Titan X + EWKB - Was brauch ich noch?

sioux11

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

Ich würde meine Titan X gern unter Wasser setzen hab aber vom Thema nicht so die Ahnung (Wasserkühlungen).

Bevor ich mir jetzt seitenweise irgendwelche sich wiedersprechenden Guides durchlese dachte ich frage ich einfach mal hier nach :).

Titan X ist das zu kühlende Objekt, als "Kühlblock" würde ich gern die Kombination hier verwenden.

- EKWB EK-FC Titan X - Acetal+Nickel
- EK Water Blocks EK-FC Titan X Backplate - gold

Anforderungen: Leise und Kalt
Budget: Flexibel
Montage: Krieg ich hin

Wo sich mir nun die Fragen auftun:
1.) Gibt es Performance technisch erheblich besser Kühlblöcke als der oben erwähnte?
2.) Hat die Backplate Einfluss auf die Performance, oder ist das nur optisch?
3.) Was brauche ich sonst noch an Komponenten?
4.) Falls ich mal in Zukunft erwägen sollte auch meine CPU unter Wasser setzen zu wollen, kann man das dann mit der bestehenden Wasserkühlung der Grafikkarte kombinieren, oder müsste man das bereits vorher mit einkalkulieren?

Danke schon mal im vorraus :)

Gruß,

Sioux

Gehäuse: In Win S-Frame

Die Lektüre beantwortet leider nicht meine Fragen.

Ich kann natürlich versuchen aus den riesigen Texten die gezielten Informationen rauszusuchen, oder Jemand mit Erfahrung nennt aus seinem weitreichendem Fundus an Erfahrung die Eckpunkte.
Wenn dazu keiner bereit ist, dann ist das schade.
Ich dachte Foren seien dazu, dass man Fragen stellt und in kürzerer Zeit zum Ziel kommt als wenn man das alleine mit "Google fragen" angeht.

Es ist sicherlich nett gemeint mit den Links und den Guides und ich kann auch eure Stellung verstehen immer wieder die selbe Leier runterzurattern, wenn wieder nen Ahnungsloser ankommt, aber genau so wollte ich das eigentlich nicht angehen.

@Nachty du musst nicht antworten, dass weisst du? Wieso man so provozierende Antworten gibt kann ich nicht verstehen, dann lass es doch bitte gleich.

Eine gute Nacht wünsche ich

Sorry, aber ich glaube du machst es dir gerade etwas einfach. Eine Wakü ist nicht schwer, aber man muss doch eine Menge beachten und lernen. Du kannst nicht einfach deine Graka unter Wasser setzen. Denk doch mal kurz nach und du wirst merken, dass es wohl noch einer ganzen Menge Equipment braucht, damit das funktioniert. Und Nachty hatte schon recht, alles er meinte, dir fehlt schlicht noch alles andere (und das ist ne Menge Zeugs was fehlt)

Und genau dafür sind die Guides, damit wir nicht jedem Ahnungslosen du notwendigen Dinge aufs neue erzählen müssen. Ich bekomme nämlich kein Geld dafür (wie übrigens viele andere auch hier), meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Also, du willst ne wakü? Dann setzt dich hin und ließ die Basics. Und wenn du dann konkrete Fragen hast, helfen wir dir alle sehr gerne. Aber erstmal bist du am Zug.

Das sie dir nicht alles vorkauen ist irgendwo verständlich. Ein wenig einlesen musst du dich schon.

Da ich nächstes Jahr vielleicht eine Wasserkühlung anschaffe, habe ich mich ein wenig eingelesen.

Du brauchst im Groben:

• GPU - Kühler
  • CPU - Kühler (würde ich gleich dazunehmen)
  • Pumpe (die D5 sollen mit Shoggy und Undervolting recht leise sein)
  • Ausgleichsbehälter (sollte vor der Pumpe und höher als die Pumpe liegen)
  • Passende Verbindungsstücke und ein Ablasshahn
  • Passenden Schlauch
  • Radiator(en) (je größer die Radiatorfläche, desto langsamer / leiser können die Lüfter laufen - zB. ein externer Mora)
  • Lüfter für den Radiator
  • eventuell ne Lüftersteuerung
  • eventuell Temperatursensor und Durchflusssensor

Da musst halt mal bei Auqatuning oder anderen Shops schauen was dir passen würde. Schau dir auch mal andere Kaufberatungen an. Da gibts ne Menge zu beachten bei ner Wasserkühlung: Push oder Pull oder Push/Pull, passende Lüfter die nicht klackern oder dergleichen, Material der Komponenten und wie sich die Metalle untereinander vertragen usw.

Je mehr ich gelesen habe umso teurer wurde meine "zukünftige" Wasserkühlung (derzeit ca. 1100 Euro). :ugly: Wie gesagt, die CPU würde ich gleich mit kühlen. So ein CPU - Kühler kostet um die 80 Euro. Und wenn du nen externen Mora nimmst, funktioniert das leise und mehr als ausreichend (wie ich gelesen habe).

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: In Win S-Frame

Die Lektüre beantwortet leider nicht meine Fragen.

Ich kann natürlich versuchen aus den riesigen Texten die gezielten Informationen rauszusuchen, oder Jemand mit Erfahrung nennt aus seinem weitreichendem Fundus an Erfahrung die Eckpunkte.
Wenn dazu keiner bereit ist, dann ist das schade.
Ich dachte Foren seien dazu, dass man Fragen stellt und in kürzerer Zeit zum Ziel kommt als wenn man das alleine mit "Google fragen" angeht.

Es ist sicherlich nett gemeint mit den Links und den Guides und ich kann auch eure Stellung verstehen immer wieder die selbe Leier runterzurattern, wenn wieder nen Ahnungsloser ankommt, aber genau so wollte ich das eigentlich nicht angehen.

@Nachty du musst nicht antworten, dass weisst du? Wieso man so provozierende Antworten gibt kann ich nicht verstehen, dann lass es doch bitte gleich.

Eine gute Nacht wünsche ich

Das war doch nicht provozierend gesagt.

Dein Beitrag ist nicht der erste auch nicht der letzte, weil das hier fast jeden Tag kommt und halt immer wieder das alte Kaugummi neu einschmeist schmeckt es halt nicht mehr:-)

Ich habe mir z.B. hier im Forum vieles durchgelesen und Videos angeschaut danach alles zusammengesucht und im Shop bestellt, ist nicht schwierig das ganze . Es gibt ja auch fertige KühlungsKits da kannst ja schon genau sehen was man braucht.

Zurück