Titan X: Kühlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

AW: Titan X: Kühlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

Naja, ich kenne zumindest einen ganzen Stapel von Titan X Besitzern die das machen ohne mit der Wimper zu zucken. Ob das ne Mehrheit ist weiss ich natürlich nicht. Wie gesagt, für mich ist das der Grund überhaupt welche einzusetzen. Aber es handelt sich wie gesagt auch nur um meine Meinung, jeder kann mit seinen Karten machen was er will ;)

Ich denke da liegt der Hund begraben, das ist etwas so als ob ein Mitglied der Triple Nine Society denkt das alle Mensamitglieder ein Haufen Dorftrottel wären, weil sie schon Leute mit einem IQ von 130 aufnehmen (und diese natürlich einen Großteil der Mitglieder ausmachen). Es kommt natürlich darauf an mit wem man sich umgibt, die Masse der Gamer ist nunmal nicht das PCGH Forum und auch hier hat nicht jeder eine Wakü, wohl haben aber viele dieser Leute die finanziellen Mittel und das Bedürfnis sich so eine Karte zu kaufen.

Da hast Du schon recht. Mir fallen halt nur jedesmal Heulbeiträge auf, bei denen eine unübertaktete Titan X mit einer übertakteten 1080 verglichen und dann über den geringen Abstand gemeckert wird. Das war auch schon bei den jeweiligen Vorgängern so. Und das nervt etwas.
Solange man aber zufrieden mit der Titan X auf Luft ist das doch ne feine Sache, muss ja keiner umrüsten. Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass viele Enthusiasten es tun werden.

Das Problem ist halt eben, wie gesagt, das Nvidia kein Werks OC zuläßt und auch keinerlei Verbesserungen am Referenzdesign. Da man ndie Spannungsversorgung so lassen muß wie Nvidia das will, damm man auch als Profi nicht soviel machen wie bei der GTX 1080.

20% Leistungsvorsprung, gegen einer guten GTX 1080 mit Werks OC sind etwas wenig und genau das zählt für Normalos, die kein OC betreiben. Die Karte wird vermutlich dennoch oft gekauft, einfach weil sie die schnellste ist und 4GB mehr RAM hat. In Zukunft wird sich das wohl noch verschimmern, da hilft nur das warten auf Vega und eine GTX 1080 Ti.

Das Problem ist halt eben, wie gesagt, das Nvidia kein Werks OC zuläßt und auch keinerlei Verbesserungen am Referenzdesign. Da man ndie Spannungsversorgung so lassen muß wie Nvidia das will, damm man auch als Profi nicht soviel machen wie bei der GTX 1080.
Naja, es geht schon wenn man auf die Garantie verzichtet. Da muss man sich halt selber die Frage stellen ob man dazu bereit ist. Für mich ist eher interessant, wie das Referenz Design von nVidia genau konzipiert ist. Wieviele Phasen gibt es, wie ist die Stromversorgung konzipiert, welche Parameter kann ein Mod-BIOS beeinflussen usw. Wenn abzusehen ist, daß die Versorgung schon im Standard-Modus relativ knapp bemessen ist, dann ist die Karte für mich weniger interessant, da bei OC dann das Ausfallrisiko stärker ansteigt als mit einer solideren Basis. Wenn ich da dann Karten sehe mit "Hier hätte eigentlich noch ne Phase sein sollen aber die haben wir uns mal gespart, weil braucht man ja eh nicht und ist zu teuer" Platzhaltern, dann wird das für mich schnell uninteressant. Meine aktuellen Titans haben ein MOD-Bios mit PT > 350W und wenn ich sehe, daß beim Zocken teilweise bis 800W im Sekundärkreislauf des Netzteils verbraucht werden, da ist mir gute Kühlung und hochwertige Komponenten schon wichtig. Dann steigt auch trotz OC die Gefahr eines selbstverschuldeten Garantiefalls nur unwesentlich an. Ich übertakte schonb seit Jahren meine Hardware und habe noch nie eine durch Schaden verloren.

So interessant die Titan X auch aussieht, ich warte nach wie vor weitere Tests und Berichte ab. Alleine schon die Tatsache, das es sich um keinen Vollausbau handelt läßt mich zögern. Und meine aktuelle Hardware hat mehr als genug Spielraum um ggf. noch etwas abwarten zu können wo die Reise hingeht.

20% Leistungsvorsprung, gegen einer guten GTX 1080 mit Werks OC sind etwas wenig und genau das zählt für Normalos, die kein OC betreiben. Die Karte wird vermutlich dennoch oft gekauft, einfach weil sie die schnellste ist und 4GB mehr RAM hat. In Zukunft wird sich das wohl noch verschimmern, da hilft nur das warten auf Vega und eine GTX 1080 Ti.
Aber für "Normalos" ist die Titan X einfach nicht konzipiert, das sieht man schon daran wie nVidia sie positioniert. Wäre sie für "Normalos", dann gäbe es Reseller und bedeutend mehr Marketing. Eine Karte nur direkt bei nVidia bestellen zu können und auch nur max. 2 pro Haushalt ist für mich ganz klar eine sehr spezielle Positionierung, zu der eher Enthusiasten oder die Business/Science-Ecke bereit sind. Wenn ein "Normalo" sich dann auch angesprochen fühlt ist das ja prima, aber Beschwerden finde ich persönlich unzulässig. Wenn man sich einen Porsche kauft weil er schnell und cool ist und sich dann beschwert das der getunte Golf zum halben Preis gar nicht soweit dahinter liegt dann finde ich es persönlich peinlich wenn man deswegen rumjammert. Für mich ist der Vergleich 1080 OC vs. Titan X non-OC ein Äpfel-und-Birnen Vergleich und ich bin mir ziemlich sicher, das es nVidia völlig egal ist ob ein "Normalo" den Preis für die Performance für angemessen hält oder nicht. Wenn ich erwarte große Stückzahlen abzusetzen, dann positioniere ich mich nämlich anders. So wie nVidia das aber macht scheint ihnen die Meinung anderer völlig egal zu sein. Und sollte die Behauptung wahr sein, das die neue Titan X nur aufgrund einer Wette zwischen Entwicklern und Chefetage überhaupt produziert wurde, dann würde das in der Tat eine Menge erklären. Aber wie gesagt, es handelt sich hier nur um meine Meinung, die muss man weder mögen noch teilen, aber so sehe ich die Sache nun mal.

Aber für "Normalos" ist die Titan X einfach nicht konzipiert, das sieht man schon daran wie nVidia sie positioniert. Wäre sie für "Normalos", dann gäbe es Reseller und bedeutend mehr Marketing. Eine Karte nur direkt bei nVidia bestellen zu können und auch nur max. 2 pro Haushalt ist für mich ganz klar eine sehr spezielle Positionierung, zu der eher Enthusiasten oder die Business/Science-Ecke bereit sind. Wenn ein "Normalo" sich dann auch angesprochen fühlt ist das ja prima, aber Beschwerden finde ich persönlich unzulässig. Wenn man sich einen Porsche kauft weil er schnell und cool ist und sich dann beschwert das der getunte Golf zum halben Preis gar nicht soweit dahinter liegt dann finde ich es persönlich peinlich wenn man deswegen rumjammert. Für mich ist der Vergleich 1080 OC vs. Titan X non-OC ein Äpfel-und-Birnen Vergleich und ich bin mir ziemlich sicher, das es nVidia völlig egal ist ob ein "Normalo" den Preis für die Performance für angemessen hält oder nicht. Wenn ich erwarte große Stückzahlen abzusetzen, dann positioniere ich mich nämlich anders. So wie nVidia das aber macht scheint ihnen die Meinung anderer völlig egal zu sein. Und sollte die Behauptung wahr sein, das die neue Titan X nur aufgrund einer Wette zwischen Entwicklern und Chefetage überhaupt produziert wurde, dann würde das in der Tat eine Menge erklären. Aber wie gesagt, es handelt sich hier nur um meine Meinung, die muss man weder mögen noch teilen, aber so sehe ich die Sache nun mal.

Es gibt durchaus einen Haufen Leute, die sich mit Hardware nicht so gut auskennen und einfach nur zocken wollen, das allerdings möglichst gut. 1300€ sind jetzt in der Erwachsenenwelt auch nicht soviel Geld, es gibt da relativ viele die sich das einfach mal gönnen. Es gibt viele Bereiche, in denen Erwachsene später ordentlich Geld reinpumpen, man denke an diver Sammlerstücke wie Comics usw., das war früher billiger Schund, der die Jugend verdorben hat.

Der klischeehafte, pickelige Nerd oder die Typen, die sich im Keller zur LAN getroffen haben, aus den 80ern und 90ern sind heute Dipl. Ing. u.a.. Wenn die heute zocken wollen, dann werden durchaus einmal Nägel mit Köpfen gemacht. Man merkt es auch politisch, früher wurde nach jedem Amoklauf ein Verbot von "Killerspielen" gefordert. Heute hält man sich extrem zurück, obwohl der Verrückte aus München tatsächlich richtig CS gezockt hat (das erste mal überhaupt), man will halt eben seine Wähler nicht verlieren.

Das mit der Wette halte ich für ein Gerücht.

1: Erkannte wohl jeder, der nicht ganz blöd ist, das es vermutlich irgendwann in naher Zukunft, möglich sein wird eine Graka mit 10 Tflops zu bauen.
2: Würde wohl jedem CEO der Kopf angerissen, der einfach aus einer Laune heraus, ein Multimillionendollarprojekt startet, an dessen Erfolg er selbst nicht glaubt, nur um irgendjemanden (völlig unwichtigen) etwas zu beweisen. Das kann man bestenfalls machen wenn einem die Firma gehört und man keine Anteilseigner oder Gläubiger hat.
3: Haben sie mit dem GP 100 und Volta noch zwei andere Dinge in der Hinterhand, die das auch schaffen können.

Ich denke eher das die neue Titan ein Testballon ist um herauszufinden wie erfolgreich man als eigener Grakahersteller/vertreiber sein kann. Immerhin kann man sich da auch wohl bald alle anderen GeForcekarten kaufen und warum sollte man die ersten Chipchargen nicht selbst zu Geld machen?

Der klischeehafte, pickelige Nerd oder die Typen, die sich im Keller zur LAN getroffen haben, aus den 80ern und 90ern sind heute Dipl. Ing. u.a.. Wenn die heute zocken wollen, dann werden durchaus einmal Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich weiss, ich gehöre zu dieser Gruppe. Und für mein Hobby lasse ich einiges springen, da wird nicht nach Effizienz- oder Vernunftkriterien entscheiden sondern nach Budget und persönlichem Ziel. Aber die von Dir beschriebene Gruppe hatte schon immer eine hohe Technikaffinität und sollte daher auch mit den Abgrenzungen zu anderen Modellen gut klar kommen. Und wer keine hohe Technikaffinität hat der wird von der neuen Titan X wahrscheinlich auch nicht viel erfahren, weil sie eben nicht über die gewohnten Kanäle zu finden ist und daher eher unter dem Radar bleibt. Ich meine es gab ja nicht mal Testmuster um Vorab-Benchmarks oder ähnliches zu produzieren. Kein nennenswertes Marketing, und eine seltsame Positionierung. So geht man nicht vor, wenn man sich hohe Absatzzahlen verspricht.

Mit dem Testballon könntest Du aber in der Tat recht haben, die Titan X eignet sich da wirklich sehr gut, weil einfach nicht viel schief gehen kann. Aus Sicht von nVidia ist die Titan X "Take it or leave it", ob irgendwer damit unzufrieden ist und sie deshalb nicht kauft wird ihnen völlig egal sein. Daher finde ich auch Rumgejammer sinnlos weil es eh nichts ändern wird, nVidia hat keinen Grund etwas an der Produktpolitik in diesem Bereich zu ändern, weil sie ihr Geld mit anderen Modellen verdienen, die Titan X ist einfach ein netter Bonus für sie, für den man sich aber nicht krummlegt.

Für mich persönlich ist wie gesagt der Unterschied zwischen 1080 OC und Titan X OC entscheidend für eine Kaufentscheidung. Und das setzt für mich Wasserkühlung voraus. Daher bin ich mal gespannt was die ersten Käufer mit WaKü so berichten, dann entscheide ich ob ich auf das nächste Modell warte oder auch zuschlage. Ich muss nicht der erste sein :)

Na das passt doch dann wunderbar EKWB beginnt ab 16.08. mit der Auslieferung der FullCover Blocks und der Backplates. Bis dahin kann ich die Karte noch so ein bisschen testen und danach wird der FullCover Block draufgeschnallt und dann schau ich mal wie viel Potential denn wirklich in der Karte liegt.

selbst mit dem schrottigen Luftkuehler liegen schon 2 GHZ an

titanxfirestrikeultrav6sa6.jpg

Aber Umbau auf H2O wird definitiv gemacht

Das Problem ist halt eben, wie gesagt, das Nvidia kein Werks OC zuläßt und auch keinerlei Verbesserungen am Referenzdesign..

Erzaehl noch mehr Maerchen

Ok.. muss meine Aussage wohl auch revidieren. So schlecht, wie von mir angenommen, sieht es mit der Übertaktbarkeit wohl doch nicht aus.
Gamestar hat sie (mit unerträglich lautem Referenz-Lüfter und dennoch gefährlich hohen Temperaturen) direkt auf 2050 MHz gebracht.
Und selbst ohne OC ist sie besonders in 4K schon etwa 30% schneller als die 1080.

Da EKWB schon den passenden Wasserblock im Angebot hat, dürfte es sich - mit etwas Bastelaufwand - für den Moment tatsächlich um die mit Abstand beste (und natürlich teuerste) Gaming Karte handeln.

Interessant wird dennoch, wie die 1080Ti sich im Vergleich schlagen wird. Immerhin wird die explizit auf Gaming ausgelegt und dürfte als Custom Design weniger Power Limitiert sein.
Und wenn es dann von EVGA oder MSI direkt Wasser-Lösungen gibt, kann man sich das basteln auch sparen.

Ich rede hier übrigens nur aus Langeweile mit... habe (eigentlich) nicht vor, vor einer 1180Ti umzurüsten :P (dann kein SLI mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Mhhh ?

Ein TI Modell Leistungsmässig der selben Pascal Reihe über dem Schlachtschiff "TITAN" ?

(Zwischen 1080 Oc und Stock Titan, wird die luft Dünn für eine TI Version - mein denken.

Vermute eher, das keine TI Version kommen wird. Oder doch ? Wir werden sehen. Wie seht / denkt ihr darüber ?

Interessant wird dennoch, wie die 1080Ti sich im Vergleich schlagen wird. Immerhin wird die explizit auf Gaming ausgelegt und dürfte als Custom Design weniger Power Limitiert sein.
Und wenn es dann von EVGA oder MSI direkt Wasser-Lösungen gibt, kann man sich das basteln auch sparen.

Ich finde es sehr faszinierend, wie völlig automatisch davon ausgegangen wird, das es eine 1080ti geben wird nur weil das schon immer so war. Und das diese der Titan X ebenbürtig oder sogar überlegen sein wird, nur halt günstiger. Aus meiner Sicht ist da eine ganze Menge Wunschdenken dabei. Für mich persönlich war dieses Szenario tot, sobald klar war das die neue Titan X nur 12 GB VRAM haben wird.

Denn eine GPU kann nicht beliebig verändert werden, dafür gibt es innerhalb der Architektur diverse Regeln die eingehalten werden müssen. Der VRAM kann bei nVidia ohne große Änderungen an der Chiparchitektur nur halbiert oder verdoppelt werden. Eine Halbierung würde eine Ti teilweise hinter eine 1080 zurückwerfen und wäre schwierig zu bewerben, eine Verdoppelung würde die Marke "Titan" instant töten, weil in Zukunft niemand mehr eine entsprechende Karte kaufen würde, wenn sie nichts spezielles mehr darstellt (es sei denn man haut eine Titan X black im Vollausbau raus).
Alle anderen Speichergrößen erfordern eine Änderung der Architektur. Denkbar wäre aus meiner Sicht 10GB VRAM, was aber das Streichen eines Clusters und eine Reduzierung der Speicherbandbreite bedeuten würde. Damit wäre sie langsamer als eine Titan X, es sei denn die Taktrate könnte erheblich steigen. Das ist durchaus realistisch, wenn die Ausbeute an GP-102 Chips für Titan X nicht optimal ist, so könnte man auch den Ausschuss noch gewinnbringend absetzen.

Aus meiner Sicht war daher die 980ti ziemlich einzigartig, was ihr Verhältnis zur Maxwell Titan X darstellt. Auf ein derart "gutes" P/L würde ich nicht wieder setzen. Zumal nVidia keinen Druck hat, Volta ist ja auch schon ziemlich weit soweit ich gelesen habe, daher macht es eher Sinn dort weiter zu investieren, wenn AMD ein echtes Konkurrenzprodukt raushaut.

Sollte es aber wider Erwarten eine 1080ti geben, die der Titan X ebenbürtig oder sogar überlegen ist, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, das eine Titan X black im Vollausbau in der Schublade liegt.

Naja, mal sehen wie es kommt, das war jetzt nur meine persönliche Analyse :)

Ich habe genau das Gegenteil von NVIDIA berichtet bekommen !!!

Ionut (NVIDIA)

23. Aug., 19:25 EEST

Hallo S,

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin Ionut und heute werde ich dich mit deine Situation unterstützen.

Soweit ich verstanden habe, hast du ein paar Fragen bezüglich unserer neuen Pascal Titan X Grafikkarte. Ich werde mein Bestes versuchen, um dich mit deine Anfrage zu unterstützen.

Ein Austausch des Kühlkörpers wird die Garantie ungültig machen.

Mehr Informationen, bezüglich der Garantie von NVIDIA Produkten, findest du auf dem unteren Link:

NVIDIA's Manufacturer's Warranty | NVIDIA

Lass mich bitte wißen, sollte ich dir, mit weitere Informationen, von Hilfe sein können.

Herzlichen Dank im Voraus für deine Antwort!

Beste Grüße,
Ionut
NVIDIA Kundendienst

Also ist der Kühlerwechsel erlaubt aber keine Garantie mehr auf der Karte.
Dann müsste ich von NVIDIA zurücktreten.
Ach Misst, EVGA hat ja keine ...... .
Dann kaufe ich überhaupt keine.

Zuletzt bearbeitet:

Ach egal.
Wenn nVidia keinen gescheiten Kühler verbaut sind sie selber schuld. Diesen Fön kann man sich nicht lange antun. Ich habe den Kühler gewechselt (danke an Aquacomputer :) ) und schon ist die Karte wie man sie haben will. Schnell, kühl und leise. :daumen:

Zurück