Tipps für DSRL-Fotos bei Festival Outdoor und Indoor gesucht

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Tipps für DSRL-Fotos bei Festival Outdoor und Indoor gesucht

Ich bin am Wochenende auf einem Festival in Köln, das zum Teil in der großen Lanxess-Arena stattfindet, zum Teil aber auch draußen auf zwei kleineren Außenbühnen. Da ich seit Anfang des Jahres eine DSLR habe, würde ich gerne mal eure Tipps wissen, um dort gute Fotos zu machen. Die Eckpunkte:

- ich werde vermutlich nicht nah an der Bühne stehen, sondern mind. 50m entfernt, in der Halle je nach dem, welche Band dort spielt und wie voll es wird und wo man überhaupt Platz findet, auch noch weiter weg (bis ca 14.000 Plätze vorhanden)
- in der Halle wird es sicher eher dunkler sein, draußen wird von mittags bis 22h gespielt, es ist für Sa auch Regen angesagt, also eher bewölkt, Sonntag soll es mehr Sonne geben
- ein Stativ kann/will ich nicht benutzen
- de Kamera ist eine Canon 700D mit einem 18-55mm Objektiv sowie einem 550-250mm-Objektiv. Beides sind IS STM-Modelle von Canon, also mit Autofokus ein/ausschaltbar und Stabilizer an/aus.

Meine Fragen wären, welchen Modus ihr nehmen würdet, also sollte ich einen der Automatik-Modi nehmen wie Landschaft, Portrait, Nachmodus oder lieber einen manuelleren Modus? Welche Belichtungszeiten schlagt ihr für die Umstände vor? Blitz sollte ja eher nicht benutzt werden. Was ist mit ISO, Blende usw. ? Macht es Sinn, den AF auszuschalten am Objektiv?

Mit meiner alten Kompaktcam hatte ich ganz gute Erfahrungen mit Serienaufnahmen gemacht, da dort dann von 10 Bildern immer 1-2 ganz gut waren. Durch die Lightshows ist es ja auch sehr schwer, das passende vorauszuahnen, denn mal sind die Lichter fast alle aus und alles düster, dann strahlt gleich alles auf ein Mal... ;) und was ich auch vorhabe: lieber mit 2 Sek Timer, damit das Bild möglichst wenig wackelt.

Es wäre natürlich Top, wenn ein Canon-Kenner mir da gute Tipps geben kann, aber auch allgemeingültige Tipps sind willkommen.

ps: DSLR sind dort auf jeden Fall erlaubt, da habe ich mich informiert.

AW: Tipps für DSRL-Fotos bei Festival Outdoor und Indoor gesucht

Fotografiere in raw. Wenn du die Belichtung verhaust kannst du die noch anpassen. 50m mit kit objektiv sollte fokus auf unendlich denke ich schon passen.

RAW, Autofokuspunkte fix wählen, in TV bzw AV fotografieren, je nach Band und Bewegung auf der Bühne also entweder die Blende vorgeben oder die Verschlusszeit. Das ist aber situationsbedingt und sollte Vorort getestet werden. ISO Max einstellen oder aber fix vorgeben. Belichtungsmodus auf Punktuell stellen und das Gesicht anmessen. So läufst du nicht Gefahr, dass die Gesichter verloren gehen weil zu viel Bühnenlicht die Messung verfälscht. Einfach mit den Bewegungen spielen. Bei sehr aktiven Bands hilft die Serienaufnahme, ich denke aber das du lieber im Singleshot arbeiten solltest. Es nützen dir keine 2000 Bilder bei denen die Komposition Mist ist.

Danke schon Mal für die Tipps :) Die Mehrfachshopt würde ich ja auch nicht gleich in 20er-Serien machen, aber ich dachte, dass es vlt. wg. der Lightshow besser wäre, immer so 5-6 am Stück zu machen, um dann auch ganz sicher ein Bild dabei zu haben, wo nicht grad ausgerechnet ein Licht blendet oder was im Dunklen liegt.

Generell: ich möchte halt mal die Bühne, mal aber auch zB nur den Sänger aufnehmen.

@floppyexe: soll natürlich 55-250mm sein ;)

Gegen Serien Bilder ist j nichts einzuwenden. Kann sogar sehr of hilfreich sein. Kannst ruhig einen mix machen;)

Ich werde dann mal nä Woche ein paar Bilder posten ;)

Generell: ich möchte halt mal die Bühne, mal aber auch zB nur den Sänger aufnehmen.
Ersteres geht ja ok, aber bei zweiterem hätte ich, angesichts der min. 50m entfernung, schon bedenken in sachen brennweite das die reicht. Da wirst du noch croppen müssen.
Allgemein:
Du sagst das deine objektive einen stabi haben und den solltest du auf alle fälle auch verwenden. (hast vermutlich eh nur den langen zoom dran) Dazu würde ich die kamera auf "zeitvorwahl (Tv)" stellen und dort min. 1/200 sek oder kürzer einstellen. ISO und blende lässt du die kamera machen. (ich kann z.b. meiner kamera eine ISO-bereich vorgeben, den sie benutzen soll)
Sollte ein einbein-stativ vorhanden sein, würde ich das ebenfalls mit nehmen. Das benötigt nicht viel platz und stabilisiert zusätzlich.

