Top-Blower für Ryzen

Moewee

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

nun hab Ich mich also doch noch hier angemeldet. Trotz vielem Nachforschens bin ich mir noch immer unsicher und möchte nun doch bei kompetenteren Leuten Rat suchen :)

Mein Plan ist, einen offenen PC an der Wand zu betrieben. Genutzt werden soll dieser dann fürs normale Zocken - kein Arbeitsgerät also. Wie gesagt Plan, denn bisher habe ich kaum Teile zusammen (die ehemalige Basis mit Z170 Chipsatz hab ich nach ein wenig Recherche hier dann doch verworfen...) und möchte jetzt nochmal die Möglichkeit meines Planes überprüfen.

Wie der Titel schon sag, möchte ich einen Ryzen mit einem Top-Blower-Kühler betrieben. Dabei steht noch nicht fest welcher Ryzen es genau werden soll. Momentan ist der Ryzen 5 3600(x) wohl derjenige, der für mich am vielversprechensden ist. Ich sehe für mich nicht unbedingt den Nutzen von einem Ryzen 7 3700. Aber ganz ausgeschlossen ist dieser auch nicht, denn ich werde wohl auch noch den Start der 4000er Ryzen abwarten, um zu sehen was sich da preislich vielleicht noch tut ;)

Soviel vorab. Nun komm ich auch zu meinem Punkt: Bei TDP-Werten von 65W (Ryzen 5 3600 nonx bzw. 7 3700) bis 95W (3600x) begebe ich mich mit Top-Blowern in eine schwierige Gegend - das ist mir schon bewusst. Zumal ich auch noch nach einem möglichst niedriegen Top-Blower suche...

Gefunden hab ich dabei: Pallas in der 140mm Variante und in der 120mm Variante (bei beiden konnte ich keine TDP-Werte herauskriegen, aber in Vergleichen schnitten beide recht gut ab - vielleicht Preis-/Leistungstip?) und den Cryorig c1 und den Thermalright axp 200 als höherpreisige Modelle, welche laut Verlgeich auch es mehr Leistung bringen sollen. (Ich habe keine Links zu den Lüftern eingestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob das unter Werbung lt. Forenregeln gilt^^)

Frage ist nun: Kann ich damit rechnen, das die angegeben Kühler in Kombination mit den Prozessoren dauerhaft gut laufen, oder werde ich die Temperaturen damit überhaupt nicht in den Griff kriegen?

Und sorry das ich mich nicht kürzer fassen konnte :)
 
Nabend,

mal vorweg: du darfst sehr gerne Links verwenden. Hilft uns ja auch...dann reden wir zumindest alle vom gleichen Teil ;) Darfst auch gerne Tests verlinken. Nach dem Motto: laut Test von der Gamestar ist Kühler X aber besser als Kühler Y, s. hier: Link zum Test

Zu deiner Frage: die Kühler sind alle ausreichend. Auch für höhere TDP Angaben. Wenn das ganze ein offenes System an der Wand werden soll, liegt es an dir, wie oft du putzt und wie lange die Kühlleistung erhalten bleibt :ugly:

Edit: Ich persönlich finde zB den Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black ab €' '49,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ganz schick (auch relativ schick teuer). Das Teil reicht auch für einen 3700X (solange du nicht groß versuchst das Teil zu übertakten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch schonmal gut :) Vielen Dank Einwegkartoffel.

Das das Ganze unter Umständen eine "staubige" Aktion wird ist mir völlig bewusst. Sollte es auf Dauer dann wirklich zu schlimm werden, kann ich die Teile dann immer noch in ein Gehäuse stecken - ggf. dann auch mit einen anderen Kühler.

Edit: Ich persönlich finde zB den Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black ab €'*'49,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ganz schick (auch relativ schick teuer). Das Teil reicht auch für einen 3700X (solange du nicht groß versuchst das Teil zu übertakten).

Wow. Also ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieser Zwerg das schafft. Ich hab von Vornherein nach größeren Kühlern gesucht. Er ist schick, aber für mich fast schon wieder zu schlicht ^^

Ich tendiere dann also zum Pallas. Für rund 40€ finde ich das fair. Dann wäre die Frage ob in der 120mm oder der 140mm Variante. Eigentlich würde ich zum 120er tendieren, unter anderen auch, weil die Heatpipes hier direkt auf der CPU liegen. Anderseits hab gestern dann noch das hier gelesen: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html ("Insbesondere Kühler, deren Heatpipes direkten Kontakt mit der CPU haben können da Probleme bekommen."(Ende 7. Absatz))

Sollte ich dann doch zum 140er Pallas greifen?
 
Mion,
ich vermute nicht das Du damit Probleme haben wirst, der Pallas hat ja 6 Kühlpipes und recht viel Kühlfläche, da du dann noch ein offenes Gehäuse hast, kann die warme Luft ja nach überall hin entweichen.
Ich weiss nicht genau wie dein offenes Gehäuse an der Wand aussehen soll, jedoch würde ich nach meinem Geschmack dann evtl über eine AIO nachdenken, eine 360er solltest Du locker unterkriegen.

Oder eine Wakü
wnad pc - Google Search
 
Du könntest dir auch mal den Noctua NH-L12S ansehen. Der hat Leistung und hält sich auch sehr flach. Selbst wenn du den Lüfter auf die Oberseite setzt, was noch etwas vorteilhafter wäre, bleibt er von der Bauhöhe niedrig.
 
Ich kann leider erst heute Abend ein Bild von der verworfenen Basis (z170-Chipsatz) hochladen. Im Grunde soll es dann genauso werden.

Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage. Warum? Wenn dann möchte ich schon eine richtige WK, also keine AIO. Und dann sollte auch beides - also GPU und CPU - eingebunden sein. Mir sind aber die Kühler für Grafikkarten einfach zu teuer (Ich weiß, da gibts auch flexible Lösung für einen GPU Wasserkühler).

Den Noctua hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Der ist wohl aus optischen Gründen aus der Auswahl gefallen (jaja, ich weiß...). Wobei die Lüfter von Noctua immer sehr gut bei Tests wegkommen.

Eine Kombination aus Pallas Kühlkorper und Noctua Lüfter wäre in Anbetracht der Preise auch noch eine Überlegung wert...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Wenn ich weiß, dass ich prinzipiell alle aufgeführten Kühler verwenden kann hab ich doch deutlich mehr Auswahl als ich dachte.
 
Ich meine die Optik des Lüfters. Da ich den Lüfter oben montiert hätte, würde er eben ins Auge fallen. Den Kühler an sich würde man dann sogut wie nicht wahrnehmen. Das Design der Noctua-Lüfter ist halt schon speziell und da die Optik, bei dem was ich vor habe, für mich durchaus von Entscheidung ist, ist er halt aus der Auswahl gefallen. Ach ich seh gerade, dass es die Noctua-Lüfter ja doch in einer anderen Farbe gibt :D

Übrigens hier mal ein Bild vom Probeliegen der alten Teile. Im Grunde soll es aber so ziemlich das gleiche dann auf AMD-Basis werden.
 

Anhänge

  • 20200216_112720.jpg
    20200216_112720.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 147
Nun, grundsätzlich kannst du da ja einfach einen anderen Lüfter drauf setzen, damit es zu deinem Stil passt ;)
 
Kühlungstechnisch sind beide auf Wraith boxed Niveau.
Zur not kann man dem Pallas einen RGB Lüfter drauf klemmen. ;)

Optisch schaut der Thermalright AXP-200R ROG auf dem vorhandenen System ganz gut aus, somit die rundeste sache.
zwinker4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Alternative wäre:

Phanteks PH-TC12LS RGB, der kostet ~49€. Den gibt es auch ohne den RGB-Ring für ~39€.

Eigentlich wollte ich noch zwei andere Modelle vorschlagen, einer von Cooler Master und eine von Jonsbo, Annett habe gerade verwundert festgestellt, dass die derzeit nicht mehr verfügbar sind. Ob es mit Corona zu tun hat, so wie es bei manchen anderen Artikeln ist, oder sie komplett EOL sind, weis ich nicht.
 
Der PH-TC12LS ist nur minimal besser als der Intel boxed Kühler. Wünsche niemanden, den Kühler montieren zu müssen. Schick ist der aber. ;)

Will man nicht viel ausgeben, und man kühlt nur einen 3600er, reicht der be quiet! Shadow Rock LP eigtl. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
@soulstyle zwecks Netzteil und Kabel sleeven. Tatsächlich hatte ich mir das Thema sleeven mal angeschaut, aber sowas kommt wenn dann später. Das Netzteil werde ich auch schon austauschen (wahrscheinlich gleich ein modulares). Dieses müsste jetzt an die 8 Jahre alt sein und war nur für Testzwecke.

betreffs der weiteren Kühlervorschläge:

dieser darkFlash Shadow und der Cooler Master MasterAir sind für mich raus. Erstens will ich solche "übertriebe" rgb nicht. Zweitens finde ich sie auch vom generellen Design her nicht so ansprechend.

Der von BautznerSnef vorgeschlagene Thermalright AXP-200R ROG gefällt mir (ich hatte ihn eingangs auch schon erwähnt), ist aber halt preislich auch nicht ohne.
Der be quiet! Shadow Rock LP wäre aber wirklich noch ne gute Alternative. Wenn er wirlich bis zum 130 TDP schafft, wäre das ja klasse. Preis und Optik geht auf jeden fall ok.

Also generell kann ich ja nochmal dazu sagen, dass Preis, Optik und Leistung miene Auswahlkriterien sind. RGB will ich an dieser Stelle nicht.


Nochmal was anderes:
Wie kommt es eigentlich zustande, dass Kühler mit weniger Heatpipes (wie der be quiet Shadow Rock LP) eine änliche (oder sogar mehr) Leistung haben wie Kühler mit mehr Heatpipes? Ist dieser denn so viel besser konstruiert oder die Materialen hochwertiger?
Mein Gedankendank ist halt, dass mehr Heatpipes auch mehr Wärme schneller von der CPU wegkriegen. Sicherlich spielt dann auch der Lüfter eine Rolle. Aber ist das wichtigste nicht der Kühler an sich?
 
Mahlzeit,

was die Handhabung betrifft, zieh ich den Scythe Choten jederzeit vor. :D
Für den ungeübten ist der PH-TC12LS nicht zu Empfehlen.

Die Heatpipes sind konstruktionsbedingt Schwankend in der Umsetzung, der teilweise verfehlenden Ingenieure zurück zu führen. Es gibt halt zu viele die nur die Theorie kennen. :D

Von dem Bild mit dem Komponenten auf dem Brett ausgehend, wird der be quiet! shadow rock lp Kühler mit dem Arbeitsspeicher kollidieren, so wie es aussieht.
 
Also ist Heatpipe nicht gleich Heatpipe und ohne einen Vergleichstest lässt keine genaue Aussage treffen. Hab ich das so richtig verstanden?

Das Bild sollte nur den späteren Aufbau darstellen, weil es dazu Fragen gab. Das Mainboard ist schon weg. Der Ram kommt wohl auch noch weg. Das ist 2400er und da es jetzt auch ein Ryzen-Prozessor werden soll kann der wohl auch ausgetauscht werden.
 
Je mehr Heatpipes umso besser ist schon richtig, aber manche Hersteller scheitern bei der Konstruktion und der Umsetzung. Da wird auch getrickst, so das es nicht immer durchgehende Heatpipes sind. Dann gibt es noch zu kleine Heatpipes mit falschem Querschnitt und zu wenig Masse. Abstände der Lammellen usw... da könnte man locker eine Abhandlung drüber Schreiben. :D
 
Zurück