Todesfall nach iPhone-Telefonat offenbar Folge eines gefälschten Netzteils

AW: Todesfall nach iPhone-Telefonat offenbar Folge eines gefälschten Netzteils

Gratulation: Das ist der wohl dümmste Kommentar der Woche!
War als Provokation gemeint um die Apple Jünger aus der Reserve zu locken:D
Vielleicht nicht Jedermanns Humor:ugly:

Der 1. Teil ist etwas unpassend und wen interessiert die Qualitätssicherung bei Fälschungen?

krepieren ist ein unpassendes wort - ich änder das. aber generell denke ich auch das bei b-ware auf sicherheit geachtet werden kann. bei guter planung erhöht das die herstellungskosten so gut wie nicht. und ich denke das gerade die asiaten in puncto qualitäts- und arbeitssicherheit nachlegen müssen. billig alleine reicht nicht mehr, und auch auf ihrem eigenen markt haben sie mittlerweile höhere ansprüche. selbstmormaschinen zu bauen kann nicht in ihrem eigen interesse sein - und in meinem schon dreimal nicht.

Der Sinn bei Fälschungen ist doch den maximalen Profit zu erzielen und alles andere interessiert die nicht

War als Provokation gemeint um die Apple Jünger aus der Reserve zu locken:D
Vielleicht nicht Jedermanns Humor:ugly:

Spar dir das am besten für die Zukunft. :schief:
Die einzigen die du damit aus der Reserve lockst sind die Mods.
Und was auf Provokation und Co. steht, sollte ja wohl jedem bekannt sein.

Also trag doch lieber etwas sinnvolles zur Diskussion bei, anstatt so was hier zu veranstalten. :)

Gruß
Pain

Manch einer ist schon im Wochenende, kann das sein?!? :schief:

Die Blagen haben Sommerferien :(

Ich kaufe mir schon beim Router etc. direkt hochwertige Netzteile eines anderen Herstellers ein. Grade bei der Fritzbox, da ist die Netzteil Qualität unter aller Sau.

Ich denke das ich mir bald auch noch vernünftige USB Ladegeräte kaufen werde für Handys etc. - wer für sowas aber 1€ oder sogar weniger zahlt der kann keine
Qualität erwarten.

Grade bei Ebay werden viele Lader als Original verkauft was dann so eine tragische Konsequenz mit sich führen kann.

Daher mein Fazit:
Entweder mitgeliefertes Netzteil nutzen, beim Hersteller direkt das Original ordern oder zu einen sehr Hochwertigen greifen. Kostet nicht die Welt (Für ein USB Lader mglw. 10€) und rettet im wahrsten Sinne des Wortes Leben.

PS:
Wer jetzt anfängt auf Apple rum zuhauen, der hat entweder den Text nicht gelesen oder ist neidisch. Lasst die Leute kaufen was sie wollen. Apple ist definitiv ein guter Hersteller und vielen Features die andere nicht haben. (Die Worte eines Menschen der kein Apple Gerät besitzt)

Ich hatte schon mal nen Benz gesehen der nur aus solchen Teilen bestand, das wäre das 8. Weltwunder gewesen wenn der auch nur ein paar 1000 km schafft ohne Schäden.
Die nix ohne, nur eben mit dem minderwertigsten und nötigsten Teilen die man nehmen müsste.

aber generell denke ich auch das bei b-ware auf sicherheit geachtet werden kann. bei guter planung erhöht das die herstellungskosten so gut wie nicht.

Es stimmt zwar, dass es die Einzelkosten nicht erhöht, aber die Planung kostet viel Geld, dass im Endeffekt die gesamte Produktpalette wieder teurer macht. Und hier wird mit Cent-Beträgen kalkuliert. Immerhin müssen solche Noname-Artikel und Fälschungen auch DEUTLICH unter den Preisen der originalen liegen, denn für 10% Aufpreis kaufen die meisten doch wieder mit Garantie.

Das Problem besteht hier einfach in der Kontrolle. Aber auch die kostet wieder Geld und ist bei millionenfach verkauften Artikeln im 1-10€ -Bereich einfach nicht wirtschaftlich.

Es stimmt zwar, dass es die Einzelkosten nicht erhöht, aber die Planung kostet viel Geld, dass im Endeffekt die gesamte Produktpalette wieder teurer macht. Und hier wird mit Cent-Beträgen kalkuliert. Immerhin müssen solche Noname-Artikel und Fälschungen auch DEUTLICH unter den Preisen der originalen liegen, denn für 10% Aufpreis kaufen die meisten doch wieder mit Garantie.

