Tonga oder R9 280(X)

Glyoxim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

zuerst mal mein derzeitiges System:

(im März erstanden, deswegen kein Haswell Refresh)

Prozessor: I5-4570
Mainboard: Asrock B85 Pro4
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-400W
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
GPU: Intel HD 4600 (iGPU)

Ich habe in den letzten Tagen die Gerüchte über die neuen Tonga-GPUs mitverfolgt und die sollen ja eine Speicheranbindung über 256Bit mit 2GB haben.
Da ich in Zukunft vor allem Skyrim mit (Grafik)Mods spielen will ist nun meine Frage ob ich die derzeitige Grafikgeneration (vor allem die R9 280X)
mit 384Bit Speicheranbindung und 3GB bevorzugen soll? Die Mods sollen ja irgendwann ziemlich Speicherhungrig werden.

Des weiteren habe ich erst ab Mitte September wieder Zeit für Videospiele -> meint ihr 20nm kommt noch vor Weihnachten?

Als letztes noch, mein Netzteil sollte für eine R9 280X reichen, oder?

Grüße und schon mal Danke für alle Antworten
Glyoxim
 
Lass mich mal eben in meine Glaskugel schauen.

Keiner weiß ob "Tonga" in 20nm kommt oder ob Tonga überhaupt kommt. Dies sind alles nur Spekulationen, ich denke das Tonga erscheinen wird, aber nicht in 20nm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine sehr gute Glaskugel ;)
Ja, hab ganz vergessen, dass alles zu Tonga nur Gerüchte sind.

Aber jetzt mal Außen vorgelassen welche Grafikkarten, würde eine mit 384Bit/3GB einen Vorteil gegenüber 256Bit/2GB bei Grafikmods in Skyrim bieten?
 
Dein vRAM wird nicht so schnell voll = du kannst mehr Mods nutzen - wird flüssiger laufen als mit 2Gb :D
 
Ok, danke. Dann wär das Thema erledigt :)
Noch bezüglich dem Netzteil, 400 Watt sollten für eine R9 280X reichen?
 
Wobei es bis Tonga nicht mehr allzu lange dauern solle und warum keine Partnerdesigns mit 4 GB veröffentlicht werden sollten, wüsste ich erstmal auch nicht. Wenn Du erst Mitte September kaufen willst, dann warte auch bis zuletzt und schau' mal, was es dann so für Karten gibt. Aus heutiger Sicht würde ich natürlich auch die 280X mit 3GB bevorzugen. Schon deshalb, weil es Tonga-GPUs noch gar nicht zu kaufen gibt...
 
Zurück