Titan X mit Arctic Accellero Extreme IV

tohuwabohu13

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe PCGH-Community,

habe die letzten Tage damit verbracht mein neues ITX Build zusammen zu bauen und zu optimieren. Als Gehäuse dient ein NCase M1.
Alles funktioniert soweit. Bin jedoch mit der Lautstärke und der Temperatur der Titan X nicht zufrieden. Bei 100% Lüfterauslastung komme ich im Ncase mit leichtem OC (ca. 1350|4002) auf 86°C.

Habe nun mit dem Gedanken gespielt, den Kühler gegen einen Accellero Extreme IV zu tauschen. Aus Platz technischen Gründen kommt nur dieser in Frage. Jedoch auch nur mit Abstrichen. Könnte dabei nämlich nur den Kühlkörper nutzen. Die komplette Lüfterkonstruktion musste ich aus Platzmangel abnehmen - der Kühlkörper würde dann durch 2 120er Silent Wings gekühlt, welche gerade so reinpassen.

Hier ein Bild aus dem web, damit ihr euch das besser vorstellen könnt: i.imgur.com\QvxuEFI.jpg

Aus Platztechnischen Gründen wäre es in diesem setup nicht möglich, die Backplate des Accellero zu benutzen, weshalb ich auf der suche nach guten und passenden VRM und Spawa Kühlern bin. Sodass ich komplett auf die Backplate verzichten kann.

Hier noch mein restliches System:

- NCase M1 V2
- Gigabyte Z87n
- i7 4790k @ 4,6ghz (H100i)
- 16GB Crucial Ballistix Sport
- Samsung Evo 850 500GB
- Gainward Titan X @ 1350Mhz

Hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar gute Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

In einem Gehäuse mit sehr wenig Volumen gibt es eigentlich für den Referenzkühler (Radialdesign) keine Alternative - zumindest nicht bei einer 275 Watt Karte.
Bei anderen (Luft-) Kühllösungen zahlst Du mit deutlich erhöhter Temperatur der anderen Komponenten.

So zumindest meine Erfahrungen mit einer GTX Titan /-X in einem Micro-ATX Gehäuse von Fractal

Es sieht ja so aus, als hätte die GPU ihren eigenen Luftkreislauf. Also Luft von unten nach hinten. Du kannst ja mal versuchen den PC etwas an den Ecken hoch zu stellen, so das die Grafikkarte unten mehr kühle Luft ansaugen kann. Dann kannst du ja sehen ob sich so Temperaturmäßig etwas ändert.

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Der Hybrid weist leider das selbe Problem mit der backplate auf - habe nach oben nur 2mm Luft, da direkt das Netzteil folgt. (Zumindest auf dem rechten Drittel der karte)

Das Problem mit der hohen Temperatur für RAM und Chipsätze auf dem Mobo bei dem einsatz eines axiallüfters ist mir bewusst. Mein Prozessor wäre durch den Einsatz der H100i nicht davon betroffen.

Die Frage ist eben, ob mir eine warme GPU oder warme Chipsätze und RAM lieber sind und ob das Mobo und RAM überhapt gefährlich warm durch die warme Abluft werden.

Aber sehe es insgesamt gleich wie ihr, es gibt keine 100%ig zufriedenstellende Lösung. Habe auch schon mit dem Gedanken an eine komplett wakü gespielt. Jedoch würden die temps durch nur einen 240er radi für CPU und GPU auch nicht sonderlich gut sein.

Gruß

Der Hybrid ist eigentlich die beste Wahl der verteilt wenigstens die Warme Luft nicht im Gehäuse.Das Problem wegen der Backplate lässt ja relativ einfach lösen VRM und Spannungswandler einfach mit Kühlkörpern bestücken...Sorg für bisschen Luftzug um die Karte dann dürfte das klappen.

Die Rest der Lösungen wird immer damit enden das die Warme Luft im Gehäuse Verteilt wird...

Der 240 ist völlig Unterdimensioniert,wäre den ein externer Radi eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Antworten!

Der Hybrid kommt aus platztechnischen Gründen ebenfalls nicht in Frage, da sich der Radiator nirgends installieren lässt. (Seitenteil ist schon mit H100i bestückt) Ein externer Radiator kommt nicht in Frage, da der Hauptgrund des Umstiegs auf ITX die Mobilität ist.

Komme langsam immer mehr auf den Entschluss, den Refernzkühler so zu belassen, da alle anderen Optionen weitaus größere Probleme als Lautstärke mit sich bringen oder eben gar nicht möglich sind (Vom Garantieverlust und dem finanziellen Aufwand ganz zu schweigen). Werde aber vermutlich noch 12 VRM-Heatsinks bestellen, um die an der Oberseite der Karte freiliegenden Chips besser kühlen zu können.

Auch habe ich mir überlegt und schon - mit einer ganz groben Lösung - getestet, einen kleinen Lufttunnel vom Boden des Gehäuses zum Lüfter der Karte zu verlegen. So zieht die Karte wirklich nur kalte Luft. Das Ergebnis war selbst mit der groben Lösung schon eine Einsparung von 2-3°C.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Karten lässt sich auch relativ einfach die Slotblende abschrauben. Dann rauscht der Eimer vor allem nicht so stark.

Zurück