Tools der Hardware-Hersteller - kann man die verwenden?

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

eine Tool-Frage muss ich euch noch stellen. Bei der Installation meiner Hardware (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte) habe ich auch die dazugehörigen Tools der Hersteller installiert, also ThunderMaster (Palit GraKa), diverse ASUS-Tools und den Creative Media Server von der Soundkarte.

Zwei dieser Tools (ASUS RAM Cache, ASUS EZ Update) starten hierbei mit dem System und finden sich dann rechts unten bei den kleinen Symbolen in der Taskleiste.

Habe ich irgendwelche Nachteile davon zu erwarten (Geschwindigkeit, Stabilität, ...), dass ich

a) die Tools installiert habe und
b) durch die beiden mitstartenden ASUS Tools?

Danke vielmals euch!

Habe ich irgendwelche Nachteile davon zu erwarten
Das Zeug verbraucht, wie andere Programme auch, Ressourcen und verlangsamt den Start. Um wie viele kB oder µs es da geht, ob das relevant ist oder gar Wechselwirkungen mit anderen Programmen gibt - :ka:.

Einfach mal alles zu installieren ist aber auch nicht verboten.
Ich mach das natürlich nur nur mit Programmen, die ich auch verwende.

Das Zeug verbraucht, wie andere Programme auch, Ressourcen und verlangsamt den Start. Um wie viele kB oder µs es da geht, ob das relevant ist oder gar Wechselwirkungen mit anderen Programmen gibt - :ka:.

Einfach mal alles zu installieren ist aber auch nicht verboten.
Ich mach das natürlich nur nur mit Programmen, die ich auch verwende.

Naja, ganz unnütze Programme habe ich jetzt nicht genommen, aber sie werden vermutlich auch nicht 24/7 ständig gebraucht werden.

Zurück