Tomb Raider - Definitive Edition: Xbox One vs PS4 - 60 versus 30 Fps im Video

Ich krieg richtig Augen schmerzen bei diesem geruckel, deshalb kann ich mir GTA5 auf Konsole nicht antun. Das Spiel macht zwar Spaß, aber ich fahr da einmal durch die Stadt und muss den Kontroller nach ner Stunde weglegen, das ist einfach furchtbar. Vorallem wenns am besten noch unter 20fps dropt..

Da muss man aber sagen, dass das wirklich ein 1 sekündiger Nachladeruckler ist. Ich habe mir das komplette Vergleichsvideo angesehen und die One hält 95% der Zeit die 30fps. Ab und an fällt sie mal auf 28. Die PS4 pendelt munter zwischen 40 und 60 fps hin und her.

ABER: Ich halte die Aussage, dass konstante 30 fps angenehmer als schwankende 40 bis 60 fps wirken, für Unsinn. 40 bis 60 sieht in jedem Fall angenehmer aus. 30 fps ruckeln auch dann noch spürbar, wenn sie konstant ausgegeben werden und wenn ich ein Gamepad in der Hand habe.

Siehe auch:
Das gif der PS4 läuft deutlich flüssiger und damit angenehmer.

Man verkauft ja nicht nur die Rechenhardware, sondern auch Kinect.
...und das undurchdachte Design. Die One ist trotz schlechterer Hardware aufwendiger herzustellen. Sony hat mit der minimalistischen Platine einen super Job gemacht.

Das wird dir keiner so genau sagen können, da zu viele Faktoren dazwischen kommen.
Dein Athlon ist aber fast doppelt so hoch getaktet und liefert einen höheren Durchsatz pro Kern (Und davon nicht zu wenig).
Bei den Konsolen stehen auch nur 6 Kerne für die Spiele frei zur Verfügung.
Allerdings wird auf den Konsolen mit low-level-apis programmiert, der Overhead für die CPU ist deutlich geringer, sodass die praktische Leistung noch einmal eine stellenweise vollkommen andere ist, als theoretische Überlegungen es vermuten lassen.

Hi, aber normalerweise kommt doch die Jaguar aus dem Mobil Sektor und ein Laptop meiner Schwägerin konnte Ano X weiß jetzt nicht was für eine Version das war gut spielen "Hardware" fressend...
Wo meine CPU denke ich versagt hätte... und die low-level-apis hört sich schlecht an ist aber besser.. Also man kann viel mehr rausholen
als der selbe Chip im PC Umfeld.

Denke schneller wird sie auf jeden Fall sein, das hat mir auch ein Redakteur mal auf Anfrage geschrieben aber Leider nicht wie viel schneller... Genau das würde aber helfen es realistisch auf zukünftige Titel einschätzen zu können im vergleich zu den Beispielen..

Gibt es den keine Jaguar PC oder Laptop? da könnte man doch mal einen Benchmark rüberjagen...

Danke nochmal :-)

So und wer jetzt noch sagt ...also mir reichen 30FPS ..der solltemal zum Augenarzt gehen !

Das kann man so nicht sagen. Wenn man 1 zu 1 30 mit 60 Frames vergleicht, dann merkt man einen Unterschied. Wenn man eine Frames Anzeige im Spiel hat, wird man den Unterschied merken. Aber wenn man einfach nur gemütlich zuhause zockt, werden die meisten Gamer nicht festellen können ob das nun 40 - 50 oder 60 Frames auf ihren Bildschirm sind, für sie wird es flüssig sein. Das ist das gleiche wie bei den Fernsehern im Media Markt: Stehen 30 Stück nebeneinander, merkt man sofort den Unterschied. Aber wenn man von Haus zu Haus gehen würde, kein Schwein würde merken das es Unterschiede gibt.
Ich habe schon unwissentlich viele Spieler mit weit uner 60 Frames gezockt, und es war mir egal, weil ich keine Vergleiche hatte.
Aber gut, vielleicht merke ich das auch nicht, weil ich schon seit 9 Jahren WoW spiele. Dort schwanken die Frames extrem krass von ~30 Frames bis 100+, kommt eben darauf an was man gerade macht. Und da merkt man das im Spiel auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch gebe ich mal ein Beispiel: um welchen Faktor der Jaguar Chip der XBOX schneller ist als meine alte (aber gute..) Athlon II X2 250 3Ghz CPU
ohne GPU Einheit ? (8 Kerner gegen meine 2 Kerne) hat da jemand eine Ahnung?
Mit zwei Kernen hast du seit GTA4 schon bei der Last Gen Probleme gehabt.

Unabhängig von der Low Level API der Konsolen, die die CPU massiv entlastet (siehe auch die Mantle Tech Demo, wo ein auf 2 GHz untertakteter FX8350 problemlos die 290X versorgen kann), sind moderne Engines Multicore optimiert, sodass heutzutage unter 4 Kernen (bzw. 2 Kernen + SMT) kaum noch was geht.

Die IPC deines X2 ist also dein kleinstes Problem. Du verlierst Leistung, weil die Spiele die Threads nicht vernünftig aufteilen können. Siehe dieses Beispiel von heute.

und die low-level-apis hört sich schlecht an ist aber besser.. Also man kann viel mehr rausholen
als der selbe Chip im PC Umfeld.

