Absegnung i5 3570k + gtx 980

janb14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde hiermit möchte ich als totaler Newbie meine ideen und Vorstellungen einer eigenen WaKü kundtun und eure Hilfe erbitten ;).

Meine Specs :

Intel core i5-3570k
geplante gtx 980 referenzdesign (derzeit noch gtx 770) ob aufrüsten hier sinvoll ist sei einmal dahingestellt
Gehäuse Enermax Hoplit:
Enermax PC-Gehäuse Hoplite online kaufen Enermax ATX Mid-Tower Enermax ATX Midi Tower PC-Gehäuse Enermax PC Gehäuse bei enermax24.de

2.3 Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften
Die WaKü sollte auf jeden Fall intern sein und eine gute bis sehr gute Kühlleistung haben wobei es auch ums übertakten geht.Dabei soll aber auch gleichzeitig Wert auf Lautstärke gelegt werden und sie sollte einen coolen (vllt. roten) Look haben.

An gedachten Bauteilen habe ich bis jetzt :

Grakakühlkörper: 78,99 €
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

(CPUkühlkörper: 48,99 €)
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 - Intel/AMD | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

oder eventuell dann doch das Set: 184,99 € (was in meinen Augen recht teuer ist für die Komponenten)
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Nebenbei überlege ich die fehlenden Komponenten anhand der hier vorhandenen Beispielkonfiguration aufzustocken :

2.2 CPU & GPU, Midrange:

-entfällt CPU Kühler, Aquacomputer cuplex kryos Delrin 38,89€
-Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 4,89€
-Radiator Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper 81,99€
-3 St. Lüfter Noiseblocker BlackSilentPro PK2 (15,99€) 47,97€
-is die soviel besser als Alphacool Eheim 600 Station II 12V ?????????? Pumpe Aquastream XT Ultra Version 88,99€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,99€
-8 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 7,92€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€
-Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck 4,99€
-Ausgleichsbehälter Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 15,29€
-entfällt Grakakühler Aquacomputer kryographics für GTX 780 89,79€

Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden ob ich weitere Teile außer der Graka und CPU kühlen möchte möchte mir diese Option aber offenhalten.
MfG und in erwartung von einem Shitstorm oder konstruktivem Feedback , was sich nicht auf Rechtschreibung bezieht ,
Jan B.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Das Gehäuse bietet nicht gerade viele Möglichkeiten für Radiatoren.
Ein 240er/280er im Deckel(wobei es mit einem 280er knapp werden könnte - mal nachmessen) und ein 120er in Heck, das wars auch schon.
Und das solltest du auch mind. an Fläche haben(also 3x120mm), damit es einigermaßen kühl und leise ist.
Mit oc wird da nicht viel sein.

Der CPU und GPU Kühler sind i.O.

Die Sets sind immer nicht so optimal.
Bei dem Set ist der Radiator, Lüfter, Kühler, Anschlüsse und Schlauch i.O.
Die Pumpe für sich ist auch gut, nur in Verbindung mit dem AGB ist es nicht optimal, da man da die Pumpe nicht entkoppelt bekommt.
Vom Preis sind diese Sets aber eigentlich ganz gut, nur wie gesagt, ist die Zusammenstellung meist nicht so durchdacht.

Wie viel darf die WaKü den kosten?

MfG

Derzeit hatte ich an ein Buget von 250€ gedacht was ich an Geld neben der neuen Graka erübrigen kann.
Ich merke aber selber das da nach den zwei Kühlkörpern und der Premiumpumpe schon 200€ weg sind und 50€ für den Rest nen bisschen wenig sind ;( .
Folglich werde ich mich bei den restlichen Komponenten auf mehr oder weniger das Minimum beschränken ,es sei denn bei den Lüfter kann das Endergebnis durch z.b. 5€ Bonus signifikant verbessert werden.
MfG jan b.

Vielleicht kannst du dein Budget etwas aufbessern, indem du mir den Referenzkühler der GTX 980 verkaufst, damit ich diesen auf eine GTX 970 schrauben kann (passt doch hoffentlich?), weil es ums verrecken nur eine einzige GTX 970 aus Asien gibt, die in Europa so gut wie gar nicht verfügbar ist.

Mit 250€ wird das nix, da musst du nochmal mind. 100€ drauf legen.
Und wenn du erstmal mit der CPU anfängst?
Also ein 240er Radi, CPU Kühler, AGB, Pumpe... da könntest du mit 250€ hinkommen.
Die GPU bindest du dann ein, wenn du das Geld dazu hast(ca 150€).

MfG

Hmm die Idee mit erstmal only CPU ist nicht schlecht.Die Frage die ich mir grad stelle ist jetzt welcher der Pumpen ist ihr Geld wert?
Soll ich wirklich zur Aquastream XT Ultra Version greifen?
Zu dem Themen Referenzkühler verkaufen: Die Idee würde ich nur ungern in Betracht ziehen weil die Karte in derzeit nutzlos ist.
Also warte ich lieber noch ein wenig auf Geld für den GPU Kühlkörper ;)
Vielen Dank für die Tipps
MfG jan B.

Die Standard Version reicht auch erst mal, die Funktionen der Ultra kann bei Bedarf auch später noch freischalten.

MfG

ok ich denke ich bleibe erstmal bei einer erweiterbaren CPU only fassung mit den genannten Komponenten.
Vielen Dank an alle für die Beratung ;)
MfG jan B

Zurück