Tipps zum Befüllen und Entleeren der Wasserkühlung!

AW: Tipps zum Befüllen und Entleeren der Wasserkühlung!

Pumpe aus dem Gehäuse halten, Schüssel drunter, Schlauch durchschneiden und später ersetzen ^^

Dann läuft die Brühe nicht in den Rechner.

Ich war so schlau, die Schläuche zur Pumpe so kurz zu halten, dass ich sie nicht weit genug aus dem Gehäuse bekomme! Ansonsten eine gute Idee, Ich werde den Schlauch vorm Radiator durchschneiden. Der liegt auf der Rückseite des Gehäuses und der Radiator ist an der Seitenwand! Sollte auch gut funktionieren! Wenn alles schief läuft mache ich Bilder von dem Disaster und zeige sie als schlechtes Beispiel, was passieren kann! :D

EDIT:
Es ging einfacher als ich dachte! Nach dem ich mich gründlich auf eine Feser One Cooling Fluid-Dusche vorbereitet habe...

attachment.php

...wurde ich eines Besseren belehrt! Nach dem ich den Schlauch durchgeschnitten hatte, kam ganz leicht die Flüssigkeit herausgelaufen. Nach einer Minute tropfte es noch nicht einmal mehr. Dann konnte ich die Restschläuche abziehen und ganz normal daran arbeiten. Durch den Unterdruck in dem System hält das Wasser und läuft nicht weiter aus (kann man im letzten Bild sehen). Die Pumpe muss natürlich aus sein! Die Schraubzwingen und Kabelbinder brauchte ich gar nicht! :schief:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Das geht aber auch nur wenn man nicht alles rausholen will oder?
Wenn ich alles rausholen will einfach mit ner Fahrradpumpe wie schon gemeint dann in das eine Ende des Schlauches pumpen dann müsste sie komplett leer werden oder?
Und mal noch eine ganz dumme frage warum hast du den Schlauch durchgeschnitten und nicht einfach abgeknickt und abgezogen?

Weil ich nicht genau wusste, wieviel Druck auf dem System ist und ich den Schlauch so besser in die Schüssel halten konnte. Beim nächsten Mal werde ich es auch anders machen! :)

Ist das mit dem Druck in dem System bei jedem gleich oder ist das immer unterschiedlich?
Ich mein ich hab noch keine Wakü aber die kommt bald und da muss man ja auch mal wissen wie man das Ding leer bekommt wenn man mal das Wasser tauschen will.

PS: Den Schlauch den du zerlegt hast kannst auch wieder benutzen wie hat Meiter Röhrich von Werner mal gemeint "Dat muss du einfach do bissel zusammentüddeln dann hält des wieder" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ob das bei anderen Systemen genauso ist, kann ich Dir nicht 100%ig sagen, da dies auch meine erste WaKü ist. Aber ich denke, es wird sich ähnlich verhalten.
Für Anfänger wie mich hatte ich auch diesen Thread aufgemacht!

Ob das bei anderen Systemen genauso ist, kann ich Dir nicht 100%ig sagen, da dies auch meine erste WaKü ist. Aber ich denke, es wird sich ähnlich verhalten.
Für Anfänger wie mich hatte ich auch diesen Thread auf gemacht!

:daumen: Digger Daumen hoch für den Thread :daumen:

Vieleicht kann mir ja jemand anders meine Frage beantworten ob der Druck des Wassers in einem System wenn die Pumpe aus ist immer gleich ist?!?

Ich denke, dass die Pumpe das System einigermaßen Dicht macht, wenn sie nicht läuft. Den Rest erledigt das verwinkelte Schlauchsystem und die Windungen im Radiator. Wenn Du dann das System irgendwo auftrennst, entsteht ein Unterdruck, der das Wasser nicht weiter fließen lässt. Ähnlich, wie wenn Du ein Strohalm nimmst, ihn in ein Glas mit Wasser tauschst und den Finger auf die andere Seite legst. Das Wasser bleibt ja dann auch in dem Strohalm!

Ich denke, dass die Pumpe das System einigermaßen Dicht macht, wenn sie nicht läuft. Den Rest erledigt das verwinkelte Schlauchsystem und die Windungen im Radiator. Wenn Du dann das System irgendwo auftrennst, entsteht ein Unterdruck, der das Wasser nicht weiter fließen lässt. Ähnlich, wie wenn Du ein Strohalm nimmst, ihn in ein Glas mit Wasser tauschst und den Finger auf die andere Seite legst. Das Wasser bleibt ja dann auch in dem Strohalm!
:gruebel:
AHHHHAAA ja das macht Sinn thx a lot ;)

Vieleicht kann mir ja jemand anders meine Frage beantworten ob der Druck des Wassers in einem System wenn die Pumpe aus ist immer gleich ist?!?

Gibt 3 Faktoren, die Druck machen können:
-Wassersäule: Natürlich ist unten im System mehr Druck als oben, drücken schließlich 30-50cm Wasser (0,03-0,05 Bar) drauf
-Überdruck im System: Wärmeausdehnung, schwankender Luftdruck,... könnten für leichten Überdruck sorgen. AGB öffnen und weg ist er.
-Druck der Pumpe: Fällt weg, wenn sie aus. Auch sonst schafft die stärkste Pumpe maximal ihre 0,4-0,5 Bar - wenn das System verstopft ist. Wird der aufgebaute Druck in Bewegung umgewandelt entsprechend weniger.

(mal so zum vergleich: Wasserleitungen haben bis zu 4bar Druck)

Kreiselpumpen bieten nur wenig Wiederstand - der Rest würde auch nicht ausreichen, dass Wasser am ablaufen zu hindern.
Entweder hast du einen Schlauch abgeknickt oder verdammt viel Glück gehabt - aber solange ein Schlauchende nach unten zeigt und das andere offen ist, kann das Wasser aus einem raus und Luft zum anderen rein.
(oder gehen deine Schläuche erstmal weit nach oben? Dann kann es natürlich sein, dass der nach unten zeigende Teil leergelaufen ist und der Rest nicht "übern Berg" kam)

Ich habe zwischen dem 1x und dem 9x Radiator den Schlauch geöffnet. Dazwischen war noch ein Winkestück (siehe Bild). Meinst Du es lag nur an den beiden Radiatoren, dass nicht die ganze Flüssigkeit raus kam? Zumindest war es am tiefsten Punkt, an dem ich den Schlauch getrennt habe!

attachment.php

ja also ich glaub schon, wenn ich bei mir den schlauch direkt zwischen agb un pumpe abmache läufts föhrlich weiter...:ugly:

Ich habe zwischen dem 1x und dem 9x Radiator den Schlauch geöffnet. Dazwischen war noch ein Winkestück (siehe Bild). Meinst Du es lag nur an den beiden Radiatoren, dass nicht die ganze Flüssigkeit raus kam? Zumindest war es am tiefsten Punkt, an dem ich den Schlauch getrennt habe!

Müsste ich mal den kompletten Kreislauf sehen.
Auf dem Ausschnitt hier folgt nach oben z.B. ein Radiator, in dem das Wasser erstmal einmal von unten nach oben und wieder zurück fließt.
Das obere Ende des Radiators könnte schon mal einer der höchsten Punkte im gesamten Kreislauf sein, so dass Wasser weiter hinten nicht unbedingt abläuft.
Wo der zur Seite führende Schlauch endet, kann ich nicht abschätzen.

Der geht gleich nach draußen und zum 9x Radiator. Ich habe nur noch ein Loch für den Schlauch gebohrt, dass er nicht mehr durch den Slot gesteckt werden muss!
Somit kann es wirklich Glück gewesen sein, dass an der Stelle die Flüssigkeit nicht weiter läuft!
Der höchste Punkt ist der 9x Radi, der an der Seite angebracht ist.

attachment.php

37408d1223123032-wakue-bilderthread-radiator_03.jpg

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ah, jetzt wirds klar.
Dadurch, dass du den Evo mit von oben nach unten verlaufenden Rohren verbaut hast (kriegt man den so eigentlich ordentlich entlüftet?), wird auch auf der Seite nur die erste Rohrreihe leergelaufen sein.

Das Befüllen war eigentlich kein Problem. Ein bisschen hin- und herkippen, dann ging das ganz schnell.

Ich schmeiss einfach mal eine Idee in den Raum die ich von meinem Cousien habe und zwar klemmpt man beide Seiten vom AGB ab. Die eine hält man in einen Eimer und an der anderen steckt man eine Doppelhub-Pumpe (Die Pumpen, die zum befüllen von Luftmatratzen genommen werden) und pumpt einfach. Ob das allerdings für eheim und laing pumpen geeignet ist, kann ich nicht sagen seine ddc funktioniert jedenfalls noch.

Tach Cousien, auch in anderen Foren unterwegs?

Da kann nichts schief gehen, ob du Luft oder Wasser durch den Kreislauf jagst, ist der Pumpe wurscht. Du darft natürlich nicht pumpen wie ein wilder Stier, schön mit Gefühl, dann funktioniert es wirklich gut. Ich spreche aus Erfahrung, weißt ja, habe vor kurzen meinen Kreislauf mehrmals entleert.

Tach Cousien, auch in anderen Foren unterwegs?

Da kann nichts schief gehen, ob du Luft oder Wasser durch den Kreislauf jagst, ist der Pumpe wurscht. Du darft natürlich nicht pumpen wie ein wilder Stier, schön mit Gefühl, dann funktioniert es wirklich gut. Ich spreche aus Erfahrung, weißt ja, habe vor kurzen meinen Kreislauf mehrmals entleert.

jaa MEHRMALS :D

So, ich habe heute mal meinen VGA-Kühler gewechselt, ohne die Kühlflüssigkeit wechseln zu wollen. Dazu habe ich zwei Schraubzwingen, einen kleinen Behälter, viel Küchenpapier und eine Kunstofffolie, damit nix auf den Teppich geht, benötigt.

attachment.php

Mit den Schraubzwingen habe ich beide Enden des Schlauches abgedrückt und den Kühler in die Schüssel gestellt.

attachment.php

Dann habe ich die Schlauchverbindung an der einen Seite vorsichtig gelöst und den Schlauch abgezogen. Die Kühlflüssigkeit lief dann ohne viel Druck in den Behälter.

attachment.php

Das Gleiche habe ich auf der anderen Seite gemacht und ich konnte den Kühler ohne Probleme wechseln.

attachment.php

Zurück