Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Die Filme mit Jolie - übrigens mit o, nicht ou - waren netter Unterhaltugnsfilm. Aber schon fast völlig übertriebener Klamauk. Ein Indiana Jones als weibliche Superhelden.Bin TombRaider-Spieler der ersten Stunde gewesen und war mit Angeline Joulie als Lara Croft eigentlich zufrieden. Die strahlte das auch aus. Aber dieses mäßg attraktive - sry - Hühnchen lockt mich keinen Millimeter hinterm Ofen vor. Die hat imo ja mal so garnix von einer Lara Croft. Die ist nicht sexy, nicht aristokratisch. Die ist einfach politisch korrekt in einen langweiligen Zeitgeist implementiert.
Aber das Phenomen erlebt wir in der Gamingbranche sowieso leider die letzte Zeit immer öfter. Im letzten Starwaresfilm das gleiche... oder in Games wie The Division 2, wo die generierten Frauen aussehen wie Neanderthaler und die Haarfarbe Blond in der Auswahl nicht vorhanden ist. Selbst bei AC:Odyssey sieht die weibliche Protagonistin extrem männlich und unsexy aus. Langweilige Protagonistinnen für Feminist*Innen und deren Erziehungsagenda im heiligen krampf gegen den bösen Mann.
Und die wundern sich, weshalb der Käse dann floppt und sich nicht verkauft? Aber ja...
Und natürlich gings bei den Filmen viel ums Aussehen von Jolie/Croft. Es ist halt eher ein nicht ernstgemeinter Buben-Film. Ein Film der mit gewissen Reizen spielt um eine einfache Unterhaltung für die männliche Seele zu bringen. Abgesehen von vielen Logiklöchern und generell einer etwas lachhaften Story, ist er auch Produktionstechnisch deutlich schwächer als der neuere.
Die neueren Filme beziehen sich auf die ersten Spiele des Reboots. Wo Croft eine junge Frau ist, die eher zufällig in ein Survival Abenteuer hineingestürzt ist.
Ich fand die Portraitierung von Croft in den neueren Teilen wesentlich näher an den Spielen als die alten Filme und auch wesentlich realistischer/weniger übertrieben. Daneben gings im Film auch weniger darum "cool" zu wirken, sondern stellte halt eine junge, unerfahrene Frau vor, die sich selbst überwinden musste um aus ihrer bescheidenen Situation rauszukommen. Ein bisschen coming of age.
Warum man Vikander als "Hühnchen" bezeichnen muss, weiß ich nicht. Ich persönlich bevorzuge sportliche schlanke Frauen gegenüber welche, die schon etwas "angesetzt" haben und deshalb manchen besser gefallen. Beziehungsweise gewisse OPs hinter sich hatten. Aber jeder ist da anders.
Was Spieleumsetzungen betrifft, ist TR nunmal das beste der letzten Jahre oder Jahrzehnte. Silent Hill ausgenommen
Aber nun gut, sie wollte schon immer mal Lara Croft sein, möge der zweite Teil etwas besser werden

Vikanders spielt eine Lara Croft, die bereits erwachsen ist und mitten in ihrem Studium ist (wenn ich mich nicht irre). Und sie weiß ziemlich genau, was sie will. Von Selbstfindung ist da recht wenig zu sehen.