Titanfall: PC-Version weder "miese Portierung" noch Windows 8-exklusiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Titanfall: PC-Version weder "miese Portierung" noch Windows 8-exklusiv

Das Spielstudio Respawn Entertainment, von den ehemaligen Infinity Ward-Angestellten Jason West und Vince Zampella gegründet, arbeitet an dem kommenden Mech-Shooter Titanfall. Auf Twitter haben die Entwickler Fragen zur PC-Version beantwortet. Außerdem gibt es ein "Behind the Scenes"-Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Titanfall: PC-Version weder "miese Portierung" noch Windows 8-exklusiv

AW: Titanfall: PC-Version weder "miese Portierung" noch Windows 8-exklusiv

Wenn das Spiel wirklich für den Rechner erscheinen sollte,würde ich es mir auf jeden Fall hollen.
Die ersten Ausschnitte haben mir sehr gefallen.

Artikel schrieb:
Xbox One-Version von Titanfall angeblich "besser" sein soll als die PC-Version
Eigentlich ein Künstlerisches verbrechen, wenn man bedenkt das PC klar die bessere Hardware haben, aber das ist nun mal Wirtschaft.

Schaut schon einmal ganz nett aus, mal schaun was draus wird

mfg

ΔΣΛ;5394883 schrieb:
Eigentlich ein Künstlerisches verbrechen, wenn man bedenkt das PC klar die bessere Hardware haben, aber das ist nun mal Wirtschaft.
Wenn man bedenkt das der PC auch klar schlechtere Hardware hat, dann ist das kein so großes Verbrechen.

@Locuza

Soll das jetzt echt trollen für die XBox One sein, was du hier versucht?

Wenn man die PS4 über den aktuell durchschnittlichen 500-700€ Komplett PC stellt, null problemo.
Aber die One erreicht keine 60% der PS4.

Nein ich trolle nicht, aber ich sehe es auch nicht ein, die 20% von besseren Systemen als Standard anzusehen.

Steam Hardware & Software Survey

Mal folgendes Volumen der Steam-User angeschaut, welche in der Praxis eine schwächere GPU haben:

Intel HD 3000 / 3,8%
GTS 550 TI / 2,4%
Intel HD 4000 / 2,2%
Intel HD 2000 / 2,1 %
Intel HD / 1,9%
GTX 460 / 1,7%
GTS 450 / 1,6%
HD 5770 / 1,6%
GTX 9800 / 1.5%
GTX 9600 / 1,5%

Ich spare mir einfach jetzt mal das aufzählen an dieser Stelle und addiere alle Prozentzzahlen von GPUs, die praktisch schwächer sind:

~ 45% der aufgelisteten GPUs sind schwächer, als die der Xbox One GPU, dazu geht ja die Liste weiter mit 34,1% anderen GPUs, wovon man auch sicherlich einen großen Prozentsatz dazu zählen darf.

Dabei folgen weitere Einschränkungen, wie z.B. bei der CPU oder bei dem Ram, welche VRAM Größe ist denn Standard? 1Gb vermutlich, bei der Xbox One ist das frei einzuteilen.
Die PS4 hebt sich ja noch einmal deutlich stärker ab.

Es ist überhaupt nicht so, wenn die Just Cause Macher oder XYZ Dev sagt, die Next-Gen Konsolen sind den meisten PCs für einige Zeit voraus, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.
Nimmt man alle schwächeren und älteren Systeme heraus, dann verliert der PC massiv an Volumen und potentiellen Kunden.
Und dafür soll sich ein Entwickler bemühen von low-end bis high-end zu entwickeln?

Trotzdem könnten sie wenn sie wollten die Xbone Version als Maximum für den PC bringen, verkaufen sich die neuen Konsolen schlechter. Muss aber auch mit meiner 6850 ausharren, soll mir deshalb recht sein, kann ich auf eine Update-Karte warten die die Konsolentiteln bis zum Ende stemmt, zum halbwegs vernünftigem Preis.

Trotzdem könnten sie wenn sie wollten die Xbone Version als Maximum für den PC bringen, verkaufen sich die neuen Konsolen schlechter. Muss aber auch mit meiner 6850 ausharren, soll mir deshalb recht sein, kann ich auf eine Update-Karte warten die die Konsolentiteln bis zum Ende stemmt, zum halbwegs vernünftigem Preis.
Es wird glaube ich auch nicht die Original-Aussage verlinkt, wo behauptet wird die PC-Version wird/könnte (?) schwächer aussehen.
Ich wollte nur deutlich machen, dass hier die Next-Gen den PC nicht in seinen grafischen Möglichkeiten bremst, wie gerne dargestellt wird, dafür gibt es eine Menge älterer und schwächerer PCs, die den Job besser machen.
Man muss natürlich auch wirtschaftlich agieren und nicht für Systeme optische Highlights einbauen, welche nur 10% der Kunden genießen könnten.

Ich wollte nur deutlich machen, dass hier die Next-Gen den PC nicht in seinen grafischen Möglichkeiten bremst, wie gerne dargestellt wird, dafür gibt es eine Menge älterer und schwächerer PCs, die den Job besser machen.

Wobei sich zeigen wird ob diese schwächeren PCs das Minimum nach unten tragen, oder schlicht ausgelassen/abgestoßen werden.

