OPNSense mit Eigenbaurouter und Gastnetzwerk für Omada Outdoor AP

RealQuality

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

bei uns steht langsam der Glasfaserausbau an, es gibt FTTB mit 500 Mbit/s Download und 100 Mbit/s Upload.
Aktuell wird eine PiHole auf einem IntelNuc BOXNUC6CAYH betrieben dahinter eine FritzBox 7490.
Am liebsten soll die Fritzbox und der alte IntelNuc verschwinden und ein Protectli (oder ähnliches) mit 2 Ports und einem entsprechenden Switch verwendet werden.
Als Software soll OPNSense laufen und ein Controller für die TP-Link Omada Produkte.
Das WLAN soll über einen EAP655-Wall für Innen sein und der EAP650-Outdoor für logischerweise draußen sein.
Der EAP 650 soll auch zeitlgleich ein Gastnetzwerk aufbauen für aktuelle Urlauber (Max. 4 Personen) und entsprechenden Filter für nicht legale Seiten...
Aber auch als Access-Point für unseren EAP 655 fungieren.

Gibt es an diesem Aufbau eventuell Tipps oder Anregungen bezüglich anderen Produkten/Software oder ähnliches?

Oder ist mein alter IntelNuc ebenfalls dafür geeignet? Ich kann die Auslastung leider nicht einschätzen ob dieser nicht damit überfordert ist.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Luca
 
Tipps oder Anregungen bezüglich anderen Produkten/Software
Ich hab zu Hause ein Netzwerk aus einem Unifi USG + 3 Unifi APs + Unifi Controller (auf einem Pi) aufgebaut

Ich kann auf allen APs mehere WLANs ausstrahlen (z.B. mein eigenes und mein Gast WLAN)

Die Gäste sind in einem extra Subnetz ohne Zugriffe auf "meine" Geräte.
 
Zurück