Tom testet die Windows 10 Technical Preview: Das Fazit nach einem Tag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tom testet die Windows 10 Technical Preview: Das Fazit nach einem Tag gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tom testet die Windows 10 Technical Preview: Das Fazit nach einem Tag

Was ich als erstes Wissen möchte, kann man die Kacheln die man im Start Menü sieht auch abschalten? Ich finde die genauso hässlich und unnütz wie in Win8/8.1 und allein das wäre für mich ein Grund bei Win 7 zu bleiben.

ja kann man, da man die "Kachelseite" frei konfigurieren kann, kann man auch keine Kacheln anpinnen.
Das Startmenü sieht dann in etwas so aus wie bei Win 98, nur dass unten noch die Suchzeile ist und dass sich natürlich noch die Ordnernavigation unter "alle Programme" verändert hat.

Das man jetzt bis zu 4 Fenster anden Bildschrim pinnen kann, finde ich eine gute Neuerung, da ich mir bis jetzt das auch immer zusammen basteln muste ^^.

Das war's dann aber auch schon, was mich Design technisch an dem neuen Betriebssystem beeindruckt hat.

Viel wichtiger finde ich die Hardware Seite:

- Native Unterstützung von .m2 Festplatten
- USB 3.1 Treiber Integration
- Ist vll. eine Vorversion von DX 12 dabei, oder wird sie mit nachfolgenden Updates nachgeliefert
- Natürlich ist das bei Preview Versionen etwas Quatsch, aber wie hoch sind die Bootzeiten und Zeiten beim Kopieren von Daten, so könnte man zumindest bei Verbesserungen einen kleinen Kommentar geben.

so weit so gut... aber warum video machen wenn der Mensch dann doch nur da hockt und redet? da würds nen audio file auch tun.

am Anfang vom Video, vielleicht von weiter raus anfangen und dann reinzoomen anstatt eine Full HD Aufnahme von riesigen Nasenhaaren in mein Gesicht zu drücken... :ugly:

Jedenfalls, wenn Video, dann bitte auch etwas ZEIGEN, wie bootet das ding, wie sehen die Menüs aus usw. mal bissi vorführen vielleicht? Ich hab jetzt nen Startmenü gesehen mit komischen Kacheln die ich nicht beurteilen kann ob die nützlich, gimmicky oder lästig sind und das wars.

Ich mein ja nur ;P

Du weißt aber schon, dass das hier das Fazit Video ist und dieses nur eine Reihe von vorherigen Videos fortführt?
Deshalb macht es auch wenig Sinn, auf einmal vom Konzept abzuweichen und es nur als reines Soundfile anzubieten.

In den anderen Videos wird auch etwas zum jeweiligen Thema gezeigt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Diskettenlaufwerk nicht mehr unter Windows 10 funktioniert. Wurde für Disketten jetzt endgültig die Unterstützung abgeschafft oder wie? :huh:
Das ist ziemlich blöd, da ich sicher nicht der einzige bin, der noch Floppys im Einsatz hat für alte Maschinen und Retro-PCs!

Diskettenlaufwerk gibt es auch für USB ;)
Was mir grad äußerst unangenehm aufgefallen ist,das ich von meinen Linux aus nicht auf die Win 10 Partition zugreifen kann, was sehr komisch ist.Dateisytem wird als korrupt angezeigt, per -ro als Option geht nicht :D Win 10 booten usw. funzt :ugly:
Das nenn ich gehärtet gegen Zugriffe :devil:
Im Großen und Ganzen ist es ok,sehr fix.Mit den W-Lan Sticks gut zu kämpfen gehabt (6 Stk. getestet),bricht mit allen in unregelmäßigen Abständen die Verbindung ab.:huh:

.......Aber für eine Beta stabil,hatte schon schlimmere Linux Betas in den Griffeln ^^:daumen:

...trotzdem wird die Platte wieder abgeklemmt ;)

Bin ich eigentlich der einzige, der mit diesem Kachel-Design absolut nichts anfangen kann? Ich bin damals super zufrieden mit Windows XP gewesen, bin dann aber aufgrund von 64bit, 8GB RAM und DX11 auf Windows 7 umgestiegen und habe mich entsprechend neu verliebt. :love:

Aber Windows 8 war für mich pure Spielerei. Hab es mal einige Wochen in ner VM laufen lassen und immer wieder mit herumgespielt, aber es irgendwann einfach nur als nervig empfunden. Kam mir vor, als würde ich auf nem Windows Phone rumspielen. Es gab zwar auch nen normalen Desktop, aber im Hintergrund waren immer noch dieser gekachelte Menüaufbau. Konnte ich mich einfach in keinster Weise mit anfreunden.