Ich hab ca 700 Bilder (auch mal 6er-Serien) gemacht und die Fotos heute mal auf den PC gezogen, da sind viele nun in der Großansicht natürlich nix geworden, die auf dem Display noch "okay" aussahen, und einge waren auch schon am Display klar "missliungen". Aber einige Bilder sind echt gut gelungen. Hauptproblem war, dass ich bei vielen Auftritten die Cam hochhalten musste wg. der Leute vor uns - da isses auch mit Klapp-Display schwer, scharfzustellen UND die Cam ruhig genug zu halten ;) Zudem war die Bühne bei vielen Bands selbst mit Lightshow sehr dunkel.

Ich hatte meistens den manuellen Modus, innen mit ISO 800 bis 1600 gearbeitet, Blende kleiner Wert, Verschlusszeit zwischen 1/200 und 1/50.

Bevor ich mal was als Beispiel poste, hab ich aber noch ne Frage: ich hab als Vorschau für die RAW-Bilder die Picasa-Bilderanzeige, und bei vielen Bildern "lädt" das Bild, sieht gut und auch scharf aus, aber dann lädt es weiter und wird DANN plötzlich deutlich verrauschter - woran liegt das?

Bei RAW-Dateien wird nur ein Profil über die Daten gelegt, dieses Profil enthält z.B. Weißabgleich, Belichtungskorrekturen oder auch Rauschreduzierung. Das Programm wird wahrscheinlich nach dem Laden einige der Einstellungen abschalten (macht z.B. der Windows 8 Viewer auch).

Womit kann ich die Bilder denn dann bearbeiten/ansehen? Ich hab derzeit halt Picasa, gerade ein Bild geöffnet per "Picasa Photo Viewer", das zuerst sehr rauschfrei war und nach 2-3 Sekunden dann etwas heller und deutlich verrauscht wurde. Wenn ich das dann wiederum in Picasa öffne, bleibt es aber so, das wird dann nicht wieder so, wie es anfangs aussah, also es wird NICHT wieder rauschfreier und etwas dunkler.

Hier mal ein Vergleich: links hab ich einfach einen Windows-Screenshot gemacht, BEVOR das Bild sich bei der Picasa Photo Viewer verändert, und rechts sieht man, wie es am Schluss beim Photoviewer UND in Picasa selbst aussieht. Das Rauschen sieht man gut zB bei den Köpfen des Publikums, das ist links, vor dem "Fertigladen" der Vorschau, dunkler und satter.

Es ist auch definitiv nicht einfach nur heller, denn wenn ich die Helligkeit und/oder Kontrast beim Screenshot ändere, bleibt die Qualität besser als beim "fertig geladenen" RAW. Wenn ich das Publikum im linken Ausschnitt auf die Helligkeit und den Kontrast bringe ähnlich zum rechten Ausschnitt, dann ist es viel viel weniger verrauscht.

Anhänge

• Rawvergleich.jpg
    Rawvergleich.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Lade dir doch die Canonsoftware runter. Da hast du einen Mediabrowser und eine einfaches Tool zum bearbeiten. Die ist kostenlos und liegt den Cams normalerweise bei... Mir Picasso kann ich dir nicht helfen. Eine fast professionelle Alternative ist RawTherapy, auch kostenlos, erfordert allerdings einigend an Einarbeitung.

Lade dir doch die Canonsoftware runter. Da hast du einen Mediabrowser und eine einfaches Tool zum bearbeiten. Die ist kostenlos und liegt den Cams normalerweise bei... Mir Picasso kann ich dir nicht helfen. Eine fast professionelle Alternative ist RawTherapy, auch kostenlos, erfordert allerdings einigend an Einarbeitung.
okay, bei Canon hab ich nicht gar nicht geschaut ^^

Und das andere Tool: braucht man da auch für "simple" Dinge eine Einarbeitung? Ich möchte an sich nur Kleinigkeiten anpassen, z.B ein mal wenig aufhellen bzw. Kontrast anpassen oder Bildauschnitt und Auflösung ändern, und das am Ende dann als jpg speichern.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wieso die Bilder so unterschiedlich aussehen - wenn das Bildtool ggf. bestimmte "Features" von RAW weglässt und es dann später viel verrauschter aussieht: wie kann ich diese Features wieder aktivieren? Denn die WURDEN ja vorher angezeigt...

Das Canon-Tool ist gut, das werde ich ab jetzt nutzen :top:

Hier mal 6 Bilder - bei dreien (dem ersten und Bild 4+5) stand ich echt weit weg, da ist das 250mm-Objektiv voll aufgezoomt. Bei 2+3 saßen wir wiederum ebenfalls rel weit weg.

Anhänge

• 2015 Amphi Combichrist 01_s.jpg
    2015 Amphi Combichrist 01_s.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 55
  • 2015 Amphi Das Ich 01_s.jpg
    2015 Amphi Das Ich 01_s.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 93
  • 2015 Amphi Das Ich 04_s.jpg
    2015 Amphi Das Ich 04_s.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 56
  • 2015 Amphi The Mission 01_s.jpg
    2015 Amphi The Mission 01_s.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2015 Amphi VNV Nation 01_s.jpg
    2015 Amphi VNV Nation 01_s.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 75
  • 2015 Amphi VNV Nation 05_s.jpg
    2015 Amphi VNV Nation 05_s.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 70
  • 2015 Combichrist 02_s.jpg
    2015 Combichrist 02_s.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 53

off T
Combichrist war ich auch schon live: der Hammer!!

on T

geile Bilder!!

Ausgerechnet bei Combichrist war es extrem schwer, immer so dunkelgraues Licht - das Foto ist nachträglich aufgehellt. Bei CC hab ich bestimmt 40 Fotos, und nur 2-3 sind HALBwegs was ;) aber die Musik war ja eh das Wichtigere :D

Zurück