Denke schneller wird sie auf jeden Fall sein, das hat mir auch ein Redakteur mal auf Anfrage geschrieben aber Leider nicht wie viel schneller... Genau das würde aber helfen es realistisch auf zukünftige Titel einschätzen zu können.
Low-level-apis sind in dem Zusammenhang ja auch besser, ich habe ja geschrieben das man deswegen weniger CPU-Last hat. Das war positiv gemeint. :)
Es gibt natürlich Jaguar Benchmarks, die könntest du auch grob mit Phenom Benchmarks vergleichen, da siehst du wie groß der Abstand ist, jedenfalls pro Kern wenn Single Thread getestet wird.
Aber da bei beiden jeweils DX zum Einsatz kommt und keine low-level-api, bildet das halt nicht das praktische Ergebnis von PC vs. Konsole ab.

Also es sind einige Performance Verbesserungen für die nahe Zukunft geplant (DirectX Update + 8% Kinect Ressourcen).
Wieso keine guten Exclusive-Studios? Die Sony Studios müssen jetzt auch erst abliefern! Zudem sind einge interessante Projekte auf der Xbox geplant (Titanfall, Quantum Break, Halo, Gears of War?, Neue IP von Black Tusk Studios, Fable?, usw.).

Mal sehen was noch so kommt. Konkurenz belebt das Geschäft! Und MS ist da sicherlich das richtige Unternehmen, da sie nicht zurückstecken werden, egal was kommt...
Als ob es die paar Prozent der reservierten GPU Leistung rausreißen würden ... das bringt real vielleicht 4-5 % mehr Leistung, wenn überhaupt. Einen Hardwarekrüppel kann man nicht mit Software kompensieren.

Und ganz ehrlich ... du nennst Gears of War und Halo im gleichen Atemzug mit "interessant"?. Niemand will die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung. Beide Serien haben immer mehr nachgelassen. Ein neues Fable ist bisher ebenfalls nicht geplant. Zumal Fable mit dem 3. Teil auch stark nachgelassen hat.

Die Sony Studios werden liefern ... ganz sicher. Dafür werden Naughty Dog, Quantic Dream und in Zukunft auch die japanischen Devs sorgen.

Juckt mich eigentlich gänzlich gleich 0 ob mehr oder weniger FPS solang diese konstant bleiben bei der X1 (und das tun sie in den meisten Fällen auch) ist mir das Wayne.

EDIT:
Ich finde jetzt im direkten Vergleich die 30 FPS angenehmer als die 60 keine Ahnung warum aber es fühlt sich geschmeidiger an.
Die 60FPS suggerieren bei mir wieder eine Hektik ala Call of Duty was mich dort auch richtig irre macht :D
Es ist mein empfinden bitte nicht gleich das bashen und haten anfangen nur weil ich die 30fps angenehmer empfinde als die "hektischen" 60 FPS :D

Zum ersten Teil stimme ich dir komplett zu. Lieber konstante FPS, wenn auch etwas niedriger als ständige Drops. Für mich wirken die 60 FPS der PS4-Version trotzdem angenehmer. Es ist einfach flüssiger, was für manche hektischer wirken mag.
Wenn man beides für sich sieht, fällt einem der Unterschied auch nicht zwangsläufig so auf und man gewöhnt sich ja auch dran. Ich freue mich auf jeden Fall Besitzer der PS4 zu sein. Mal schauen wann die Definitive Edition via PS+ kommt :D

Alles in allem bleibt zu sagen, dass beide Versionen gut aussehen und die Definitive Edition gut was hermacht für alle die ne PS4 oder XBone haben und noch kein TR gezockt haben.

Low-level-apis sind in dem Zusammenhang ja auch besser, ich habe ja geschrieben das man deswegen weniger CPU-Last hat. Das war positiv gemeint. :)
Es gibt natürlich Jaguar Benchmarks, die könntest du auch grob mit Phenom Benchmarks vergleichen, da siehst du wie groß der Abstand ist, jedenfalls pro Kern wenn Single Thread getestet wird.
Aber da bei beiden jeweils DX zum Einsatz kommt und keine low-level-api, bildet das halt nicht das praktische Ergebnis von PC vs. Konsole ab.

Hi,
ja habs zu spät gecheckt. :-)

Insbesondere in actionlastigen Spielen sind 30 fps imho untragbar, da u.a. die Steuerung viel unpräziser wird. DDR3 mit ~ 68 GB/s in einer angeblichen Next-Gen-Konsole, das funktioniert halt einfach nicht und ist für 1080p/60 in modernen Games einfach VIEL zu wenig.

Insbesondere in actionlastigen Spielen sind 30 fps imho untragbar, da u.a. die Steuerung viel unpräziser wird. DDR3 mit ~ 68 GB/s in einer angeblichen Next-Gen-Konsole, das funktioniert halt einfach nicht und ist für 1080p/60 in modernen Games einfach VIEL zu wenig.

Meckern auf hohem Niveau :D Wartet doch mal ab auf die "richtigen" Games für die jeweiligen Konsolen. Wie lange ist jetzt die X1/PS4 auf dem Markt? seit 2 Monaten?

Wieviel Games haben es bis jetzt geschafft für beide Konsolen? Vielleicht 5 oder 6?

Wartet doch mal bis es mit den richtigen Exclusiven Games oder den Games die nicht mehr für Current-Gen gemacht werden ab. Dann kann man meckern gehen warum, wozu, weshalb :P

Ich schätze mal bis die Entwickler alle den dreh raushaben dauert es noch ein stück war bei 360 und PS3 nicht anders (vergleicht doch mal Release Games und aktuelle Games der jeweiligen Konsolen)

Edit:

Ich kann mit 30FPS leben und 1080p Auflösung. Solange die FPS nicht zu rapide sinken (was ja nicht ständig der Fall ist oder eher selten vorkommt)

Zurück