Bei Windows 9 war ich anfangs der Meinung, das es wieder wie ein verbessertes Windows 7 wird, weg von dem ganzen Kachel-Mist. Da habe ich mich allerdings getäuscht. Sieht optisch wie ein minimalistisches Windows 8 aus. Wieso ist das so schwierig, ein verbessertes Windows 7 auf den Markt zu bringen. Windows 8 war optisch ein totaler Reinfall und anstatt das Microsoft daraus lernt, nutzen sie ein verpfuschtes Betriebssystem als Ausgangsmaterial. Wieso nicht Windows 7 als Basis nehmen und dieses zu einem Windows 9 verbessern. Wobei mir derzeit nicht einmal Dinge einfallen, die mich an Windows 7 wirklich stören. Und was soll bitte dieses Überspringen auf Windows 10, wenn es eigentlich Windows 9 ist? Außerdem klingt Windows 9 viel besser. Ist ja fast genauso bescheuert, wie die GTX8* auf GTX9* Geschichte.

PS: @Tom: Aber ne schöne Maus nutzte da! Corsair ftw. :daumen:

Bin ich eigentlich der einzige, der mit diesem Kachel-Design absolut nichts anfangen kann?
Sicher nicht.
Alle, die die Menüs auswendig können, haben geflucht, wie die Rohrspatzen.
Die Kacheln dienen nur den Tatschern.

Wieso nicht Windows 7 als Basis nehmen und dieses zu einem Windows 9 verbessern.
Dann müßte man ja die Verbesserungen aus Win 8 (ja, es gibt welche) wieder rückgängig machen.

wenn es eigentlich Windows 9 ist?
Laut System_ID ist es Vista V3
PS: @Tom: Aber ne schöne Maus nutzte da! Corsair ftw. :daumen:
Was bitte ist an einer Corsairmaus schön?

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Diskettenlaufwerk nicht mehr unter Windows 10 funktioniert. Wurde für Disketten jetzt endgültig die Unterstützung abgeschafft oder wie? :huh:
Das ist ziemlich blöd, da ich sicher nicht der einzige bin, der noch Floppys im Einsatz hat für alte Maschinen und Retro-PCs!
LOL, nee bist nicht der Einzige,Hab auch noch eins in meinem Rechner stecken, aber muß zugeben habs nur noch für BIOS Updates benutzt, aber die gibts für mein altes AM3 ohne + Board schon lange nicht mehr, Also könnte ichs auch ausbauen war bisher nur zu faul.
Bin da bei MS angemeldet seit Windows Vista, hatte damals die Technical Preview getestet. Aber seit dem dann nicht mehr, weder bei Win7 noch Win8. Bei Win10 warte ich auf die Consumer Preview, reizt mich schon das zu probieren. Spiele gern mit neuen OS rum. War auch der Grund mir Win8 für 15 Euro zu kaufen, wo die Aktion letztes Jahr im Februar war.

mal ne blöde frage was ist das für ein LG monitor im Video?? und was kostet der ??

ok hab ihn gefunden ..... der ist mir etwas zu teuer ^^

Bei XP konnte man noch alle Audio- Wiedergabegeräte gleichzeitig nutzen, wurde glaube ich als Bug bezeichnet, geht das bei W10 nicht zufällig wieder?
Das war bei meinen Multiroom Geschichten wirklich sehr sehr praktisch, und ich hätte es gerne wieder.

Bei so einem Panel bekommt man bestimmt Nackenmuskeln wie ein Formel 1 Rennfahrer, oder? Ich kann mir eine so lächerliche Erfindung und den hype darum nun wirklich absolut nicht erklären. Ich habe einen 32 16/9, schaue ca 10 -1 5 Grad nach unten. Perfekte Ergonomie. Und äh, wegen Windows. Deskpins - > DeskPins Trusted Freeware download and reviews - SnapFiles.com

Allein schon Aufgrund der Tatsache das man bei allen Online "First + Third Person" Spielen einen großen Vorteil gegenüber den 16:9 Leuten hat, haben die Dinger ihre Berechtigung. Wer schon mal mit Eyefinity gezockt hat, wird das Bestätigen.

BTT: Meiner Meinung nach ist der einzige Grund sich Win10 gratis zu holen: DX12!

Edit: Das mit der unterschiedlichen Audioausgabe auf mehrere Soundkarten vermisse ich auch!!!

Ja sieht doch gut aus.
Der Monitor ist mMn der LG 34UC97-S, LED-Monitor und kostet 950 €
Wieviel Ram braucht W10 und wie sieht das mit Spielen aus ? WOW etc ??

Zurück