühle Luft ziehen könnte. Hier kurz Fotos zur Orientierung:

28961_5__geza_053_6g.jpg
28961_4__geza_053_5g.jpg

So wie ich das sehe wäre es am besten einen Top-Blower zu verwenden? Was meint ihr?

In der Höhe habe ich max 130mm Platz. Mir ist die Lautstärke auch sehr wichtig.

Ich bin schon am Liebäugeln mit diesem Noctua, der allerdings auch seinen Preis hat:
Noctua NH-C12P SE14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Freu mich über Vorschläge.

Habe auch die PCGH 11/14 vor mir mit Top-Blowern

AW: Top-Blower Lösung für HTPC

Was soll den gekühlt werden?
Habe in meinem HTPC nen i3 2100 und gekühlt wird der von einem Samuel 17 mit 120mm Lüfter.
Der Lüfter läuft dabei mit 500 1/min und das reicht aus.
Für das gleiche Geld kriegst du aber einen Thermalright AXP 200 Muscle.
Wenn du da den gleichen Lüfter drauf machst, kühlt der wesentlich besser.
Er ist aber ein ganzes Stück grösser und du kriegst Probleme bei hohem RAM Speicher.

RAM Speicher möchte ich mir sowieso welche mit wenig bis keinen Heatspreadern zulegen. Gekühlt wird ein i7-5820k, könnte also etwas wärmer werden.

Ich schau mir mal deine Modelle an. :)

Scythe Big Shuriken 2 (Rev. B) hatte ich damals in einem Desktop-Gehäuse mit gleicher Lufteinlassanordnung. Allerdings mit ner wesentlich kleineren CPU ;-)

Als ebenfalls i7-920-Wechsler: Spar die die schwer zu kühlende 130W-Plattform.

Der HTPC steht vermutlich irgendwo, wo du ihn hören wirst. Der i7-5820K kann in Spielen nix besser als etwa ein i7-4790K. Eher sogar schlechter.

Ich würde nur wenigen Top-Blowern (mit der geringen Bauhöhe) zutrauen, einen 6-Kerner zuverlässig zu kühlen.

140mm-Lüfter:
EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig C1 (CR-C1A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
vielleicht noch die mit 120mm-Lüfter:
SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Flexi (CLP0589) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim großen Rest vermute ich, dass die Masse / Oberfläche einfach zu gering ist, um wirklich leise zu sein.
Die Noctua verlink ich nicht extra. Die stehen schon oben. Die Farbe ist aber auch eh nicht jedermanns Sache, also... :schief:

Mein letzter war ein:
Scythe Kabuto II (SCKBT-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der war wirklich großartig ist für dein Case aber zu hoch.

Welche Grafikkarte kommt denn da rein?

Jetzt vorerst meine GTX770. Wird dann in 1-2 Jahren aufgerüstet.

Scythe Big Shuriken 2 (Rev. B) hatte ich damals in einem Desktop-Gehäuse mit gleicher Lufteinlassanordnung. Allerdings mit ner wesentlich kleineren CPU ;-)
Ich kann dir den hier empfehlen:
Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe ich in meinem HTPC, ist super das Teil!

Gefallen mir beide eigentlich ziemlich gut. Sind aber schon sehr flach, beide unter 70mm. Ich hab so das Gefühl dass ich da etwas Platz verschenke wenn ich eigentlich 130mm habe. Und viele hier sind ja auch besorgt das ich den 5820K nicht vernünftig gekühlt bekomme. Ich glaub ich greife zu was relativ hohem mit viel Kühlleistung, ist der Lüfter höher wird auch mehr von der Frischluft aus der Öffnung in der Decke gezogen.

Der gefällt mir auch noch ganz gut, da seh ich mir noch Reviews im Vergleich zum Noctua an.

Find ich auch nicht schlecht und hat ja auch gut in der PCGH abgeschnitten, allerdings leider aktuell nirgends verfügbar.

Vielen Dank, das hilft auf jeden Fall.
Grüße. :)

Ich sags mal so.

In einen HTPC einen Sechskerner zu verbauen ist vielleicht nicht die beste Idee.
habe die CPU Wahl erst später gesehen.

Ich würde da maximal auf einen I5 setzen, in den recht schlecht belüfteten Gehäusen kanns ordentlich warm werden, das würde ich nicht unterschützen.

Irgendwie ist das auch kein HTPC mehr.
Und den 5820 zu kühlen ist teilweise sogar leichter als bei einem i5 Haswell, da die S2011 CPU's verlötet sind.

Irgendwie ist das auch kein HTPC mehr.
Und den 5820 zu kühlen ist teilweise sogar leichter als bei einem i5 Haswell, da die S2011 CPU's verlötet sind.

Es geht mir dabei nicht um ist verlötet / ist nicht verlötet

Es geht um die Wärmeabgabe die ein Gehäuse erst mal abführen muss!

In Dem gehäuse ist das nicht so easy da kein richtige Airflow statt findet.

Wie will man also so eine hohe TDP abführen?

In normalen Gehäusen würde ich dir Recht geben, in dem gehäuse aber nicht

Genauso so ist es, solche Cases sind gedacht für eine

CPU mit integrierter Graka, oder mit einen schwachen separaten Karte.

Für einen richtigen Gamer-PC, ist dass ein absolutes No-Go. ;)

Genauso so ist es, solche Cases sind gedacht für eine

CPU mit integrierter Graka, oder mit einen schwachen separaten Karte.

Für einen richtigen Gamer-PC, ist dass ein absolutes No-Go. ;)

Genau.

Ich habe in meinem HTPC nen Haswell I3 + ne 750TI, läuft aufm TV super, auf nem Monitor mit Abstand ca. 30-40Cm wäre das natürlich viel zu wenig.
Auf einem TV mit 42" reicht das aber dicke!

ich würde mir das mit dem 6 Kerner in so einem Gehäuse noch mal durchn Kopf gehen lassen.

Eventuell 2 Systeme machen, einen HTPC mit i3 + 750ti + eine richtige Station mit 6 Kerner USW.

Ich verstehe eure Sorgen und ich hab auch oft dazu geschrieben das die meißten wohl nicht dazu raten würden. Danke für die vielen Gedankenanstöße! :) :)

Ich finde man muss auch bedenken das ich zwar HTPC geschrieben habe, dass das Case jedoch eher einem hingelegter Tower gleicht. Ist übrigens auch ein ATX-Case, so klein ist das nicht. Das einzige was ihn von den meißten Towern grundsätzlich unterscheided ist die Tatsache, das kein Lüfter von vorne durchbläßt. Was durchaus kritisch ist, da gebe ich euch recht.

Das aktuelle 4-Kerner teilweise besser sind als der 6-Kerner, ist mir auch bewusst. Aber das hatte man halt mal genauso zu 2-Kernern und später zu 4-Kernern gesagt. Das zählt für mich nicht wirklich als Argument wenn ich das Gerät als Investition der nächsten ~8 Jahre sehe. Allein schon wenn ich bedenke wie mir Leute vor 7 Jahren vom i7-920 wegen den hohen Kosten (Mainboard, RAM etc.) abgeraten hatten, bin ich froh das ich trotzdem investiert habe.

Ich habe in meinem HTPC nen Haswell I3 + ne 750TI, läuft aufm TV super, auf nem Monitor mit Abstand ca. 30-40Cm wäre das natürlich viel zu wenig.
Auf einem TV mit 42" reicht das aber dicke!
Gespielt wird auf meinem Beamer, das sind etwa 110" auf etwa 4 Meter Abstand.

Hmm... eine Frage habe ich noch. Was haltet ihr davon wenn ich statt die 130mm Höhe komplett mit Kühler zu füllen einen etwas flacheren nehme ~90mm und dann oberhalb an der Öffnung im Case noch einen weiteren Lüfter montiere welcher Luft direkt auf den CPU Kühler bläßt. Meint ihr das hilft oder ist eher kontraproduktiv? Würd mich echt interessieren ob sowas schon probiert wurde.

Es geht mir dabei nicht um ist verlötet / ist nicht verlötet

Es geht um die Wärmeabgabe die ein Gehäuse erst mal abführen muss!

In Dem gehäuse ist das nicht so easy da kein richtige Airflow statt findet.

Wie will man also so eine hohe TDP abführen?

In normalen Gehäusen würde ich dir Recht geben, in dem gehäuse aber nicht

Also ich führe bei meinem Prozessor Wärme ab und nicht TDP.
Und ein S2011 Prozessor hat einen wesentlich besseren Wärmeübergang als ein S1150 Prozessor.

Also ich führe bei meinem Prozessor Wärme ab und nicht TDP.
Und ein S2011 Prozessor hat einen wesentlich besseren Wärmeübergang als ein S1150 Prozessor.

*Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden. *

Quelle Wikipedia.

Ehm ja.

Wie gesagt, der Übergang zwischen IHS und DIE ist bei 2011 besser, er produziert dennoch mehr Wärme die sich eben im Gehäuse sammelt.
Und die muss eben raus und bei einem I5 würde wesentlich weniger Abwärme entstehen.
Mir gehts nicht nur darum, dass der CPU Kühlerblock zu heiß wird, es geht darum dass das Gehäuse die Wärme bei 2011 eventuell nicht abführen kann und somit der ganze Rest auch überhitzt.

Was bei einem Sockel 1150 System nicht so schlimm wäre wie bei 2011.

Naja die TDP hat teilweise nichts mit der wirklichen Wärmeentwichlung zu tun.
Es wird zwar ungefähr angezeigt in welchem Leistungsbereich sich eine Komponente befindet, aber die wirkliche Wärmeentwicklung kann stark abweichen.
Ein 4790K wird dann doch sehr warm im Gegensatz zum 5820K und das einer TDP die 50W geringer ist.

Zurück