Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

kelt

Komplett-PC-Käufer(in)
Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

moin zusammen,

in meinen rechner möchte ich eine lüftersteuerung und in dem zuge leisere, effizientere lüfter einbauen. gehäuse- cpu- und eventuell graka- lüfter wären davon betroffen.

mein system:

Cooler Master HAF 932
i7 920 + Alpenföhn Brocken
Asus GTX260 216

was die steuerung angeht favorisiere ich die Sentry LX
ist mir eigentlich zu teuer aber das review hats mir angetan, danke dafür!

was ist lüftertechnisch zu empfehlen um lautstärke und effizienz insagemsamt zu verbessern? der mitgelieferte lüfter beim brocken scheint mir insgesamt recht laut und von der graka brauchen wir gar nicht reden...
von den eingebauten gehäuselüftern nutz ich den vorderen, hinteren und den auf der oberseite - sind die von cooler master in ordnung oder kann man da noch was machen?
wichtig ist natürlich, dass das dann auch alles mit der steuerung hin haut, hab da leider nicht die große ahnung! ;)

vielen dank im vorraus! :)
 
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

ich kann dir die Zalman ZM-MFC1 Plus empfehlen. Hat 6 Kanäle, kein unnötigen schnick schnack, sieht schlicht aus und funktioniert auch prima; nur die Regler wirken n bisschen wackelig halten aber mehr aus als man auf den ersten blick denkt :daumen:

mfg sb94
 
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

Vermutlich hast Du die NZXT Sentry LX (auch) wegen dem "Mäusekino" gewählt ? Hier im Forum existieren zwar auch gegenteilige Meinungen, aber wenn Du noch etwas mehr investieren kannst, würde ich Dir diese Lüftersteuerung empfehlen: mCubed T-Balancer bigNG Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Sie hat zwar einen Lüfterkanal weniger, dafür ist sie über die mitgelieferte Software sehr flexibel konfigurierbar (Matrix Lüfter / Sensoren !) und hat höhere maximale Belastungen pro Kanal, wodurch der Anschluss mehrerer Lüfter an einem Kanal kein Problem ist. Die Steuerung der Lüfter kann alternativ über Spannung oder PWM erfolgen. Die Lüfter-Kurven können selbst angepasst werden. Die Software ist nur zur Anpassung der Konfiguration erforderlich, muss nicht permanent laufen, die Konfiguration wird im Controller gespeichert. Der Lieferumfang ist mit allen Kabeln, 4 analogen und 2 digitalen Sensoren etc. umfangreich. Außerdem ist die Steuerung modular aufgebaut und sehr flexibel erweiterbar. Schau Dir mal die Bewertungen bei Geizhals.at an. Wenn Du noch detailliertere Fragen hast, gib Bescheid.
 
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

Vermutlich hast Du die NZXT Sentry LX (auch) wegen dem "Mäusekino" gewählt ? Hier im Forum existieren zwar auch gegenteilige Meinungen, aber wenn Du noch etwas mehr investieren kannst, würde ich Dir diese Lüftersteuerung empfehlen: mCubed T-Balancer bigNG Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Sie hat zwar einen Lüfterkanal weniger, dafür ist sie über die mitgelieferte Software sehr flexibel konfigurierbar (Matrix Lüfter / Sensoren !) und hat höhere maximale Belastungen pro Kanal, wodurch der Anschluss mehrerer Lüfter an einem Kanal kein Problem ist. Die Steuerung der Lüfter kann alternativ über Spannung oder PWM erfolgen. Die Lüfter-Kurven können selbst angepasst werden. Die Software ist nur zur Anpassung der Konfiguration erforderlich, muss nicht permanent laufen, die Konfiguration wird im Controller gespeichert. Der Lieferumfang ist mit allen Kabeln, 4 analogen und 2 digitalen Sensoren etc. umfangreich. Außerdem ist die Steuerung modular aufgebaut und sehr flexibel erweiterbar. Schau Dir mal die Bewertungen bei Geizhals.at an. Wenn Du noch detailliertere Fragen hast, gib Bescheid.


ja ich gebs ja zu, das mäusekino ist unter anderem schuld! :lol:
aber vielen dank für den tipp!

viel mehr würde mich interessieren inwiefern es nen besseren lüfter für den brocken gibt und ob sich ein zweiter lüfter auf der rückseite lohnen würde.
außerdem würd ich gern wissen ob es bessere lüfter gibt als wie die cooler master aus dem haf 932 und welche größen man überhaupt braucht, weil der lüfter im gehäusedeckel scheint mir ein wenig überdimensioniert.
 
