Tipps zum kauf einer wasserkühlung

Gelenkwurm35

PC-Selbstbauer(in)
Tipps zum kauf einer wasserkühlung

Hi@all
Möchte gerne auf eine wakü umsteigen da ich meinen Prozessor übertakten will und meine Graka unter vollast ziehmlich laut un warm wird.
Kenne mich leider mit wakü noch nicht so aus und wollte mal fragen was ihr da so empfehlt oder was ihr an dieser konfiguration nach euren erfahrrungen noch ändern würdet;)(ist eine von Pc games hardware aber kann ja sein das ihr dann ja doch noch was besseres empfieihlt nach euren erfahrungen);)

-CPU-Kühler EK Waterblocks Supreme LT Acetal 33,89€
-GPU Kühler Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX 480 86,89€
-Radiator XSPC RS360 Black Triple 48,99€
-3 St. Lüfter Skythe Slip Stream (1200rpm) (7,90€) 23,70€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe & AGB XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 44,99€
-3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (EP 2,49€) 7,47€
-6 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 10,14€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€

Gesamtpreis: 266,42€

bin bereit so um die 270 euro auszugeben.
Grafikarte:Nvidia Geforce Gtx 480
Prozessor: i-860@4,2 Ghz

AW: Tipps zum kauf einer wasserkühlung

Sieht garnicht schlecht aus ich würde 4 grade und 2 abgewinkelte anschlüsse mehr mit best..

Klar würde es bessere Komponenten geben aber da kommst du mit deiner Kohle nicht hin.

Und ich würde evt. als Cpu-Kühler den WatercoolHeatkiller 3.0 LC/LT kaufen. ist aber eigt nur geschmakssache:daumen:

Edit: ich würde auf die schlauchgrösse 10/16 umsteigen da er besser zu verlegen ist. Den Master 11/8 hab ich hier grad liegen und finde nicht das man den gut verlegen kann.

CPU: nen Watercool HK oder Aquacomputer cuplux kryos Delrin (die beiden bringen in geringfügig bessere Kühlergebnisse bei änlichen Preis)
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 (etwas leiser daüfr auch dicker)
aber das ist beides auch Geschmacksache.

bei dem GPU Kühler genau gucken ob er auch drauf passt!

Wenn du nen größeren Schlauch nimmst, brauchst du natürlich auch die passenden Anschlüße, aber da es die alle mit G1/4" Gewinde gibt, passen die dann auch an die Komponenten.

Ja natürlich, du hast bei sonst baugleichen Radiatoren ~50% mehr Kühlfläche und nen Lüfter mehr.

Jain... dringend nötig ist der nicht, aber man erleichtert sich und der wakü das Leben.

Sinn und Zweck ist es, die Volumenänderung bei Erwärmung und Abkühlung des Wassers auszugleichen, noch vorhandene Luftbläschen abzuscheiden, und für eine einfache Befüllung ist er auch gut. Wenn du den AGB noch geschickt positionierst, kannst du dir auch eine extra Ablassvorrichtung sparen.

Das würde sich auch alles anders bewerkstelligen lassen, aber mit AGB ist es eben sicher und unkompliziert.

Bei größeren Schlauchquerschnitten, reicht die Dehnung der Schläuche um sich der Volumenänderung anzupassen. Und zum befüllen/entlüften, kann man auch am höchsten Punkt der Wakü, ein T-Stück und ein Stückchen Schlauch einsetzen, wo du dann befüllst und sich ein Teil der Luftblasen sammelt. Aber darüber die gesamte Luft aus dem System zu bekommen ist nicht unbedingt einfach. Zumal es auch nicht unbedingt gut aussieht.

Okay ja ich werd mir dann wohl auch dann lieber einen AGB holen..
Wie ist das mit dem Befüllen und diesen Atx überbrückungstecker,was muss ich da genau machen alles vom Netzteil abtrennen und nur die Pumpe anschließen,damit ich das befüllen kann? Hab gelesen das man mindestens ein Laufwerk oder eine Festplatte angesteckt lassen soll..

Wenn du die XSPC X20 Pumpe nimmst, hast du ja schon ein AGB.

Es reicht wenn du den 24Pin Stecker abziehst und die Überbrückung drauf steckst.

Falls du noch ein altes Netzteil rum liegen hast, kannst du zum befüllen auch das nutzen. Dann musst du im Rechner nichts abziehen.

jo okay empfiehlst du eher einen radiator mit 1x200 mm Lüfter oder nen dual mit 2x120mm lüfter da ich für den tripple Radiator nicht genug platz im Computer da ich alles gerne den Radiator reinbauen will und nicht oben auf dem Pc haben will da ich den auch ziehmlich oft herumschleppe.(hab nen NZXT Phantom gehäuse )

Tja... vor der Frage stand ich auch... ich hab mich dann für nen externen 9x120 Radiator (MoRa3) entschieden :P

Da grundsätzlich mehr Fläche bessere Kühlung bedeutet, würde ich wahrscheinlich eher den 200mm Radiator nehmen.

ja also ich geh oft auf lan partys und nehme ihn so gut wie überall hin^^
Deswegen ist ein externer eher nichts für mich :D und ich hab mir gleich als das neue NZXT gehäuse herauskam es gleich bestellt da ich es auf der Gamescom schon gesehen habe und es ziehmlich viel platz bietet für Hardware insbesondereWakü.. nur der Tripple Radiator wäre dann zu groß gewesen und stellte mir dann die frage ob 2x120 mm oder 1x200mm Radiator der auch eigentlich am besten reinpassen würde..
jo danke für alles!;)Gut das ich mich doch hier angemeldet habe :daumen:

Du hättest noch die Möglichkeit Schnellverschlusskupplungen zu verwenden. Damit kannst du einen externen Radiator vom restlichen System trennen, ohne alles ab zulassen. Und es wäre "handlich genug", um alles zu transportieren.

Bei einem externen Radiator hast du den Vorteil, dass du nicht die warme Luft aus dem Rechner durch den Radiator bläßt bzw. die Luft durch den Radiator erwärmst und dann ins Gehäuse bläßt (je nachdem wie rum ie Radiatorlüfter montierst)

edit:
Bei dem Test sollte man aber auch dran denken, dass sich Radiatoren für unterschiedliche große Lüfter nur bedingt vergleichen lassen.
Es ist eine Tendenz zu erkennen wo er sich ungefähr einordnet, mehr aber auch nicht.
Schon bei 120mm zum 140mm Lüfter liegen Welten zwischen Luftdurchsatz, (erzeugter Luftdruck) und Lautstärke, bei 180mm / 200mm ist der Unterschied noch größer.
zB der 200mm Lüfter von Coolermaster, macht maximal 700 upm und nen Luftdurchsatz von 160l/h und ist dabei rellativ leise. Um das mit 120mm Lüftern zu schaffen brauch man schonmal 2 und die drehen dann aber auch mit ~1200 upm und sind aller wahrscheinlichkeit nach lauter, und erreichen damit aber nicht annähernd die Fläche, die der 200mm abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich hol mir dann am besten den 1x200mm Radiator weil der würde Perfekt rein passen... dann danke für die gute beratung :daumen: werde mal paar Bilder reinstellen wenns fertig ist ;)

Du wirst aber mit einem 200er dein System nicht ordentlich kühl kriegen!
Da CPU und GPU einiges an Abwärme haben. Investier lieber ein paar Euro mehr aus und stell einen 420er extern auf. Der Lan-Betrieb ist deutlich einfacher, da es sogut wie kein Mehrgewicht gibt, dank Schnellkupplungen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Du wirst aber mit einem 200er dein System nicht ordentlich kühl kriegen!
Da CPU und GPU einiges an Abwärme haben. Investier lieber ein paar Euro mehr aus und stell einen 420er extern auf. Der Lan-Betrieb ist deutlich einfacher, da es sogut wie kein Mehrgewicht gibt, dank Schnellkupplungen.

was ist wenn ich 2 2x200er radis nehm?Ich hatte mir mal so einen Test durchgelesen wo der 200er Radi besser abgeschnitten hat als ein externer Dualer Radiator da die 200 mm Lüfter eine größere Luftmasse liefern als die 140/120er und er ist dabei sogar noch leiser...
Hier ist mal mein aktuelles System:
Das Gewicht stört mich eher nicht..

Zurück