• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Titan X: Kühlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Titan X: Kühlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

Vertraut man auf Nvidias Kunden-Support, darf man den Kühler der Titan X wechseln, ohne die Garantie zu verlieren. Etwaige Garantieaufkleber, die man beim Umbau zerstören könnte, seien nicht vorhanden. Kunden sollten die Grafikkarte bei einem Defekt trotzdem wieder in ihren Werkszustand zurückbauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Titan X: Kühlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

RawMangoJuli

Volt-Modder(in)
AW: Titan X: Kühlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

is ja auch das mindeste bei der unterdimensionierten Ref-Kühler-Krücke

freu mich schon auf Raffs OC Test

Pyrodactil

PC-Selbstbauer(in)

Um ne gratis Test Titan X in der Redaktion zu OC`n & zu benchen ist´s natürlich garantieunabhängig sinnig.
Aber für den Deluxe-Preis von 1300€ als Privatkäufer noch in einen optimalen Kühler zu investieren & zu verschrauben ist :daumen2:. & ja, ich werde ende des Jahres so verrückt :ugly: sein & mir die 1000€ Ti zulegen, aber nur mit nem von haus aus verschraubten Tribble-FAN Kühler. Ich hatte von der 285er bis zu 680er immer in neue Kühler investiert, nur lohnt es sich meines Erachtens nicht mehr, da die schnellst ablebende Hardware wie immer die Grafikkarte ist. Deswegen wirds immer gleich ne Custom-Karte, leider immer heftiger zum Premium-Preis :(

Varroa

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Solang diese Aussage am Ende stimmt ist das doch schonmal gut. Eine Titan X schreit ja grade danach mit einer Wasserkühlung betrieben zu werden.

Quake2008

BIOS-Overclocker(in)

Um ne gratis Test Titan X in der Redaktion zu OC`n & zu benchen ist´s natürlich garantieunabhängig sinnig.
Aber für den Deluxe-Preis von 1300€ als Privatkäufer noch in einen optimalen Kühler zu investieren & zu verschrauben ist :daumen2:. & ja, ich werde ende des Jahres so verrückt :ugly: sein & mir die 1000€ Ti zulegen, aber nur mit nem von haus aus verschraubten Tribble-FAN Kühler. Ich hatte von der 285er bis zu 680er immer in neue Kühler investiert, nur lohnt es sich meines Erachtens nicht mehr, da die schnellst ablebende Hardware wie immer die Grafikkarte ist. Deswegen wirds immer gleich ne Custom-Karte, leider immer heftiger zum Premium-Preis :(

Ich wüsste nicht, wer dich auf dieser Welt zwinkt so eine Grafikkarte zu kaufen. Gib mir den Bündle 100er und wir machen ein Feuer.

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)

Wie sie auch einfach nur so'n 08/15-Radiallüfter in ihre highest-end-Karte verbauen...DA wird dann gespart oder wie ?

Diese Drecksdinger fangen an zu rattern in 3...2...1... :schief: (natürlich kann man sie i.d.R. nicht vom Lager abnehmen...war bereits schon bei der GTX 690 ein Ärgernis)

mannefix

Software-Overclocker(in)

Besser gleich nen guten Kühler rauf. Wetten dass??

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied

is ja auch das mindeste bei der unterdimensionierten Ref-Kühler-Krücke

freu mich schon auf Raffs OC Test

Freu dich mal nicht zu früh, wir haben immer noch kein Sample erhalten. ;)

Privates Interesse, intensiv nach einem vergünstigten Exemplar für den Zock-PC zu suchen, habe ich aufgrund vieler Gründe auch nicht.

MfG,
Raff

Freiheraus

BIOS-Overclocker(in)

Geht das als "offiziell" durch und kann man sich rechtlich darauf verlassen? Nicht dass der eine oder andere Leser sich in falscher Sicherheit wiegt und im Falle eines Falles doch Probleme bekommt, weil er sich nur auf einen Screenshot berufen kann.

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

Die Karte ist, für ihren Preis, relativ uninteressant. Sie liegt 34% vor einer Standard GTX 1080 oder gerade einmal 20% vor einer GTX 1080 mit gutem Werks OC. Somit ist übertakten fast schon pflicht, wenn man sich von der GTX 1080 absetzen will. EVGA hat das bisher immer erlaubt und war auch bei sonstigen Spielereien recht großzügig. Da es keine Eigenkarten, mit verbesserter Spannungsversorung und keine Erlaubnis zum übertakten gibt, bleibt eigentlich nur die Hoffnung auf eine GTX 1080 Ti oder Vega.