Das Problem besteht hier einfach in der Kontrolle. Aber auch die kostet wieder Geld und ist bei millionenfach verkauften Artikeln im 1-10€ -Bereich einfach nicht wirtschaftlich.

aber das ist ein punkt bei dem mich vehement weigere zuzustimmen, denn gerade die arbeitskraft ist in ländern in denen fälschungen hergestellt werden (auch in asiatischen) extrem billig. und bei einer guten planung spart man ja auch noch in der herstellung kosten durch optimierung. mittlerweile kann man es nicht einmal mehr auf die bildung schieben denn z.b. gerade in china wurden dort große fortschritte gemacht. es geht hier ja auch nicht um hochkomplexe schaltungen sondern im grunde nur um eine art automatischer notausschschalter das ist mit 3 lötpunkten und einer feinsicherung, diode, transitor - what ever für 0,000000000000000000000000001 ct gemacht. bei einer auflage 100.000 stück schmälert das den gewinn ja beträchtlich.

jeder widerstand kann überbrückt werden wenn die spannung groß genug ist (teslaspulen, blitz).

Richtig, aber so nebenbei: Teslatrafos durchschlagen die Luft eigentlich nicht, was da rauskommt ist was anderes. Durch hohe Frequenzen und Spannungen wird die Luft Stück für Stück ionisiert, und dadurch leitfähig. Diese "Streamer" können durchaus länger sein, also durch die reine Spannung möglich.

Zu den meisten andren: Strom und Spannung nicht durcheinander werfen..

Ich würde mal davon aus gehen, das ein großteil des Alu Gehäuses, bis auf die Antennen natürlich, mit Masse (Bzw. Minus Pol des Akkus) verbunden sind, um irgendwelche schwebenden Potenziale zu vermeiden bzw. abzuschirmen.
Bei USB zumindest, soll das Gehäuse eigentlich Potenzial frei sein - wird aber oft, gegen die Spezifikation, mit Masse verbunden. Da hät genauso gut was passieren können.. 220V sind eigentlich nicht viel, man geht bei Luft von einer durschlagspannung von 1-2kV/mm aus, also käme man damit grade mal 0.25 Millimeter weit. Das könnte auch in nem iPhone zu wenig sein.

Etwaige Abschaltungen wegen Überlastung: Logikschaltungen sind bei 220V tot, bevor sie irgendwas merken könnten. Und andere Schaltungen reagieren wohl eher auf Strom, als auf Spannung. Und der, wenns nicht grade doch irgendwo nen Kurzschluss zum Schutzleiter gab, war wohl letztendlich weit geringer als bei den üblichen 5V. Da brauchts nur einige wenige mA.. (Mal vom kurzzeitigen "Stoßstrom" abgesehen.. aber ne träge Sicherung verkraftet das)

Zuletzt bearbeitet:

Trafo kaputt, Kurzschluss zwischen Primärwicklung (220V) und Sekundärwicklung (5), ergo 220V auf der Sekundärwicklung. Diese 220V liegen dann ausgangsseitig an, sprich gelangen bis zum iPhone. Das Gehäuse ist aus Metall, die USB-Buchse nicht für solch hohe Spannungen ausgelegt. Die Spannung springt auf das Gehäuse über und vom Gehäuse geht sie auf die Person, die das iPhone hält.

Und zu 2.: Wie soll das Gerät eine Warnung ausgeben? Dazu müsste es ja permanent die Spannung überwachen. Und nochmal: Die 220V lagen am Smartphone an, nicht die 5V. Sonst wäre das Unglück gar nicht erst passiert.

zu2. Naja die Spannung wird ja eh immer überprüft, sonst könnte das gerät ja nicht den akkustand anzeigen ;)

Und1. Ich denke aber dass es bei der hohen spannung (und damit auch den höheren strömen) im kabel oder zumindest im Iphone etwas Zerstören sollte. denn da das gerät einen geringen inenwieder stand hat (bei 5v 1a=> 5ohm) wären auch extrem hohe ströme die folge, die warsch weder der akku (li-ion sind da sehr "reaktionsfreudig) noch die elektronik im Handy verkraften könnte.

DEs weiteren interesant wäre ob "hcohwertige" (kann man die USB-adpter überhaupt so nennen?) überhaupt über schutzschaltungen verfügen, oder es bisher nur glück war das derartiges noch nicht passiert ist.

unglaublich das menschen verletzt oder sogar sterben müssen ,nur damit andere mehr profit machen können.
wenn solche defekten geräte vom hersteller auf den markt gebracht werden ,könnte man vorsetzlichkeit annehmen.
rücksichtslos,solche menschen gehen über leichen.
die hersteller gleich wegen mordes vor gericht.
aber verantwortliche wird es wohl nicht geben,eher ein kleiner angestellter----arme sau !!!!!!

aber wie heißt es doch immer so schön "geiz ist geil"

ist nicht böse gemeint,aber stimmt doch.
ein org kostet ca.10€
noname kostet 5€
gekauft wird das ? €

die welt wird von tag zu tag ,böser ;-)

Gruss

unglaublich das menschen verletzt oder sogar sterben müssen ,nur damit andere mehr profit machen können.
wenn solche defekten geräte vom hersteller auf den markt gebracht werden ,könnte man vorsetzlichkeit annehmen.
rücksichtslos,solche menschen gehen über leichen.
die hersteller gleich wegen mordes vor gericht.
aber verantwortliche wird es wohl nicht geben,eher ein kleiner angestellter----arme sau !!!!!!

aber wie heißt es doch immer so schön "geiz ist geil"

ist nicht böse gemeint,aber stimmt doch.
ein org kostet ca.10€
noname kostet 5€
gekauft wird das ? €

die welt wird von tag zu tag ,böser ;-)

Gruss

Ich hab mir auch nen billiges Chinanetzteil für's Auto gekaufst. Das dämliche Eifon mag das Teil von Navigon nicht, das Ding für unter 2 Euro geht super.:D:daumen:

Wenn die Apfelaner endlich mal auf Standards setzen würden müssen die Leute keine billigen Netzteile kaufen denn sie könnten ihre Netzteile beim Wechsel zwischen den EiPhone Generationen behalten.

Ist zwar klar, dass man keine Billignetzteile benutzten sollte, aber wieso hat das iphone da keine Schutzschaltung, könnte ja so auch einen kurzen geben...

mfg, crae

Trafo kaputt, Kurzschluss zwischen Primärwicklung (220V) und Sekundärwicklung (5), ergo 220V auf der Sekundärwicklung. Diese 220V liegen dann ausgangsseitig an, sprich gelangen bis zum iPhone. Das Gehäuse ist aus Metall, die USB-Buchse nicht für solch hohe Spannungen ausgelegt. Die Spannung springt auf das Gehäuse über und vom Gehäuse geht sie auf die Person, die das iPhone hält.

So funktionieren Netzteile in der 7 Klasse im Physikunterricht. Heutzutage sind das alles Schaltnetzteile, um die Spulen-/Trafogröße zu verkleinern, da diese die größten Kosten verursacht und den Wirkungsgrad zu erhöhen. DAS sollte selbst bei übelsten Billigprodukten der Fall sein. Das Problem is dabei eben die nötige Elektronik die solide gebaut sein muss.

Ich hab mir auch nen billiges Chinanetzteil für's Auto gekaufst. Das dämliche Eifon mag das Teil von Navigon nicht, das Ding für unter 2 Euro geht super.:D:daumen:

na super das DEINS funktioniert.
ein auto hat ja auch 230V !!!!!!

oder waren es doch nur 12V ;-)

12V oder 230V da ist KEIN unterschied.

manche scheinen nicht mal den text richtig lesen zu wollen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Apfelaner endlich mal auf Standards setzen würden müssen die Leute keine billigen Netzteile kaufen denn sie könnten ihre Netzteile beim Wechsel zwischen den EiPhone Generationen behalten.

es gab bis jetzt genau 1 wechsel..... in wie vielen Generationen ?! den Standard den es jetzt gibt, haben die Hersteller auch nur unfreiwillig in kauf genommen

zumal niemand gezwungen wird beim Chinesen ein Billignetzteil zukaufen... soviel dazu

desweiteren hat der wechsel des kabels völlig ausgereicht.... also auch da kein Netzteil.
mfg

geiz ist geil:ugly:

Wieso liegt dem überteuerten iTeil eigentlich keine Netzteil bei ?

Zurück