Tonaussetzer-Dringende Hilfe erbeten!

Schinken

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich bin langsam echt am Verzweifeln -_-. Seitdem ich meine R9 290 eingebaut habe, habe ich immer wieder Kurze Tonaussetzer von ca 2Sekunden. Das Programm ist dabei egal. Das Problem ist scheinbar bei der 290 bekannt, allerdings nur in Crossfire Systemen. Das habe ich nicht, allerdings ist es dadurch quasi unmöglich Infos ohne Crossfirebezug zu finden -_-.

Der Ton wird über HDMI zusammen mit dem Bild an einen Verstärker ausgegeben. Dieser schickt den Ton zu den Lautsprechern und schleift das Bild zum Fernseher. (Mit meiner GTX 660 hatte ich mit dieser Konstellation auch Probleme, nur dass dort ab und an Kkein angeschlossenes Soundgerät erkannt wurde, auch nie gelöst übrigens -_-)
Ich hab natürlich die neuesten Treiber installiert (Beta Treiber auch versucht). Windows wurde schon neu aufgesetzt. Ich habe verschiedene Surroundmodi und HDMI-Eingänge am Verstärker versucht.

Das Kabel schließe ich mal aus weil es vorher ja auch ohne Aussetzer übertragen hat. Den Onboard Realtech Chip habe ich im Bios deaktiviert und den Realtech Soundtreiber deinstalliert.
Mir fällt nichts mehr ein, klar ich kann mir ne dedizierte Soundkarte holen (weiter unten lest ihr dass ich das jetzt auch habe, was zu weiteren Problemen aber zu keiner Lösung geführt hat...) aber eigentlich sollte das nicht nötig sein, das kostet nochmal Geld und blockiert dann den einzigen optischen Eingang am Verstärker. Das SOLLTE einfach nicht nötig sein, immerhin will ich den TrueAudioChip in der verdammten +300€ Grafikkarte auch nutzen...
Das restliche System steht in der Signatur.

Fragen oder Vorschläge?
Immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Verstärker einen elektrischen S/PDIF Eingang hat, könntest du versuchen über die S/PDIF Ausgangspins auf deinem Mainboard den Ton zu deinem Verstärker zu bekommen. Dazu muss dein MB diese Pins haben und die Pinbelegung bekannt sein (sollte im Handbuch stehen). Dann musst du nur noch ein passendes "S/PDIF Bracket" kaufen (oder bauen :D), leider sind die nicht so leicht zu finden.

Du musst irgendeinen bestimmten Audio Treiber installieren, hast du diesen installiert?

Ich nutze Win 7. Den thread hatte ich auch gegoogelt und als Win 8 spezifisch abgehakt. Denke aber mittlerweile das ist der entscheidende Hinweis.Wenn ich mich dunkel erinnere habe ich bei der Catalyst-Installation evtl den AMD-HDMI-Treiber nicht mitinstalliert wegen meiner ganzen anderen Soundperipherie die dranhängt. Ich versuch nachher mal den Catalyst neuzuinstallieren !

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/341712-pc-hdmi-av-receiver-kein-surround.html

Ich hatte bisher nur grüne Karten :(

Hmm, hab den Workaround mit der Registry versucht, klappt aber nicht.

@AsumFace: Ja sicher krieg ich den Ton auch anders an den Verstärker, wie gesagt kann ich ja auch einfach ne Soundkarte einbauen. Aber ich möchte ja alle Features meiner Karte nutzen können. Und ich finds auch einen Schritt in die richtige Richtung Bild+Ton parralel zu übertragen.

@Jeanboy: Nein das ist es leider nicht. Habe mich wegen der Probleme mit der GTX 660 schon recht gründlich mit der Materie ,,Sound über HDMI'' befasst und die Audiotreiber sind bei AMD bei der Treiberinstallation standardmäßig dabei. Unter ,,Bendutzerdefinierte Installation'' kann man ja auswählen welche Features man installieren will (z.b. die Gaming Evolved App-vergleichbar mit Geforce Expirience) und da habe ich die HDMI Treiber installiert. Habs auch schon ohne diesen versucht, was das Problem zwar löst... Aber dann habe ich eben wie in deinem verlinkten Thread zu lesen keinen Surroundsound. Bei Nvidia läuft das mit dem HDMI-Treiber übrigens ziemlich genauso ab.

Der AMD Support kennt das Problem nur bei Crossfire-Systemen und empfiehlt die neuesten Treiber. Jetz wirds aber noch besser: Nachdem hier niemand eine Idee hatte hab ich doch einfach eine Soundkarte geholt. Asus Xonar DGX. Allerdings wird die nicht erkannt, das heisst ich habe nicht einmal ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager. Onboard Sound ist natürlich deaktiviert. Ich habe auch die Treiber von der Asus Website für Win.8.1 versucht und den PCIx Slot gewechselt. Nix. Gut, das tritt bei dem Modell wohl häufiger auf weil das Eeprom überschrieben wird. Was der Kack soll is ne andere Frage aber gut. Andere Karte sollte das ja lösen. Aber Nein, jetzt hab ich eine Creative X-fi und exakt dasselbe Problem. Auch dasselbe ausprobiert. Das Mainboard wirds wohl nicht sein, ich habe noch nie eine Karte in den beiden PCIx1 Slots gehabt, also ist es unwahrscheinlich dass beide einen Defekt haben.
Ich krieg langsam echt nen Anfall -_-
Vorschläge?

