Titan oder 580 Sli bei i7 980X

Cryptic087

Kabelverknoter(in)
Hey,

meine Kiste schafft nicht mehr Aktuelles auf ultra und ich will aufrüsten.
Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.
Mein jetziges System:

intel i7 980x
580gtx 1.5gb
16gb 1600 Ram (nur auf 1066 da gluftown)
asus extreme rampage III (Pcie 2.0)
Corsair 850ax

Ich habe 2 Möglichkeiten in Betracht gezogen und will mir eure Meinung zu rate ziehen:

1. zweite GTX 580 kaufen und in SLI laufen lassen, bis ich mir in 1-2 Jahren einen komplett neuen PC kaufe (ivy nachfolger und ddr4?)

+mehr leistung für weniger Geld
-Sli Probleme (Hitze&Microruckler)

2. GTX Titan/780ti aufrüsten und 580 nur als Physix benutzen
? Lohnt sich das noch
?Limitiert CPU wirklich beim spielen?
?PCIE 2.0 Board reizt titan/780 nicht aus

Freue mich über jede hilfe :)

Warum willst du eine Titan kaufen?
Aktuell schnellste Karte ist die 780 Ti und deine 580 würde ich nicht als PhysX Karte nutzen, total unnötiger Stromverbrauch.
Mit der Ti hättest du Null Probleme selbst in PhysX Games.
Falls du sparen willst kannst du die GTX 780 holen...
Deine CPU limitiert nicht, kannst die natürlich bissl übertakten und PCIE 2.0 ist nicht schlimm, minimalst weniger Leistung, aber nicht der Rede wert.

- Eine Titan ist völliger Unsinn da die 780Ti schneller und günstiger ist.

- Eine zweite 580 würde dir alle Probleme von Multi-GPU-Systemen bescheren und sehr laut werden da die 580er extreme Stromfresser sind, daher wäre es besser eine einzelne schnelle Karte einzusetzen, entweder eine R290(X) oder eine GTX780(Ti), innerhalb der nächsten Wochen sollten für diese leise Customdesigns lieferbar sein.

- Eine GTX580 für PhysX-Berechnungen zu nutzen ist völliger Humbug, verkauf die Karte - eine Karte vom Kaliber einer GTX780Ti macht das bisschen PhysX alleine im vorbeigehen schneller als deine 580 es könnte (das auslagern der Berechnungen dauert länger als das direkte berechnen auf der 780Ti)

- PCIe 2.0 ist bei einer Einzelkarte kein Problem, der Leistungsverlust ist sehr gering bis nicht vorhanden. Bei einem SLI hingegen wäre der Verlust spürbar, auch hier der Rat zur schnellen Einzelkarte.

- Und zuletzt: Ja, deine CPU kann bei sehr CPU-Lastigen Spielen durchaus limitieren vor allem wenn du eine derart schnelle Grafikkarte einbaust. Bei hohen Auflösungen (über FullHD) und grafisch sehr anspruchsvollen spielen ist das weniger ein Problem, wenn du aber etwa große Multiplayerschlachten bestreiten willst was die CPU stark fordert wird eine 780Ti sich unter Umständen etwas langweilen. Dennoch - ein 980X ist bei weitem keine langsame CPU und muss nicht zwingend ausgetauscht werden.

die cpu ist heute noch richtig bombe, kannst du also behalten. hole dir eine GTX 780 TI, wenn du die kohle hast.
sli aus GTX 580 würde ich nicht mehr machen. GTX 580 ist ein stromfresser, kannst du also verkaufen, als PhysX karte zu oversized.

Zurück