Tonprobleme mit Teufel Concept E450

reinergu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir nach fast 12 Jahren mal neue Boxen gegönnt. Bis dahin werkelte ein altes 5.1 System von Creative fleißig vor sich hin. Die Boxen funktionieren soweit gut und haben auch ordentlich "Wumm". Angeschlossen habe ich sie über die integrierte Soundkarte des Subwoofers mittels USB am PC. Die Treiber dafür habe ich bei Teufel runtergeladen.

Nun habe ich aber bei Spielen Probleme. 2 Spiele hatte ich die Tage angespielt:
- NBA2k16, hier habe ich nach einem Wechsel über Alt-Tab auf den Desktop und zurück plötzlich keinen Ton mehr
- The Witcher 3, hier wechseln sich Dolby und Pro Logic 2 ständig ab. In aller Regel wenn die Charaktere sprechen. Das führt dazu das man zeitweise Dialoge nicht mitbekommt

Beides stört natürlich massiv. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, ob ich was falsch gemacht habe oder ob ich einfach die Boxen wieder an die Soundkarte anschließen sollte? Dies hatte ich als erstes getan, allerdings wollte der Bass dann nicht wirklich funktionieren. Kann natürlich sein das auch hier ein Bedienfehler meinerseits schuld daran war.

Lieben Gruß,
Günter

Besser wäre direkt an der Soundkarte. Dort sollte es eine Bassumkehr- Funktion geben, vielleicht löst das dein Bassproblem.

Hi.

Dies hatte ich bereits versucht weil beim Boxentest die beiden Boxen vertauscht waren. Leider kam aber kein "Druck" aus dem Bass. Die Center Box funktionierte hingegen dann einwandfrei.

Was sagen denn die Einstellungen der integrierten USB-Soundkarte?
Dort kann man ja auch einiges einstellen, Stereo, 5.1 etc.pp
Wundert mich ein bisschen dass die Probleme machen soll.......einfacher als diese integrierte SK gehts ja fast gar nicht.:hmm:

//Was mich auch wundert ist, dass du dafür einen Treiber laden musstest --> normalerweise wird die einfach von Windows erkannt.
Achso das einzige was du bei der USB-Lösung beachten musst ist, dass das System am besten immer VOR dem Start einer Anwendung gestartet werden sollte, sonst kann es Störgeräusche geben.

Und über USB kommt WUMS? Kann entweder der LFE selbst ein defekt haben, das/die Kabel oder die Soundkarte. Einen Test mit deinem alten Lautsprechersystem machen, mit den selben Kabeln die du für das E450 verwendest. So kann man schonmal den Fehler einkreisen.

Was sagen denn die Einstellungen der integrierten USB-Soundkarte?
Das hatte ich so eingestellt wie in der Anleitung vom Teufel beschrieben. Da stand auch das ich den Treiber runterladen soll. Störgeräusche habe ich übrigens keine.

Und über USB kommt WUMS? Kann entweder der LFE selbst ein defekt haben, das/die Kabel oder die Soundkarte. Einen Test mit deinem alten Lautsprechersystem machen, mit den selben Kabeln die du für das E450 verwendest. So kann man schonmal den Fehler einkreisen.
Über USB kam der Wums, ja. Hatte anfangs schon Sorge der Bass sei defekt. Angeschlossen hatte ich das System erst über die alten Kabel vom alten Set, beim Teufel war nur das USB Kabel mitgeliefert worden. Mit den alten Kabeln fehlte halt der Bass. Mit dem Umstecken auf USB und der Einrichtung nach Anleitung ging es dann. Kam mir dennoch spanisch vor da ich mir dachte das die Soundkarte vom PC doch eigentlich besser sein sollte. Wusste aber nicht ob USB oder die alten Stecker sinnvoller sind.

Vielleicht entdecke ich das Problem, ich habe die alten Analogstecker nochmals angesteckt und der Subwoofer zeigt mir an das er nur Stereo wiedergibt und nichts mit Dolby Digital. Ich kann auch nicht die seitlichen Lautsprecher angeben wie Teufel das in der Anleitung gerne hätte sondern nur hintere Lautsprecher. Stecke ich das eine Kabel für hintere Lautsprecher um funktionieren die Rear Speaker nicht. Irgendwo liegt hier der Hund begraben... :ka:

So, Problem gelöst. Danke.

Hab mir eine Creative Soundblaster Zx gekauft und über Optical angeschlossen. Es leuchtet der DTS Melder und der Bass ist auch da. Mal testen gleich im Spiel ob es denn dort auch klappt.

Zurück