Vlt. Ein zerschossenes windows?

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Außer das vlt. etwas nach der Signalübertragung durch die Graka nicht stimmt. Dagegen spricht aber, dass die Sokas spinnen.

Ich hab WIndows zwischenzeitlich neu aufgesetzt...
Bei den Tonaussetzern vermute ich das Problem bei einer Energiesparfunktion der Karte. Bei dem Registry-Workaround für die 7950 und den Crossfire Systemen liegts ja wohl auch an so etwas. Das hilft mir nur nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Tonaussetzer und die Soundkartenprobleme zwei verschiedene Ursachen haben. Achja, das Bios fürs MB ist auf dem neuesten Stand.

Wenns so einfach wäre... Nein die Aussetzer tauchen ja immer auf. Also auch bei allen Spielen. Ich denke mit Videos, Musik und verschiedenen Games bin ich automatisch alle Lastszenarien durch. Aber Danke für die Idee!
Wie gesagt, ich vermute irgendein Energiesparprotokoll. Nix so offensichtliches wie Zero-Core-Power oder Ähnliches. Deswegen hilft mir diese Erkenntniss ja auch nicht xD

Dann bin ich mit meinem Fachwissen auch am Ende.
Was ich nicht verstehe ist, wieso du auch mit den Sokas die Probleme hast.

Gib mal Netzteil und das ganze andere Zeug an. (Bin mit der App online)

Mit meiner GTX 660 hatte ich mit dieser Konstellation auch Probleme, nur dass dort ab und an Kkein angeschlossenes Soundgerät erkannt wurde, auch nie gelöst übrigens -_-

Das Kabel schließe ich mal aus weil es vorher ja auch ohne Aussetzer übertragen hat.
Hmm, das Kabel würde ich wirklich mal per Ausschlussverfahren (kurz durch ein anderes funktionierendes Kabel ersetzen) prüfen, falls noch nicht geschehen.
Wird bei den Wiedergabegeräten mit angeschlossenem HDMI-Kabel der AMD-HDMI-Output als Standardgerät angezeigt?

Das Kabel habe ich damals mit der 660 mehrmals getauscht. Da hat es nichts gebracht aber das war ja auch nen anderes Problem. Habs jetz auch nochmal versucht, leider alles beim alten.
Ja, AMD High Definition Audio Device ist der Standard Ausgang. Er erkennt auch dass da der Philips Fernseher (letztlich) dranhängt. Über HDMI habe ich sowieso keinerlei Erkennungsprobleme, nur eben die Tonaussetzer.
Ich hab vielleicht einen Fehler gemacht die Soundkarten hier mit zu erwähnen. Ich denke wirklich nicht dass die Tonaussetzer und die nicht erkannten Sokas zusammenhängen. Ergänzen sich als Problem aber SUper...
Mein Netzteil kenn ich gerade garnicht, ist ursprünglich nen Komplett PC :redface:. Das restliche System steht ja in der Signatur.
Aber könnte es sein dass...ich überleg grad, könnte das wirklich nas Netzteil sein? Das die PCIxSlots nicht versorgt werden und die GRaka vllt nicht genug?

Hey, tut mir leid dass das Feedback hat auf sich warten lassen. Ich bin zu folgender, unbefriedigenden Lösung gelangt: Ich hab die Creative X-fi Xtreme ca eine Woche bei offenem Gehäuse eingebaut gelassen (Morgen guck ichs mir nochmal an, nachher,...Morgen guck ichs mir nochmal an, ihr versteht^^) Und ,Pow!, plötzlich erkennt der Geräte Manager die Karte und die Treiber lassen sich installieren. Aussetzer weg, alles gut. Nur is mein OS jetzt durch die vielen verschiedenen Treiber die ich installiert und deinstalliert hab ein wenig mitgenommen, aaaber, ich trau mich nich iwas neu aufzusetzen, dann erkennt Hermine nämlich hundertpro die Soundkarte nichtmehr. Ich hab übrigens keine Einstellungen weiter verändert, nur gezockt und Filme geguckt bevor dir X-fi plötzlich erkannt wurde. Ich weiß auch nicht genau wann sie erkannt wurde, hab nur den optischen Ausgang eines Tages unter WIedergabegeräte gesehen. Kp wielange der da schon da war. (Nein, das war nicht der ursprüngliche Fehler, ich habe natürlich zigmal in die Wiedergabegeräte geschaut, schon für das ganze Konfigurieren, aktivieren und deaktivieren^^). Danke für all eure Vorschläge, wenn ich doch mein OC aufsetze und alles von vorne losgeht wär ich froh wenn ihr wieder so hilfsbereit seid^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die selben Probleme gehabt und zwischendurch sogar noch stärkere Probleme und ich hatte vorher auch eine Geforce Karte verbaut. Vorweg sei allerdings gesagt, dass ich HDMI nicht nutze, sondern 3x 3,5mm Klinke. Das Problem fing an, als ich mir eine Radeon 7970 ghz gekauft habe, die ja einen RealTek Chip installiert haben. Seitdem wollte meine Creative X-Fi Titanium nicht mehr und ständig ist bei Videos, Musik etc. die Creative Soundkarte abgekackt, sodass ich zum Teil im Geräte-Manager nicht mal mehr den Treiber deaktivieren konnte und jedes Programm, das etwas mit Sound zu tun hatte komplett abgeschmiert ist. Ein deaktivieren des Realtek Soundchips auf der Grafikkarte brachte keinen Erfolg. Manchmal kann man den Treiber einfach reaktivieren und manchmal muss man den PC komplett neu starten. Mir ist aufgefallen, dass sich danach oft die Einstellungen in der Creative Konsole (die blaue mit Cristalyzer etc.) wieder auf Standardeinstellungen gestellt hat. Manchmal läuft die Karte einen ganzen Tag ohne Absturz, dann stürzt sie wieder im Minutentakt ab etc. Es ist nicht reproduzierbar, nur stürzt sie bei Flash Anwendungen bzw. Videos besonders fröhlich ab. In Spielen passiert dies in der Regel nicht.

