Tipps und allgemeines! komplettes PC kühlen

juriseibel

Kabelverknoter(in)
Tipps und allgemeines! komplettes PC kühlen

Hallo!
Ich würde gern CPU, GPU und Mainboard(komplett), eventuel RAM mit Wasser kühlen.(ich weis, dass es nicht umbedingt sinnvoll ist, aber das will ich, und es sieht auch dazu gut aus). Brauche aber keine Kaufberatung, sondern allgemeine Tipps. Z.B Wie groß soll der Radiator und AGB sein oder wird empfohlen, wie stark soll die Pumpe sein, Schlauch und Anschlussgrößen. Ein Kreisslauf oder lieber zwei? Erfarungs Tipps wäre nicht schlecht!
CPU I7-950 3,4 Ghz
GPU GTX 470 (ca. 10% übertacktet)
Gigabyte x58 UD5
Danke! mfg :hail:

AW: Tipps und allgemeines! komplettes PC kühlen

Zwei Kreisläufe lohnen sich bei dir noch nicht. Imo ist es erst ab 2 Graks Sinnvoll. Radigröße hängt von deinem empfinden ab, je größer desto leiser geht es. Ich würde aber mindestens einen 420er/480er nehmen. 11/8 oder 16/10 sind so die gängisten Schläuche. Bei 11/8 Schraubverschlüsse bei 16/10 eher Tüllen. Große AGBs haben eigentlich nur den Vorteil, dass man beim Befüllen nicht so oft nachfüllen muss, das man (falls gewünscht) ein Plätschern erzeugen kann und das sich Studel bilden können. Pumpenleistung sollte so über 60l/h liegen, weniger ist aber auch kein Beinbruch.

Danke! Das ist schon der Anfang. Ich baue eigentlich selbst PC Gehäuse und nächste Proeckt ist mit integrierte Wasserkühlung, aber erst soll Hardware her damit ich das Ganze abmessen kann. Vorschläge in diese Richtung auch Willkommen! Kann man ein kleinen Radi zusätztlich zwischen GPU und CPU anschlissen, geht es?
Mfg:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine, wenn nur CPU&GPU kühlen, dann sehe ich auch kein Sinn. aber bei einem langen Kreislauf soll teoretisch gut sein oder? Ich meine, wenn ich ein grossen Radi nicht so gut plazieren kann, als zwei kleineren, dann wäre das auch eine Alternative? Beim Gehäuse bauen ist es immer gut mehrere Möglichkeiten zuhaben, damit es nicht nur praktisch aber auch schön aussieht. Ich werde auf jeden Fall mal testen, aber wichtig ist das es geht, ob's was bringt ist die andere Sache.
Danke noch mal für deine Hilfe und entschuldige mich für mein Deutsch.
Mfg:daumen:

DU kannst die die Radiatoren auc extern oder auf dem Gehäuse verbauen. Das Problem bei mehreren kleinen ist, je nach Gehäuse, dass der Einbau recht frickelig sein kann und du mehr Winkel benötigst, was den Wiederstand des Systems.

Ja das kann man auch extern, das weiß ich. Es geht aber darum, dass ich Gehäuse selbst baue (kein Modding)."Dass der Einbau recht frickelig sein kann" durch Tipps kann ich das vermeiden, kann optimal wie möglich bauen. Jetzt weiß ich das weniger Winkel besser sind, das war ein guter Tipp! Danke!
Also, mehr Radiatorflächen, weniger Winkel, sehr gut! Kann mir jemand einen guten Schläuchen- Hersteller nennen (gute biegsamkeit), oder einen OnlineShop, der Kühlsets in verschidenen Farben bietet (Moddingsets)?
mfg:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück