• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Top Angebot oder eher ein Reinfall?

hanswurscht92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forum,

ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen.
Ich weiß das es bereits viele Threads zu diesem Thema gibt, denke aber dass sich jedes System irgendwie unterscheidet und selbst nach vielem Suchen und Lesen manchmal keine Antwort als passend genug erscheint.
Ich fand also auf der Suche nach einem guten (Gaming-)PC ein gutes Angebot auf www.silentpro.de.
Das von mir zusammen gestellte System enthält Folgende Komponenten:

Gamer PC MANJAQ PlatinA

Gehäuse: Beta

CPU: Intel® Core™ i7-870 4 x 2.93GHz @ 4 x 4,0 GHz

Mainboard: ASUS P7P55D-E Pro, P55 (USB3.0, SATA3.0, CrossfireX & SLI)

Grafikkarte: 1280 MB NVIDIA® GeForce® GTX 470

Netzteile: Corsair TX 650W (80+)

Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Exceleram DDR3-1600MHZ

Festplatte: 1.0 TB SATA 3 Gbit/s 7.200 U/Min (2 x 500
GB)(Extreme Performance)

Festplattenkühler: kein Festplattenkühler

SSD (Solid State Disk): Keine SSD Festplatte

Optische Laufwerke: DVD-Brenner: 20x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken

Soundkarte: High-Definition 7.1 Performance Audio - Standard

Killer™ NIC Netzwerkkarte: Hochleistungs Gigabit-Lan Schnittstelle


Der Preis Beträgt 1007.01€




Meine Fragen sind nun..

1. Ist dieses System so überhaupt lauffähig? Brauche ich einen leistungsstärkeren Lüfter oder ähnliches?

2. Was haltet ihr von der 2 Jahres Garantie? Zu wenig?

3. Kennt jemand diesen Händler und kann ihn mir empfehlen oder eine Alternative raten? (Ich habe mir bereits mehrer Alternativen angesehen, die ich zu ähnlichen Themen hier im Forum fand, habe dort aber nichts vergleichbares in Sachen Preis/Leistung gefunden)

Mein Budget beträgt ca. 1000€..viel mehr ist leider nicht drin und halte ich auch nicht für notwendig.

Wichtig sind mir ein guter Prozessor sowie eine gute Grafikkarte und natürlich deren ausreichende Kühlung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. so, wie es bis jetzt meine PC Games oft genug tat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist preislich schon sehr gut.
Allerdings ist die Frage, wofür du denn einen i7 870 brauchst. Zum zocken reicht auch ein i5 760. Beim NT würde auch eines mit 550W reichen. Sind halt so Stellen, wo man noch den ein oder anderen Euro sparen könnte, mit dem man eine leisere GTX470 bekommt.

Die 2 Jahre Garantie geben die Händler in der Regel nur, damit sie im Schadensfall eventuell nicht über die gesetzliche Mängelbeseitigung gehen müssen, und somit ein wenig Kosten sparen.

Also wie gesagt, wenn es ein Gaming Rechner werden soll, kann man noch was sparen oder in leisere Komponenten investieren. Ist dann hlt nur die Frage, ob du nen PC zusammenbauen kannst. DAs ist aber eigentlich nicht schwer.
 
@ knoben: Händler geben keine Garantie, Händler sind verpflichtet 2 Jahre lang Gewährleistung zu geben, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Hersteller geben Garantie

Als Komplettsystem ist der Rechner aber nicht schlecht. Eigentlich würde man nur Detailänderungen vornehmen.
 
Das jeder Händler verpflichtet ist Gewährleistung zu geben ist mir klar.
Mir ging es bei diesem Verkäufer(Händler) darum, dass er Garantie gibt, da man ihn über die Gewährleistung eh bekommt - auch mit Beweislastumkehr.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem 650 W Netzteil kann ich auflösen, da ich dieses nur ausgewählt habe um die Möglichkeit zu haben eine 2. Grafikkarte einzubauen. Was den Prozessor angeht nehmen ich deinen Vorschlag gerne an. Was ich gerne noch wissen würde ist, ob es in Sachen Kühlung Probleme geben könnte. Auf 4GHz übertaktet ist ja nicht gerade wenig. Nicht das mir das Ding nach 2 Jahren durchbrennt.
Ich würde dieses Angebot allerdings dem Selbstbauen vorziehen.
 
Das Angebot ist nicht schlecht, der Brocken sollte auch mit dem übertakteten i7 klarkommen, evtl. diesen gegen den Scythe Mugen2 tauschen, dieser ist noch leistungsfähiger und leiser. Einzig die Lebensdauer verkürzt sich bei einem übertakteten Prozzi. Ein normalgetakteter i7 870 kann genauso nach 2 Jahren oder kürzer den Geist aufgeben, kommt halt immer auf die jeweilige CPU an... Was ich, wie einer meiner Vorredner zu bemängeln hätte, wär die Graka. Die GTX470 ist im Referenzdesign nicht gerade leise und wird sehr warm. Die würde ich dort eher gegen die geräuschoptimierte (0,3Sone) 6870 tauschen. Wenn die Angabe denn stimmt! Sonst ist die P/L nicht schlecht:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das mit der graka hab ich übersehen. Danke, dass du mich nochmal darauf aufmerksam machst. Also ich habe bis jetzt relativ gute Erfahrung gemacht mit nvidia, bin aber offen für neues. Das Problem ist, dass die 6870 statt 1280mb nur 1Gb hat. Ist dort nen leistungsdefizit? Und ist die 6870 genauso sli kompatibel wie die 470gtx? Wenn Sie von der Leistung gleich sind spare ich mit der 6870 10€. Die Lautstärke ist mir relativ egal, da ich so oder so meist mit headset spiele. Danke nochmal! Ihr habt mir echt schon viel weiter geholfenn
 
1GB V-RAM bei Grafikkarten reicht meist dicke für Auflösungen bis 1900*1200. Erst darüber und mit Mods geht Karten mit 1GB vielleicht hier und da der Speicher langsam aus. Natürlich kannst du eine Nvidia oder AMD-Graka verbaun, je nach Vorliebe. Kompatibel sind beide mit deinem ausgewählten System.

Zur Leistung der 6870 hier mal ein Performancevergleich aktueller Karten:

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - 22.10.2010 - ComputerBase

Beide Karten, GTX470 und 6870 sind in etwa auf demselben Leistungsniveau. Das eine Game liegt der Nvidia mehr, das andere profitiert eher von einer AMD. PS: Die 6870 hat unter Last einen wesentlich geringeren Stromverbrauch wie die GTX470...
 
Ok das ist ja schon mal ganz gut. Die letzte frage die ich noch hab, ist, ob es bei der 6870 genauso leicht ist einfach eine zweite zu kaufen und Sie per Brücke zu verbinden. Das soll bei der 470gtx ja ganz gut funktionieren. Wenn das bei der 6870 auch der Fall ist hast du mich überzeugt :D
 
Ok das ist ja schon mal ganz gut. Die letzte frage die ich noch hab, ist, ob es bei der 6870 genauso leicht ist einfach eine zweite zu kaufen und Sie per Brücke zu verbinden. Das soll bei der 470gtx ja ganz gut funktionieren. Wenn das bei der 6870 auch der Fall ist hast du mich überzeugt :D
Klar ist das bei der 6870 auch möglich, das nennt sich dann Crossfire. Dafür brauchst du aber wieder ein spezielles Mainboard, das diese Funktion unterstützt. Ich bin eher nicht so der Freund von SLI/Crossfire-Systemen. Die Nachteile muss ich nicht erst aufzählen oder;) Ich empfehle daher, sich alle 1-2 Jahre eine Oberklasse-Graka zu gönnen. Deren Power reicht heutzutage meist dicke aus, um aktuelle und kommende Games in hohen Auflösungen samt Bildverbesserungen zocken zu können:daumen: Siehe meinen verlinkten Test!

Apropo: Welche Größe hat dein Bildschirm?
 
Ich hab nen 19 Zoll flachbildschirm.
Hmm..das mainboard unterstützt ja SLI allerdings wohl kein crossfire..oder doch?
Der Gedanke dahinter war, dass ich in 2 oder 3 Jahren dann die gleiche graka ( die dann ja relativ günstig wäre) kaufen könnte anstatt einer neuen. Ansonsten reizt mich nichts weiter daran.
 
Lt Beschreibung geht beides aber es ist in beiden Fällen nur 2 x 8 Lanes möglich, das wäre das Board -> Klick. In 2 - 3 Jahren die gleiche Karte dazu kaufen? Die wäre dann wohl kaum zu bekommen und wäre selbst bei einer günstigen Lösung nicht sinnvoll da fast 2 x im Jahr neue Karten kommen. Lieber jetzt ein Modell der oberen Mittelklasse und dafü etwas eher auf ein neues Modell umsteigen
 
Ok danke für die Hilfe! dann vertraue ich jetzt auf deine Erfahrung, die du ja offensichtlich hast und mache das was du mir geraten hast. Danke nochmal und das Thema kann geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück