Naja Batman AC war teilweise nicht soweit weg von der Samaritan Demo und bei der Samaritan Demo konnte durch den massiven Einsatz von Blur/Tienfenunschärfe/Bokeh oder was auch immer Einsatz viel kaschiert und somit Leistung gespart werden.
Man muss nur mal darauf achten, wie abseits des Charakters sofort alles unscharf dargestellt wird.
Ich finde es schwer die Demos von der technischen Seite her richtig einzuordnen, wenn man nicht weiß auf welcher Hardware diese gerendert werden.
Depth of Field ist eigentlich nicht sonderlich Ressourcenschonend, im Gegenteil... Mit Bokeh-Filter etwa ist das ein ganz schöner Leistungsfresser. Zwar wird ein Simpelst-DoF mit Blur-Filter öfters bei Konsolen-Games bzw. ihren Ports benutzt, um etwa Matschtexturen oder ein grausames LOD in der Ferne zu verdecken, aber die "moderneren" Methoden sind eher dazu da, um das Spielerlebnis eher wie einen Kinofilm wirken zu lassen, wo ebenfalls häufig ein Bokeh-DoF zum Einsatz kommt. Das muß aber ziemlich aufwendig berechnet werden, mit mehreren Passes und Einbeziehung der Tiefeninformationen der jeweiligen Szene. Ein qualitativ hochwertiges DoF wie in der Samaritan-Demo, den hier gezeigten Tech-Demos oder aktuellen Titeln wie Crysis 3, Metro 2033, ect. frißt locker 10-20% Leistung. Das modifizierte High-Quality Depth of Field (blickwinkelabhängig, sehr hochauflösend) wie ich es z. Zt. in Skyrim und Fallout 3 benutze, reduziert die Frames sogar um etwa ein Drittel. Is nix mehr mit Leistung sparen.
BTT: Die Luminous-Engine gefällt mir vom Design am besten, steht außerdem technisch durchaus auf einer Stufe mit der neuen Unreal-Engine die ich für die ausgewogenste und potentiell wichtigste Engine, da sie wohl wieder eine große Verbreitung erziehlen könnte. Die Infiltrator-Techdemo fand ich zwar grafisch sehr ansprechend, dafür aber reichlich uninspiriert...
CryEngine... Naja, schick find ich sie schon, aber irgendwie finde ich sie etwas steril, liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß ich sie bisher fast nur in den Crysis-Teilen gesehen habe, wo sie beim aktuellen dritten auch wirklich klasse aussieht, aber da langweilt mich das Spiel eben mit seiner armseligen Story, (bis auf Psycho) völlig blassen Charakteren und trotz deutlich "dreckigerem" Szenario noch viel zu steriler Optik. Würd die gern mal bei was anderem als einen Ego-Shooter in Aktion sehen, wo sich mal ein paar Designer kreativ so richtig austoben druften.
Frostbite sollte mal wohl auch nicht abschreiben, sieht ja so aus als wolle EA damit auch noch was anderes damit anfangen, als den hunderttausendsten Militärshooter mit den ewig gleichen Gegnern, Szenarien, Waffen und hohlbirnigen, pathetischen 'Urrah-Sprüchen herauszubringen. Ein Mass Effect oder Dragon Age könnte damit ziemlich glorreich werde, denke ich, es sei denn es spielt im Nahen Osten mit Dark-Spawn-Terroristen-Aliens
Schätze aber, die UE4 wird die Zukunftsmusik spielen, der Rest bleibt wohl eher eine Randerscheinung. Wenn man bedenkt wie vielseitig die UE3 war und was für eine vielzahl von Genres damit abgedeckt wurden kann man wohl nicht meckern...
Könnten bloß langsam mal Spiele auf der Basis kommen
(Auf Crysis 4 oder Duty Call of Battle Honor 17 verzichte ich aber gerne..).