Ryle
BIOS-Overclocker(in)
Moin moin und hallo,
da immer wieder Fragen zu dem Thema 60 vs. 120Hz und ob nun TN oder IPS bzw. e-IPS auftauchen, habe ich mir die Arbeit gemacht und ein Videovergleich gebastelt.
Enthalten sind:
Der Vergleich ist nicht zwingend allgemein gültig, da der Samsung dank seines Glare Panels doch recht gut die Farben darstellt. Die meisten anderen TN Panel sehen da nicht so klar aus und haben eine deutlich verwaschenere Farbdarstellung. Beide Monitore sind bei der Farbdarstellung auf Werkseinstellungen gestellt, nur die Helligkeit wurde in den Videos auf 100% gesetzt, da man ansonsten Bildflimmern bedingt durch die PWM Dimmung sieht.
Beim Bildervergleich beträgt die Helligkeit bei beiden 30%.
Bei den Blautönen gehen die beiden Monitore stark auseinander, fragt mich nun nicht warum und welche Darstellung realistischer ist. Der Dell driftet bei Weiß leicht ins gelbliche ab, der Samsung bekommt einen magenta Ton wenn man den Blickwinkel horizontal verändert.
Die Qualität der Slow Motion ist schlecht, bedingt durch die 120fps Aufnahme die mir nur mit 640x480 möglich ist. Leider hat der 60Hz Dell im Spiel dann hauptsächlich mit Tearing zu kämpfen, da Vsync natürlich aus sein musste.
Mit herumlaufen war ingame leider nicht viel, da ich irgendwie auch die Kamera halten musste
Ich hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.
Hier das Video:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kein Ton mehr dank der lustigen GEMA
da immer wieder Fragen zu dem Thema 60 vs. 120Hz und ob nun TN oder IPS bzw. e-IPS auftauchen, habe ich mir die Arbeit gemacht und ein Videovergleich gebastelt.
Enthalten sind:
- ein 1080p Video von Big Bug Bunny
- @1:40 Blickwinkel Unterschiede
- @2:43 1080p Bilder Vergleich
- @3:23 Pixperan Schlieren-Aufnahmen mit niedriger Belichtungszeit um einen direkten Vergleich der Reaktion zu zeigen
- @3:36 60Hz gegen 120Hz Desktop und ingame 120fps Aufnahmen, abgespielt in 25fps Slow Motion damit ihr das auch sehen könnt.
Der Vergleich ist nicht zwingend allgemein gültig, da der Samsung dank seines Glare Panels doch recht gut die Farben darstellt. Die meisten anderen TN Panel sehen da nicht so klar aus und haben eine deutlich verwaschenere Farbdarstellung. Beide Monitore sind bei der Farbdarstellung auf Werkseinstellungen gestellt, nur die Helligkeit wurde in den Videos auf 100% gesetzt, da man ansonsten Bildflimmern bedingt durch die PWM Dimmung sieht.
Beim Bildervergleich beträgt die Helligkeit bei beiden 30%.
Bei den Blautönen gehen die beiden Monitore stark auseinander, fragt mich nun nicht warum und welche Darstellung realistischer ist. Der Dell driftet bei Weiß leicht ins gelbliche ab, der Samsung bekommt einen magenta Ton wenn man den Blickwinkel horizontal verändert.
Die Qualität der Slow Motion ist schlecht, bedingt durch die 120fps Aufnahme die mir nur mit 640x480 möglich ist. Leider hat der 60Hz Dell im Spiel dann hauptsächlich mit Tearing zu kämpfen, da Vsync natürlich aus sein musste.
Mit herumlaufen war ingame leider nicht viel, da ich irgendwie auch die Kamera halten musste
Ich hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.
Hier das Video:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kein Ton mehr dank der lustigen GEMA
Zuletzt bearbeitet: