AW: Tipps zum Befüllen und Entleeren der Wasserkühlung!
Vieleicht kann mir ja jemand anders meine Frage beantworten ob der Druck des Wassers in einem System wenn die Pumpe aus ist immer gleich ist?!?
Gibt 3 Faktoren, die Druck machen können:
-Wassersäule: Natürlich ist unten im System mehr Druck als oben, drücken schließlich 30-50cm Wasser (0,03-0,05 Bar) drauf
-Überdruck im System: Wärmeausdehnung, schwankender Luftdruck,... könnten für leichten Überdruck sorgen. AGB öffnen und weg ist er.
-Druck der Pumpe: Fällt weg, wenn sie aus. Auch sonst schafft die stärkste Pumpe maximal ihre 0,4-0,5 Bar - wenn das System verstopft ist. Wird der aufgebaute Druck in Bewegung umgewandelt entsprechend weniger.
(mal so zum vergleich: Wasserleitungen haben bis zu 4bar Druck)
Ich denke, dass die Pumpe das System einigermaßen Dicht macht, wenn sie nicht läuft. Den Rest erledigt das verwinkelte Schlauchsystem und die Windungen im Radiator. Wenn Du dann das System irgendwo auftrennst, entsteht ein Unterdruck, der das Wasser nicht weiter fließen lässt. Ähnlich, wie wenn Du ein Strohalm nimmst, ihn in ein Glas mit Wasser tauschst und den Finger auf die andere Seite legst. Das Wasser bleibt ja dann auch in dem Strohalm!
Kreiselpumpen bieten nur wenig Wiederstand - der Rest würde auch nicht ausreichen, dass Wasser am ablaufen zu hindern.
Entweder hast du einen Schlauch abgeknickt oder verdammt viel Glück gehabt - aber solange ein Schlauchende nach unten zeigt und das andere offen ist, kann das Wasser aus einem raus und Luft zum anderen rein.
(oder gehen deine Schläuche erstmal weit nach oben? Dann kann es natürlich sein, dass der nach unten zeigende Teil leergelaufen ist und der Rest nicht "übern Berg" kam)