Da gibt es nichts zu Wetten. Ich bin sicher das 9 von 10 Titan x Käufer einen Wasserkühler drauf machen wird.
Für den Standard Lüftkühler ist die Karte zu schade.

Diese Wette dürftest du haushoch verlieren, gemäß den Signaturen lassen die meisten die Karten (auch so extrem teure) wie sie sind. Das deckt sich auch damit das sich wassergekühlte Karten verhältnismäßig schlecht verkaufen.

Angel51

Diese Wette dürftest du haushoch verlieren, gemäß den Signaturen lassen die meisten die Karten (auch so extrem teure) wie sie sind. Das deckt sich auch damit das sich wassergekühlte Karten verhältnismäßig schlecht verkaufen.

Ich denke, die Wette hat Blackvoodoo gewonnen. Eine Titan würde ich niemals so lassen wie sie ist. Das wäre einfach verschenktes Potential.

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

Das liegt mMn eher daran, dass selbst auf WaKü umrüsten idR mindestens 100€ billiger ist.

Insgesamt sind Wasserkühlungen relativ unbeliebt. Schon Karten mit Komplettkühlungen, wie die Fury X , entwickeln sich zu Ladenhütern. Das ist auch der Grund warum man diese Lösung sehr selten sieht und warum es mit der Fury X gerade einmal eine Karte gibt die ganz darauf setzt (wobei das daran liegt das AMD es verboten hat eine luftgekühlte Version rauszubringen). Bei Selbstbauwaküs sieht es noch einmal ein paar Nummern schlimmer aus, das ist dann ein absolutes Nischenprodukt. Die Kühler sind nicht deshalb so teuer weil die Anbieter so irre hohe Gewinne einfahren wollen, sondern einfach weil sich die Auflage für einen Fullcoverwasserkühlerblock im Tausenderbereich bewegt, wenn überhaupt.

Von daher bist du Teil einer sehr kleinen Minderheit im Promillebereich.

Ich denke, die Wette hat Blackvoodoo gewonnen. Eine Titan würde ich niemals so lassen wie sie ist. Das wäre einfach verschenktes Potential.

Das hast du sehr schön gesagt, das Problem ist das die meisten Leute anders denken als du.

padigree

Was ist die Zielgruppe der Titan? Wurde die Titan nur zum zocken benutzt? Ich find das ne ausgewogene Mischung aus gtx und quadro. Sicher nicht nur für ganzer interessant. Und die 9/10 scheinen mir etwas zu hoch gegriffen. Alles in allem könnte man aber für diese Preisklasse eine angemessene Kühllösung erwarten.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Atent123

Volt-Modder(in)

Was ist die Zielgruppe der Titan? Wurde die Titan nur zum zocken benutzt? Ich find das ne ausgewogene Mischung aus gtx und quadro. Sicher nicht nur für ganzer interessant. Und die 9/10 scheinen mir etwas zu hoch gegriffen. Alles in allem könnte man aber für diese Preisklasse eine angemessene Kühllösung erwarten.

Das was du beschreibst war die Ur Titan.
Die neuen Titans sind fast reine Gaming Karten.

Najuno

Freizeitschrauber(in)

Na das passt doch dann wunderbar EKWB beginnt ab 16.08. mit der Auslieferung der FullCover Blocks und der Backplates. Bis dahin kann ich die Karte noch so ein bisschen testen und danach wird der FullCover Block draufgeschnallt und dann schau ich mal wie viel Potential denn wirklich in der Karte liegt.

Die ersten wenigen Benchmarks sehen schon mal ganz gut aus. Mal kucken wo ich die Karte stabil bekomme, hoffe mal auf 2GHz im Dauerbetrieb. Damit sollte sie sich locker 30% in 4K (für was anderes ist die Karte im Gaming auch nicht gemacht finde ich) von der GTX1080 OC absetzen. Ich freue mich schon drauf :).

EK-FC Titan X Pascal - Nickel – EK Webshop

padigree

Das was du beschreibst war die Ur Titan.
Die neuen Titans sind fast reine Gaming Karten.
Mag sein, weshalb kratzen aber die ti Modelle jedes mal an bzw vor der Titan? Außer der videospeicher sollte sich davon doch was unterscheiden oder? Sonst würde man für deep learning etc ja auch ne günstigere Ti holen können?

Mephisto_xD

BIOS-Overclocker(in)

Wow, das ist ein massives Plus. Ich will/kann mir die Karte zwar trotzdem nicht leisten, aber es ist schön dass man wenigstens einen vernünftigen (Wasser)kühler auf so ein Monstrum schrauben kann ohne mit viel Pech vor einem 1,3K teuren Schrotthaufen zu stehen.

Ich hoffe mal das setzt sich irgendwann mal generell durch. So könnte man Referenzdesigns empfehlen....

Najuno

Freizeitschrauber(in)

Wow, das ist ein massives Plus. Ich will/kann mir die Karte zwar trotzdem nicht leisten, aber es ist schön dass man wenigstens einen vernünftigen (Wasser)kühler auf so ein Monstrum schrauben kann ohne mit viel Pech vor einem 1,3K teuren Schrotthaufen zu stehen.

Ich hoffe mal das setzt sich irgendwann mal generell durch. So könnte man Referenzdesigns empfehlen....

Da hast du vollkommen Recht. Finde nVidia geht in der Hinsicht einen richtigen Weg. Wer die Karte so nutzen will kann das und wer mehr Juice haben will wird auch nicht bestraft.

Wenn alles glatt geht kann ich die ersten Ergebnisse hoffentlich morgen Abend schon in meine Review einpflegen. Ich hätte nie gedacht, die neue Titan X(P) vor einer Custom RX 480 in Händen halten zu können :D.

G

-Gizmo

Guest

@Najuno,

weist ja, wenn in 4K alles nicht auf Ultra läuft mit 60 FPS - Regler nach links........;)

Najuno

Freizeitschrauber(in)

@Najuno,

weist ja, wenn in 4K alles nicht auf Ultra läuft mit 60 FPS - Regler nach links........;)

Danke für den Hinweis ich werd beim Benchen der RX 480 in 4K dran denken ;).

Zusatz: Ich würde wirklich gerne auch mal ne Custom RX 480 in den Händen halten.

Zuletzt bearbeitet:

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

Da hast du vollkommen Recht. Finde nVidia geht in der Hinsicht einen richtigen Weg. Wer die Karte so nutzen will kann das und wer mehr Juice haben will wird auch nicht bestraft.

Wenn alles glatt geht kann ich die ersten Ergebnisse hoffentlich morgen Abend schon in meine Review einpflegen. Ich hätte nie gedacht, die neue Titan X(P) vor einer Custom RX 480 in Händen halten zu können :D.

Übertakten darf man sie wohl nicht und ein Mod BIOS aufspielen wohl erst recht nicht. Von daher kein Vergleich zum Service von EVGA, auch wenn Nvidia damit jetzt an Platz 2 steht.

Najuno

Freizeitschrauber(in)

Übertakten darf man sie wohl nicht und ein Mod BIOS aufspielen wohl erst recht nicht. Von daher kein Vergleich zum Service von EVGA, auch wenn Nvidia damit jetzt an Platz 2 steht.

Das passt schon. Ich finde das einen echt guten Schritt. Klar es ist keiner wie EVGA, aber das ist schon lobenswert.

Und wenn ich meine Karte mit Mod BIOS zu Tode takte, bin ich auch keiner der dann weint... kauf ich halt ne neue :).

Hlinus

Komplett-PC-Käufer(in)

Freu dich mal nicht zu früh, wir haben immer noch kein Sample erhalten. ;)

Privates Interesse, intensiv nach einem vergünstigten Exemplar für den Zock-PC zu suchen, habe ich aufgrund vieler Gründe auch nicht.

MfG,
Raff

Ich hab zwei davon Bestellt dürften gegen Anfang nächster Woche bei mir ankommen. Habe allerdings bisher keine Erfahrungen mit Bios Mods bzw Kühler wechseln gemacht. Wäre echt nice wenn du mal darüber ein Video Tutorial oder sowas zur Titan machen könntest ! Wär echt unendlich dankbar, hab lange für die zwei Babys gespart und will natürlich nur das beste für sie (und ihre Langlebigkeit).

Mfg Andi

Rammler2

Freizeitschrauber(in)

Ich hab zwei davon Bestellt dürften gegen Anfang nächster Woche bei mir ankommen. Habe allerdings bisher keine Erfahrungen mit Bios Mods bzw Kühler wechseln gemacht. Wäre echt nice wenn du mal darüber ein Video Tutorial oder sowas zur Titan machen könntest ! Wär echt unendlich dankbar, hab lange für die zwei Babys gespart und will natürlich nur das beste für sie (und ihre Langlebigkeit).

Mfg Andi

PCGH sieht es auch immer gern wenn Leute iher Hardware für Tests zur Verfügung stellen. Kannst ja eine mal in die Redaktion schicken. Dann helfen die dir auch sicher mit dem Bios :)

G

-Gizmo

Guest

@Hlinus,

Arctic Accelero Kühler Montage usw. meinst Du warscheinlich ?

Schaue mal auf Youtube.

ACHTUNG ! :

Sollte beispielsweise die Backplate mit den Ram Bänken usw. kollidieren ....den Rest denkst Du dir selbst.

Vorher genau Ausrechnen / Überlegen.

einGari

Komplett-PC-Käufer(in)

Bin aus Bayern und würde die Karte schon vorbeibringen, allerdings hat Nvidia per E-mail mitgeteilt dass die Karte 1-3 Tage Lieferungszeit benötigt (gestern bestellt) jedoch SECHZEHN !!! Tage für die Zahlungsbearbeitung bei Bankeinzug. In der E-Mail wird der Versand als anschließend angegeben in den AGBs steht jedoch dass die Zahlung erst nach Lieferung erfolgt. Wenn das Ding bis Freitag nicht da ist wird storniert. Sich als Händler zweimal in drei Angaben zu widersprechen ist doch ein Witz, da bis zur E-Mail die stetig kolportierten 1-3 Tage angegeben waren. Der Nvidia-Shop ist der letzte Witz.... Wenn man sich mit seinen Bestelldaten einloggt bekommt man auf 5 themenspezifische Links keine Informationen sondern immer nur die gleiche Anzeige zu sehen mit der brandneuen Info dass man eine Titan X bestellt hat....egal welchen Link man anklickt. Möge die Titan X die letzte Shop-exklusive Karte gewesen sein^^

G

-Gizmo

Guest

@einGari,

was sagt denn das "Callcenter" von Nvidia ? LOL ?

Ein Tip: Kaufe dir die GTX1080 und ohne Stress ;)

einGari

Komplett-PC-Käufer(in)

naja ich hab grad ne 980 ti im Rechner. Für die etwa 20 Prozent Mehrleistung rentiert sich das Upgrade nicht. bei den 40-55 zur Titan X geradeso. (ein Vernunftkauf wars ja von Anfang an nicht. Die Titan wird bei mir in den Kühlkreislauf eingebunden um noch etwas oc rauszuholen und mir somit eine Rechtfertigung für den Preis einzureden.

Najuno

Freizeitschrauber(in)

Bin aus Bayern und würde die Karte schon vorbeibringen, allerdings hat Nvidia per E-mail mitgeteilt dass die Karte 1-3 Tage Lieferungszeit benötigt (gestern bestellt) jedoch SECHZEHN !!! Tage für die Zahlungsbearbeitung bei Bankeinzug. In der E-Mail wird der Versand als anschließend angegeben in den AGBs steht jedoch dass die Zahlung erst nach Lieferung erfolgt. Wenn das Ding bis Freitag nicht da ist wird storniert. Sich als Händler zweimal in drei Angaben zu widersprechen ist doch ein Witz, da bis zur E-Mail die stetig kolportierten 1-3 Tage angegeben waren. Der Nvidia-Shop ist der letzte Witz.... Wenn man sich mit seinen Bestelldaten einloggt bekommt man auf 5 themenspezifische Links keine Informationen sondern immer nur die gleiche Anzeige zu sehen mit der brandneuen Info dass man eine Titan X bestellt hat....egal welchen Link man anklickt. Möge die Titan X die letzte Shop-exklusive Karte gewesen sein^^

Ich habe meine mit Kreditkarte bezahlt und meine ist schon in Indiana im Moment. Also die wird morgen Nachmittag mit Sicherheit in Michigan sein :D. Über die Geschäftsbedingungen in Deutschland mit nVidia habe ich leider keine Infos, aber hier in US entweder PayPal oder Kreditkarte. Macht mMn nach Sinn. Würde einfach mal beim Support anrufen und da nochmal nachfragen

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

die Fury X war/ist aus ganz anderen Gründen ein Ladenhüter

Es gibt einige Gründe, lediglich 4GB RAM, zu hoher Preis, mangelnde Übertaktbarkeit (wobei das eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat) und eben auch die Wakü. Es hat schon seinen Grund warum die ganzen Partner am liebsten einen Luftkühler draufgepflanzt hätten, dann waren allerdings die maximalen 380W nicht mehr zuverlässig zu kühlen gewesen und man hätte die Leistungsaufnahme begrenzen müssen.

RawMangoJuli

Volt-Modder(in)

Es gibt einige Gründe, lediglich 4GB RAM, zu hoher Preis, mangelnde Übertaktbarkeit (wobei das eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat) und eben auch die Wakü. Es hat schon seinen Grund warum die ganzen Partner am liebsten einen Luftkühler draufgepflanzt hätten, dann waren allerdings die maximalen 380W nicht mehr zuverlässig zu kühlen gewesen und man hätte die Leistungsaufnahme begrenzen müssen.

jo, NV hatte mit der 980Ti einfach das wesentlich bessere Angebot

paar neue OC Benches ... aber ka ob man denen trauen kann

Nvidia Titan X Pascal OVERCLOCKING BENCHMARK / TEMP NOISE TEST / 1070p, 1440p, 4K - YouTube

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

jo, NV hatte mit der 980Ti einfach das wesentlich bessere Angebot

50% mehr RAM, Werks OC (was dann die Fury X weit geschlagen hat), mehr Übertaktungsreserven, geringerer Verbrauch und dann auch noch Luftkühlung statt Wakü. Aber gut, im Prinzip waren die Furys wohl eher ein Testballon und sollten, als Bonus, drei weitere rote Balken zu den Benchmarks hinzufügen.

MADman_One

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Da gibt es nichts zu Wetten. Ich bin sicher das 9 von 10 Titan x Käufer einen Wasserkühler drauf machen wird.
Für den Standard Lüftkühler ist die Karte zu schade.

Ich sehe das ähnlich. Die Titan X ist keine vernünftige Karte sondern ein Spielzeug für Enthusiasten. Diese nicht mit Wasser zu kühlen und kräftig zu übertakten ist für mich daher wie sich einen Ferrari zu kaufen und damit in den nächsten Ort zum Brötchen holen zu fahren. Kann man machen, ist aus meiner Sicht aber eher peinlich. Da sollte man dann nicht rumheulen, wenn der Abstand zu einer übertakteten 1080 nicht groß genug ist.
Ich will jedenfalls auf die Rennstrecke wenn ich mir Titan X Karten zulege, ich will Leistung da rausziehen, daher ist mir auch der Wiederverkaufswert solcher Karten egal. Wasserkühlung ist für mich Pflicht, eine Luftgekühlte Titan wird für mich immer nur was halbes bleiben, da empfehle ich eher bei den "normalen" Karten (also der 1080 bzw. 1080ti falls eine kommt) zu bleiben, wenn einem eine WaKü zu aufwendig ist. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.

Ob es 9 von 10 tun weiss ich nicht aber ich bin auch sicher, daß eine Mehrheit der Titan X Käufer eine WaKü einsetzen.

Chukku

Software-Overclocker(in)

Diese nicht mit Wasser zu kühlen und kräftig zu übertakten [...]

Na ich weiss ja nicht, wie das mit dem "kräftig übertakten" laufen soll.
Am Ende nützt es dir relativ wenig eine super "kalte" WaKü drauf zu haben, wenn das BIOS kein vernünftiges PowerTarget zulässt und die Karte dadurch ausgebremst wird.

Und wenn es sich vielleicht 60% aller TITAN Nutzer zutrauen, eine WaKü zu installieren, gehen DAVON vielleicht noch 10% so weit, ein Custom Bios aufzuspielen und damit die Garantie dann definitiv zu verspielen.

MADman_One

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Naja, ich kenne zumindest einen ganzen Stapel von Titan X Besitzern die das machen ohne mit der Wimper zu zucken. Ob das ne Mehrheit ist weiss ich natürlich nicht. Wie gesagt, für mich ist das der Grund überhaupt welche einzusetzen. Aber es handelt sich wie gesagt auch nur um meine Meinung, jeder kann mit seinen Karten machen was er will ;)

Oben Unten