Titanfall fällt nicht unbedingt in die Kategorie Spiel die man auch mal auf einem Office-PC zockt, so wie FIFA14. Es wäre ziemlich blödsinnig das Spiel zu extrem nach unten skalieren zu lassen damit es auch auf irgendwelchen IGPs läuft.

Wow, eine Konsole die es schafft ein halbes Jahr vor erscheinen weniger als die Hälfte der bestehenden Grafikkarten hinter sich zu lassen.
Nachdem sich die Xbox 360 und PS3 als finanziell unrentabel erwiesen haben, ist es logisch das man bei der Hardware nicht erneut ein Mrd. Grab schaufeln will und dann dieses versucht auf Jahre hinaus mit Software-Lizenzen zu füllen.
Man muss die Hardware ja auch immer als ganzes System betrachten, mit allen Möglichkeiten und Features und ebenso nicht die anderen 34% der nicht gelisteten GPUs vergessen.
Die Xbox One sollte mehr als die Hälfte schaffen.
Die PC-Nachfrage im Mainstream-Bereich nimmt auch ab, was dazu führen wird das in Zukunft die PCs nicht so schnell umgetauscht werden gegen stärkere Modelle wie früher.
Wichtig ist halt, dass noch eine solide Userbase bestehen bleibt, damit sich Games und Portierungen auch rentieren.

Wobei sich zeigen wird ob diese schwächeren PCs das Minimum nach unten tragen, oder schlicht ausgelassen/abgestoßen werden.
Die zukünftigen Spiele werden vermutlich immer häufiger DX9/10 GPUs ausschließen.

Die zukünftigen Spiele werden vermutlich immer häufiger DX9/10 GPUs ausschließen.
Directx 9 GPUs sind eigentlich schon ausgeschlosssen die Karten die genügend Power haben sind absolute Highend-Karten (aus dem Jahre 2006) die keiner mehr für die neuen Spiele nutzen wird.

Viel beeindruckender ist, und das möchte ich zu bedenken geben: Das ist VALVes (aktualisierte) Source Engine. ;-)

*Mit dem Zaunpfahl wink*

Directx 9 GPUs sind eigentlich schon ausgeschlosssen die Karten die genügend Power haben sind absolute Highend-Karten (aus dem Jahre 2006) die keiner mehr für die neuen Spiele nutzen wird.
DX9 GPUs gibt es auch kaum mehr bei den Steam-Spielern, es gibt aber 21% Leute die eine DX10/11 GPU mit Windows XP betreiben.
Vielleicht auch ein Grund, wieso ab und zu noch ein DX9 Renderer zu finden ist.
Im Laufe der Zeit stirbt hoffentlich DX9, WXP und DX10 aus.
Dann gibt es wenigstens eine saubere Grundlage.

Viel beeindruckender ist, und das möchte ich zu bedenken geben: Das ist VALVes (aktualisierte) Source Engine. ;-)
Wird die Source-Engine auch mal Source Engine 2 genannt oder wird stetig nur verbessert, wie damals schon angegeben?
Titanfall läuft laut Wiki auf einer Custom Source Engine.

Nein ich trolle nicht, aber ich sehe es auch nicht ein, die 20% von besseren Systemen als Standard anzusehen.

Wenn du so einen Vergleich bringst, dann vergiss nicht den Zeitpunkt, ab dem man die Konsole käuflich erwerben kann.
Die Konsolle steht nicht vor November im Laden.

Aktuell bekommt man für 699.-€ einen Haswell 3GHz Quadcore PC mit 8GB RAM, 1000GB HDD und Geforce GTX 660:
- http://geizhals.at/de/msi-cougar-military-edition-4073-pck04073-a961509.html

699,- sind natürlich 200€ mehr als die Box, aber es ist halt ein PC, kann man mehr mit machen.

Wenn du so einen Vergleich bringst, dann vergiss nicht den Zeitpunkt, ab dem man die Konsole käuflich erwerben kann.
Die Konsolle steht nicht vor November im Laden.
Zu dem Thema habe ich ja auch weiter unten etwas geschrieben. Die Nachfrage nach stationären Systemen sinkt, bis zum Konsolenrelease wird es auch kaum Impulse geben um aufzurüsten oder neu zukaufen.
Global gesehen wird sich am Markt innerhalb der nächsten Monate kaum etwas ändern.

Stellt sich mir die Frage was die Mehrheit der Konsumenten im Zuge der Next-Gen Games machen wird.

1. Ein potentes System sich zuzulegen, weil "endlich" Gründe dafür bestehen
2. Oder wird er sagen, **** this, ich hol mir eine PS4 für 399€ was kostengünstiger ist und First-Party-Support genießt?

1. Ein potentes System sich zuzulegen, weil "endlich" Gründe dafür bestehen
2. Oder wird er sagen, **** this, ich hol mir eine PS4 für 399€ was kostengünstiger ist und First-Party-Support genießt?

Eingefleischte PC-Fans entscheiden sich für Ersteres, aber wieviele sind das schon?

Ich werde mir im November den Preisleistungsknüller von Sony holen und den PC erst mal belassen wie er ist.
Dann werd ich abwarten was man am PC künftig (also ab 2014) brauchen wird.

Zurück