• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

Maggats

Software-Overclocker(in)
Tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

hi ich such ein vernünftiges tool um die temps und lüfterdrehzahlen zu überwachen.

asus pc probe is totaler schrott, die alte version hat ständig bluescreens verursacht, die neue sorgt dafür das cpu und graka lüfter einfach stehenbleiben, erst nach deinstallieren liefen die wieder.

hmonitor und everest geben eine föllig falsche lüfterdrehzahl für cpu und chassis an (power fan und der der 2. chassis lüfter werden bei beiden nicht erkannt

motherboard monitor 5 erkennt garnichts, alle temps stehen bei 0

speedfan hab ich mittlerweile soweit das es schonmal ganz gut läuft, nur irgendwie hab ich das gefühl das die eine temp falsch angezeigt wird:

http://img213.imageshack.us/img213/4615/unbenanntjt5.jpg

kann es sein das da irgendne komponente mit 104C läuft?

wenn ja welche könnte das sein?

oder einfach nurn bug von speedfan?
 

Marbus16

Gesperrt
AW: tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

Speedfan ist nicht zu jedem Board 100% kompatibel. die Sensoren liefern tw. sehr kruemme Werte, die Speedfan dann ebenso anzeigt. Am besten, du deaktivierst die Temp. anzeige.
 
TE
Maggats

Maggats

Software-Overclocker(in)
AW: tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

gibts noch irgendwelche anderen programme?
 

Marbus16

Gesperrt
AW: tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

Du hast ja schon alle verfügbaren Monitoring-Progs getestet, von daher gibts auch keine mehr welche noch funzen könnten.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

Das liest aber nur die Temps der CPU aus. Kann weder Lüfter berwachen noch Gehäuselüfter überwachen/regeln. Fällt somit raus :)
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
AW: Tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

ist aber meiner meinung nach das beste um die temps auszulesen?
Für die Lüfter kann man ja ein anderes tool nehmen.
2 Spezialisten sind meist besser als ein Allrounder
 
TE
Maggats

Maggats

Software-Overclocker(in)
AW: Tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

ok core temp teste ich mal, thx

dann bräucht ich noch was zum lüfter überwachen


edit: naja core temp zeigt mir ja nur die cpu temp an, hätte man sich bei dem namen auch denken können
 

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

ich nutze Speedfan(zu lüfter regulieren) Core Temp (um die Cpu temp zu überwachen) und Everest Unlimate Edition (um den gesamten rest auszulesen)
kann bei meinem Mb nur den CPU und den CHA-Fan1 regel
angeigt werden CPU CHA-Fan1 und Power Fan
NB/SB Fan wird net angezeit und CHA-Fan2 wird auch net angezeigt
 

HTS

PC-Selbstbauer(in)
AW: tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

Speedfan ist AFAIK das einzige Monitoring Tool...

Das einzige? Ist ja nicht so, dass hier nicht auch andere genannt wurden (unabhängig davon, ob sie in diesem speziellen Fall helfen oder nicht).

Mit "ITE" meinst Du den "Smart Guardian"? Der scheint hauptsächlich (oder sogar ausschließlich?) bei DFI-Mainboards dabei zu sein...
Ich persönlich kann nur sagen, dass mir bei den Asus-Mainboards bisher immer (K8V, A8V und M2N32SLI) das Asus-Tool sowie Everest (scheinbar) realistische Werte geliefert haben, daher würde ich erstmal versch. Versionen des Asus-Tools durchprobieren...
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: tool zum Temperatur überwachen? Asus M2N32 SLI Deluxe

Das einzige? Ist ja nicht so, dass hier nicht auch andere genannt wurden (unabhängig davon, ob sie in diesem speziellen Fall helfen oder nicht).
Ja, das einzige Tool, um die Super I/O Chips auf MoBos auszulesen...

Mit "ITE" meinst Du den "Smart Guardian"? Der scheint hauptsächlich (oder sogar ausschließlich?) bei DFI-Mainboards dabei zu sein...
Ja, genau, der Smart Guardian wars, wobei der auch vom Hersteller angepasst werden muss, wie es scheint, funktioniert also auch nicht immer, trotz ITE Super I/O Chip...
 
Oben Unten