Tipps zum kauf einer wasserkühlung

AW: Tipps zum kauf einer wasserkühlung

Oder mit dem
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x140mm 38152
daneben stellen, oder damit
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M4 Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M4 38110
von außen dran schrauben, falls du keine Löcher ins Seitenteil bohren willst, kannst du den ja auch an den vorhande Lüfterbefestigung in der Rückwand nehmen.

@Louie....
Der Kühler ist dabei... aber glaubst du wirklich dass da dann ein 200er Radi reicht??

Der 200er kühlt etwa so gut wie ein 360er Slim. Das wird für die beiden Komponenten zwar reichen, aber nicht wirklich "kühlen". Am effektivsten und günstigsten ist es mit einem externen 420er.
Magicool AGBs neigen zum brechen und Farbe würde ich generell von meinem Kreislauf fern halten.

Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Kühlfläche. Aber der 200er sollte dafür reichen, auch wenn er mit einem externen größeren Radi besser kühlen könnte. Aber da der nur intern verbaut werden soll, und dann nur ein 240er oder 200er zur Auswahl stehen, bleibt ja auch nur der 200er.

Der 200er kühlt etwa so gut wie ein 360er Slim. Das wird für die beiden Komponenten zwar reichen, aber nicht wirklich "kühlen". Am effektivsten und günstigsten ist es mit einem externen 420er.
Magicool AGBs neigen zum brechen und Farbe würde ich generell von meinem Kreislauf fern halten.

Nach wielanger Zeit muss ich eigentlich das Wasser wechseln?

Wenn die Teile gut gespült werden und keine bunten Zusätze im Wasser sind, dann theoretisch nie. Allerdings muss man alle paar Monate etwas Wasser nach kippen, da immer etwas Wasser verdunstet.
Am Anfang wirst du aber bestimmt ein paar mal das Wasser wechseln, da du etwas basteln wirst! :)

Wenn die Teile gut gespült werden und keine bunten Zusätze im Wasser sind, dann theoretisch nie. Allerdings muss man alle paar Monate etwas Wasser nach kippen, da immer etwas Wasser verdunstet.
Am Anfang wirst du aber bestimmt ein paar mal das Wasser wechseln, da du etwas basteln wirst! :)

Was meinst du damit? natürlich muss ich basteln^^:daumen:
ja ich hab die farbe ausgesucht weil ich finde der soll auch ein bisschen style haben^^
ich will nu nich die niedrigst möglichen temperaturen erreichen will sondern ich leg mir die wakü auch zu weil ich halt meinen Prozessor auf 4,Ghz übertakten will und meine Graka ziehmlich laut ist unter vollast und im sommer auch so auf die 85 Grad kommt..

...weil ich halt meinen Prozessor auf 4,Ghz übertakten will und meine Graka ziehmlich laut ist unter vollast und im sommer auch so auf die 85 Grad kommt..
die ~250W der GTX 480 + 130W TDP der CPU gingen ja noch, aber wenn du den auf 4GHz hochtakten willst, kommst du ja nicht dran vorbei auch an der Core Spannung zu schrauben, und dann wird ein nettes Heizelement draus. Und die Wassertemp. steigt damit ja auch, und das geht dann auf die Lebensdauer der Pumpe.

dann wirds eng mit dem 200er... dann röhrrrrrrt der RadiLüfter mit den max. 800 U/m und deine Temperaturen werden dann sicherlich auch nur auf dem Niveau der Luftkühlung sein.
(behaupte ich jetzt einfach mal so)

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate dir zumindest einem 420er kühler + vllt noch einen kleinen je nach Gehäuse. Oder gleich einen Moral.

ich persönlich, keine von beiden
die XSPC X20 450 wäre eher meine Wahl
die 750 ist von Natur aus lauter und da die nur in den 5 1/4" slots Platz hat, hat man auch keine Möglichkeit die effektiv zu entkoppeln. die 450 kann man noch auf nen shoggy sandwich stellen.
Die Aquastream lohnt sich mMn erst ab der advanced Version (70€+ 5€Adapter+20-40€extra AGB)
Für das Geld hast du auch eine "normale" Pumpe und ein heatmaster (über den du dann die Pumpe regeln kannst und mehr Funktionen, als die Aquastream, hat das Ding auch.)

ich persönlich, keine von beiden
die XSPC X20 450 wäre eher meine Wahl
die 750 ist von Natur aus lauter und da die nur in den 5 1/4" slots Platz hat, hat man auch keine Möglichkeit die effektiv zu entkoppeln. die 450 kann man noch auf nen shoggy sandwich stellen.
Die Aquastream lohnt sich mMn erst ab der advanced Version (70€+ 5€Adapter+20-40€extra AGB)
Für das Geld hast du auch eine "normale" Pumpe und ein heatmaster (über den du dann die Pumpe regeln kannst und mehr Funktionen, als die Aquastream, hat das Ding auch.)

was für eine empfehlst du also bis 70 euro?

XSPC X20 450
Da hast du den AGB mit dabei. Leise ist die schon, und wenn du die noch zusätzlich entkoppelst wird sie fast unhörbar.
Und die Leistung ist auch mehr als ausreichend.

- die Eheim-Pumpenadapter sind zu viel
- ebenso der extra AGB
- Wärmeleitpads brauchst du für die Wakü auch nicht, da ist bei den Kühlern welche dabei
- als CPU kühler wäre ein "Watercool Heatkiller" oder "Aquacomputer kroyos cuplex Delrin" besser (besserer Preis und Leistung)
- falls du keine backplate haben solltest, würde ich dir empfehlen eine mit zu nehmen
- als "buntes" Kühlmittel würde ich eher das "Aquacomputer Double protect ultra" empfehlen
- der G-Changer 1.1 bietet bessere Leistung, und der 1.2 sieht auch noch besser aus (keine Nieten, die das Bild stören würden)
- ich würde die XSPC X20 450 der 750 vorziehen, leiser und preiswerter, und für dein system völlig ausreichende Leistung
- 1m Schlauch wird wahrscheinlich zu wenig sein
- die Schraubtüllen würde ich noch farblich anpassen (Geschmackssache)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

PS: 100€ sind auch noch gespart
Shoggy Sandwich (zur Entkopplung) und T-Stück und Kugelhahn (für eine Ablassvorrichtung) habe ich noch im Warenkorb vergessen

Der Beitrag ist nun schon ziehmlich alt und ich dachte mal ich Poste mal paar Bilder ;)

Anhänge

• P7150048.jpg
    P7150048.jpg
    597 KB · Aufrufe: 70
  • P7150046.jpg
    P7150046.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01844.JPG
    DSC01844.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01846.JPG
    DSC01846.JPG