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

viel mehr würde mich interessieren inwiefern es nen besseren lüfter für den brocken gibt und ob sich ein zweiter lüfter auf der rückseite lohnen würde.
außerdem würd ich gern wissen ob es bessere lüfter gibt als wie die cooler master aus dem haf 932 und welche größen man überhaupt braucht, weil der lüfter im gehäusedeckel scheint mir ein wenig überdimensioniert.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, allerdings haben glaub ich einige hier im Forum das "haf" und der "Brocken" wird für neue Rechner oft empfohlen. Auf Sysprofile kann man ganz gut nach bestimmten Komponenten suchen und findet ggf. ein paar Tips, z.B. sysProfile: SysProfile Suche in Profilen .
 
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

ich hab den brocken (@ Intel I5-750 @ stock @ 2x Sharkoon Silent Eagel 2000 @ <35°C CPU ca.950RPM; >35°C ca.1140RPM) und bin mit den temps sehr zufrieden, die beiden Lüfter hab ich über ein Y-Kabel mit dem MB verbunden und lasse diese von SpeedFan regeln. Sind selbst bei 1140RPM nicht raushörbar.
Temps nach 1 Std. Prime95 Blend im Anhang

es wär auch ne Möglichkeit deinen Lüfter, wie bei mir, von speedfan regeln zu lassen
ne kleine Anleitung: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

also als lüftersteuerung werd ich auf jeden fall die NZXT Sentry LX bestellen!
sieht schick aus und wird den zweck erfüllen.. aber welche lüfter sollte ich noch austauschen?
bin mit dem mitgelieferten lüfter beim brocken nicht zufrieden. bei 30% leistung hab ich die gleichen temps wie bei 100% - das kanns doch nicht sein? die sharkoon silent wings werd ich mir mal genauer ansehen, danke dafür! ;) welche alternativ-gehäuselüfter sind zu empfehlen oder sind die verbauten cooler master lüfter in ordnung?

wenn ich ne bestellung abgebe und den ganzen kram einbaue, dann richtig! :-D
 
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

natürlich kann das sein. 100% heißt nicht immer unbedingt besser und wenn du bei 30% die gleiche Leistung (bei Last?) hast, warum lässt du den Lüfter dann nicht so?
Die silent Eagles (hab mich verschrieben -.-) sind auch net die Leisesten und bei den wirst du auch auf 35% prozent die gleiche Leistung wie auf 100% haben (zumindest im idel) und bei Last vllt bei 40-50%

/edit empfohlen werden in letzter Zeit immer wieder die BeQuiet Silent Wings (so jez aber xD) die gibt es sowohl als 3pin Variante (140/120/92/80mm) als auch als 4pin PWM Variante (120/92/80mm), allerdings sind die aufgrund ihrer Bauweise nicht mit allen CPU Kühler Kompatibel, allerdings siehts so aus als sein die mit dem Brocken Kompatibel (ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

bin mit dem mitgelieferten lüfter beim brocken nicht zufrieden. bei 30% leistung hab ich die gleichen temps wie bei 100% - das kanns doch nicht sein?

Stimmt, lt. Test von PCGH Print 06/2009 liefert der Brocken in der PCGH-Test-Konfiguration folgende Temperatur-Werte bei 100/75/50 % der Lüfterdrehzahl: 48,1/50,0/55,0 °C. Denke mal, Du hast einen Hitzestau im Gehäuse, d.h. Deine generellen Überlegungen bzgl. Gehäuse-Lüftung sind schon richtig. Außer dem Gesamt-Durchsatz ist vor allem auch der Airflow von Bedeutung. Dazu gibt es hier im Forum ein paar informationsreiche Themen, hab jedoch den Link nicht parat.
 
AW: Tipps und Ratschläge:Lüftersteuerung+Lüfter

Stimmt, lt. Test von PCGH Print 06/2009 liefert der Brocken in der PCGH-Test-Konfiguration folgende Temperatur-Werte bei 100/75/50 % der Lüfterdrehzahl: 48,1/50,0/55,0 °C. Denke mal, Du hast einen Hitzestau im Gehäuse, d.h. Deine generellen Überlegungen bzgl. Gehäuse-Lüftung sind schon richtig. Außer dem Gesamt-Durchsatz ist vor allem auch der Airflow von Bedeutung. Dazu gibt es hier im Forum ein paar informationsreiche Themen, hab jedoch den Link nicht parat.

Hitzestau? mein gehäuse ist gerade in diesem moment offen, von hitzestau kann im grunde keine rede sein..
der airflow sollte eigentlich sollte eigentlich auch bei geschlossenem gehäuse sehr gut sein, da ich den vorderen, hinteren und oberen lüfter betreibe - ist doch im allgemeinen recht windig da drin! :schief: hab auch schon probiert den oberen abzuklemmen, bezüglich unwillkommenen luftverwirbelungen aber das hat absolut keinen unterschied gemacht.

leider hab ich auch einen immer wiederkehrenden hochfrequenten pieption aus richtung prozessor kommend - ein abbklemmen des brocken lüfters hat keine linderung gebracht. was kann das für eine ursache haben? der piepton überträgt sich leider auf die soundkarte.. :(
 
Zurück