Bei Windows 7 konnte ich dieses Problem dann durch Eigenrecherche nach etwa einer Woche lösen, weil mir sofort auffiel, dass sich der AMD Realtek Chip und die Creative Treiber nicht mögen. Dazu gab es dann gemoddete X-Fi Titanium Treiber von Daniel K (SB X-Fi Series Support Pack 2.5) und seitdem war das Problem verschwunden. Die Karte hat sich seitdem nie wieder zurück gesetzt, es gab keine Tonaussetzer mehr und dergleichen.

Jetzt habe ich allerdings vor einigen Wochen Windows 8.1 Pro x64 installiert und seitdem habe ich wieder die selben Probleme. Diese lassen sich allerdings dieses mal nicht mehr beheben, da auch die gemoddeten Treiber nur für Windows 7 sind und nicht für Windows 8.1. Durch Eigenrecherche und im Creative Forum konnte ich heraus finden, dass wohl extrem viele Leute diese Treiberprobleme mit der X-Fi Titanium haben - das ganze Internet ist voll von solchen Meldungen und über den schlechten Treibersupport von Creative (funktionierende und stabile Treiber für X-Fi Titanium und Audigy gab es z.B. seit Ewigkeiten nur noch von Daniel Kawakami, der übrigens nicht mal für Creative arbeitete) und ich habe mir heute Nacht nun eine ASUS Xonar U7 bestellt, weil ich schon seit WOCHEN an einer Lösung daran arbeitete.

Sämtliche Creative Treiber der X-Fi Titanium scheinen sich mit Windows 8.1 zu kabbeln. Ich habe alles mögliche ausprobiert: sämtliche und verschiedene Treiber de/installieren, Onboard Realtek an/aus, AMD Realtek de/aktivieren, verschiedene Catalyst Versionen, HDMI-Audiotreiber de/installieren...

Momentan habe ich gerade AMD Grafikkartentreiber und Creative Soundkartentreiber + sämtliche AMD und Creative Programme deinstalliert und was soll ich sagen... bisher läuft die Creative X-Fi Titanium Soundkarte mit einem von Windows 8.1 automatisch installiertem Realtek Treiber und das ohne einen einzigen Absturz seit etwa 4 Stunden. Nur das ist ja nicht Sinn und Zweck einer funktionierenden Karte bzw. eines funktionierenden Treibers.

Meinen Thread findest du hier. Kannst du dir ja mal kurz durchlesen.

Kurz gesagt: die Creative Treiber dieser alten Generation sind für den Popo und Support wirst du seitens Creative dafür leider nicht mehr bekommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst den Ton über Klinke aus, nutzt eine Geforce und deine Soundkarten werden erkannt aber haben Treiberprobleme richtig? Nimms mir nich übel, aber dann hast völlig andere Symptome, und damit wohl auch ein völlig anderes Problem als ich. Nur mit der Tonausgabe haben beide wohl zu tun. Aber vllt willst du nochmal systematischer erzählen wo es hakt:

1.Du hast Tonaussetzer?
2.Programme die die Soundausgabe nutzen stürzen ab?
3.Was meinst du mit deine Soundkarte ist ,,abgekackt, sodass ich zum Teil im Geräte-Manager nicht mal mehr den Treiber deaktivieren kann'' genau?
4.Jetzt läuft der Ton also gerade, aber dafür sind alle Sound+Grafiktreiber deinstalliert?

Edit: Ok, hab deinen Thread entdeckt, ich schätze der wird die meisten Fragen beantworten. Wenn mir was einfällt schreib ich da rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück