Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

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Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

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Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Hab das Game zwar noch nicht, aber sollte demnächst endlich per Post kommen..

Bezüglich der Einstellungen:

Ist es möglich, OGSSAA bei "HOHEN" anstelle der "SEHR HOHEN" Details anzuwenden?
wie wirkt sich das auf die Performance aus?
--> wenn man ansonsten den Unterschied zw. hoch-sehr hoch kaum sieht, würde OGSSAA meiner Meinung nach mehr für die Bildqualität bringen?

Details auf HOCH + OGSSAA Bitte Bitte Bitte Benchen.. ;)

mfg Klemens
 
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Im Bild 1 sind die Details ohne "Übersampling" besser (siehe Zeltdach, Schwertgriff). Entweder sind die pics vertauscht oder das macht das Bild einfach unscharf.
 
AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Jagiełło;2998304 schrieb:
Im Bild 1 sind die Details ohne "Übersampling" besser (siehe Zeltdach, Schwertgriff). Entweder sind die pics vertauscht oder das macht das Bild einfach unscharf.
Die Bilder sind nicht vertauscht. OGSSAA macht hier genau das was es soll und wofür es geschätzt wird. Schau's dir einfach mal in Bewegung an!
 
AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Die SLI-Performance scheint nicht gut zu sein (Link1, Link2), es gibt aber auch Ausnahmen (Link3).

Kann schon jemand aus der Community den einen oder anderen Fall bestätigen?
 
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Das Bild wirkt trotzdem verschwommen. Besonders auffällig an den Haaren der Spielfigur oder auch das blaue Schild des Gegners. Man könnte fast meinen, dass massig Details verloren gehen. Die z.B.: Haare sehen mit "Über-Sampling" aus wie unter "niedrigen" Details - matschig - die feinen Schattierungen sind weg(siehe "sehr hoch" only).
Die Interpolation bügelt vielleicht die Kanten glatt etc., aber Bildschärfe kostet das anscheinend ordentlich.

[FONT=&quot]"Wiki: Die Interpolation[/FONT](lat. interpolare „auffrischen“, „umgestalten“, „verfälschen“) [FONT=&quot]ist in der Fotografie ein notwendiger Bestandteil des Signalverarbeitungsweges digitaler Bilder, da alle Änderungen an der Pixelmenge und der Farbe nur hiermit realisiert werden können. Im gesamten Verarbeitungsweg zwischen Bilderzeugung und -darstellung wird mehrfach interpoliert - dabei entsteht immer ein Schärfeverlust.[/FONT][FONT=&quot]"

[/FONT]
[FONT=&quot]Weiß nicht, ob "Interpolation" passt, aber so ähnlich wird´s wohl sein %-)[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
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AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

...sorgt für maximale Grafik und minimale Bildraten! Es sieht wirklich gut aus mit dem SSAA, aber spielen kann ichs so leider nicht.
Verschommen fand ich es gar nicht, aber vermutlich ist das Bild von PCGH auf einer GTX580 gemacht worden, die bei SSAA manchmal zum weichzeichnen neigt.
 
AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Hab die Installations DVD grad in den Ofen geschoben. Dann werd ich ja sehen ob das Game was taugt. :D Mal schauen ob ich SLI zum Laufen krieg.
 
AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Hab die Installations DVD grad in den Ofen geschoben. Dann werd ich ja sehen ob das Game was taugt. :D Mal schauen ob ich SLI zum Laufen krieg.

Zwei GTX 580!!! Da hat sich ja genau der Richtige gemeldet. :daumen:

Mit dem aktuellen Treiber (275.27) gibt's anscheinend noch Probleme!

Hab aber folgendes gefunden:

You don't need the latest drivers truthfully. Just go into the nvidia control panel and under manage 3d settings go to program settings. Just add the witcher2.exe and then change multi-gpu rendering mode to Forced alternate frame rendering 2. Went from using 3% of one GPU and 90% of the other and 30fps to using both 80-90% and solid 60fps.
 
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Kann mir einer sagen, warum ich trotz meiner Hardware nur 2 FPS im Menü (!) habe?!

Hab schon alles mögliche gecheckt: Temps, Auslastungen, Treiber, andere Games (laufen perfekt) usw...

Hat jemand ähnliche Probleme, oder einen Lösungsvorschlag?
Spielen kann ich nämlich so nicht... >_<

PS: Version ist Original gekauft, also bitte keine Kommentare von wegen: "Ja wegen Crack"...

Achja, Treiber sind die 270er, hab aber auch schon mit den 275ern probiert... Das selbe...
 
AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Zwei GTX 580!!! Da hat sich ja genau der Richtige gemeldet. :daumen:

Mit dem aktuellen Treiber (275.27) gibt's anscheinend noch Probleme!

Hab aber folgendes gefunden:
You don't need the latest drivers truthfully. Just go into the nvidia control panel and under manage 3d settings go to program settings. Just add the witcher2.exe and then change multi-gpu rendering mode to Forced alternate frame rendering 2. Went from using 3% of one GPU and 90% of the other and 30fps to using both 80-90% and solid 60fps.

Hey vielen Dank! Das ging ja echt schnell!:daumen: Grad in diesem Moment ist die Installation fertig, dann werd ich das mal testen und Rückmeldung geben. ;)
 
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@Standeck

eventuell könntest du das OGSSAA testen und wie sich die Performance auswirkt, wenn man von SEHR HOCH auf HOCH umstellt..

so könnte mna meiner EInschätzung nach auch mit einer SINgle GPU OGSAA nutzen..
mfg
 
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Kurzer Zwischzenstand:

Meine Konfig: Alles @ Max, OGSSAA: aus, Auflösung: 2570 x 1575 (Downsampling AA), FPS: zwischen 35 und max 60FPS (vermutlich VSync aktiv, schalte ich dann ab)
Speicherauslastung GPU´s : 1270 MB pro GPU, Last zwischen 60 und 90 %
Treiber: 270.61 WHQL. Den 275.27 Beta lade ich gerade, den installiere ich wenn er fertig geladen ist und teste dann mal mit OGSSAA auf Standard Auflösung. Übrigens geht SLI ohne das ich was machen musste. Es liegt offenbar schon ein Profil für The Witcher 2 vor bei dieser Treiberversion. Mikroruckeln ist nicht feststellbar, alles läuft wunderbar flüssig, wie sich das gehört. ;)

@klefreak : Mache ich. ;)

Die Grafik sieht übrigens mit Downsampling schon klasse aus und ich hab ein schönes ruhiges Bild. Teste dann auch mal wie es mit abgeschalteten MLAA + Downsampling aussieht und dann mal natürlich @Vollkrank mit Downsampling + OGSSAA. :devil:

EDIT für Klefreak:

Auf Einstellungen HOCH + OGSSAA @ Single GPU GTX 580, 1680 x 1050: FPS zwischen 21 und max. 30 FPS. AVG FPS: 25. Gemessen am Startpunkt des Spiels, das Zeltlager des Königs und seiner Soldaten. Also aus meiner Sicht "Bedingt Spielbar" wie PCGH das so gern nennt. Wenn man keine grossen Ansprüche hat kann man durchaus so spielen. Die Grafik sieht hervorragend aus in dieser Einstellung. Mit Full HD Auflösung vermute ich aber Absturz auf unter 20 FPS. Kann das aber nicht testen.

Die selben Einstellung wie oben, aber diesmal mit SLI: Keine erhöhung der FPS durch die zweite GPU feststellbar. Ich würde sogar sagen das die FPS etwas niedriger sind. Mikroruckeln dennoch nicht erkennbar. Beide GPU´s arbeiten aber, das sieht man am Lastzustand der beiden die 50 % nicht überschreiten.

EDIT 2: Alles @ Max, Downsampling + OGSSAA, Treiber: 275.27: Unspielbare 11 FPS. Wie nicht anders zu erwarten. :)
 
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Downsampling ist doch im Prinzip OGSSAA - oder nicht?
 
AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

@Standeck:

Ich find's richtig klasse, wie du dich da sofort reingehängt hast.:daumen:

Also scheint SLI mit dem spielinternen OGSSAA und den Treibern 270.61 WHQL und 275.27 Beta nicht richtig zu funktionieren.
Gut dass es Downsampling gibt.

Downsampling ist doch im Prinzip OGSSAA - oder nicht?

Ich denke schon, nur gibt es die oben genannten Probleme mit OGSSAA, das über das Grafikmenü von The Witcher 2 eingestellt wird.
 
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AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Downsampling ist doch im Prinzip OGSSAA - oder nicht?

Das kann dir nur ein Redakteur oder ein anderer der sich genau auskennt beantworten. Ich weiß jetzt nicht welches Muster bei Downsampling alleine vorliegt. Aber Downsampling ist auf jeden Fall, soviel ich weiss, Supersampling Anti Aliasing. Meine DS Auflösung ist 50% hoher als die Native Auflösung auf die das Ergebnis dann wieder herunter skaliert wird. Aber welches Muster das hat kann ich dir nicht beantworten.

@Lios Nudin: Danke. ;)

Sieht fast so aus wie wenn das SLI bei aktiviertem OGSSAA nicht viel bzw. gar nix zu bringen. Da heisst es wohl abwarten und schauen ob Nvidia einen optimierten Treiber für das Spiel bringt. Aber derweil spiele mit Downsampling, das läuft super flüssig und sieht super aus. Etwas MSAA wäre noch klasse um auch noch den letzten Rest glatt zu bügeln. Aber Irgendein finder Junge wird sicher noch rausfinden wie man das über den Treiber erzwingt. :) Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch zocken und genießen. Und ein Hoch auf CD Projekt Red! Endlich mal ein Spiel das wieder was voranbringt und den PC als wirkliche Lead Plattform hat. :daumen:
 
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AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Downsampling ist doch im Prinzip OGSSAA - oder nicht?

Vielleicht hilft dir das weiter: Link

Natürlich lassen sich MSAA und SSAA/Downsampling kombinieren, womit das bestmögliche (und äußerst rechenintensive) Bild entsteht. Randnotiz: Downsampling ist nichts anderes als Ordered Grid Supersampling-AA (OGSSAA). Dieses können Sie auf Geforce-Grafikkarten auch per Nvidia Inspector aktivieren. Der Vorteil des Downsamplings: Es funktioniert immer und kollidiert nicht mit Vollbild-Effekten wie Motion Blur, was zu Unschärfe führen kann.
Ich glaube aber, es gibt einen Unterschied zwischen SGSSAA (Sparsed Grid Super Sampling Anti Aliasing) und OGSSAA. Wie der genau aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
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AW: Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik

Totaler Fehlkauf

das Spiel: The Witcher 2

das System: Phenom2 940 @ 3,3ghz
Geforce GTX 480
4 GB 1066Mhz RAM

die Performance: selbst unter niedrigen Einstellungen in einigen längeren Spielabschnitten unter 10 fps (im vergleich zu hohen Einstellungen kein Unterschied)
GPU Auslastung gerade mal max. 60%

die Frage: Warum?
 
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genau, da stehts ja: "Downsampling ist nichts anderes als Ordered Grid Supersampling-AA (OGSSAA)"

Das hat mir gerade keine Ruhe gelassen und ich hab folgendes gefunden: (Link)

Kleiner Auszug:

Durch dieses "Sparse Grid" werden schon mit zwei Subpixeln (also 2x SGSSAA) sowohl die X- als auch die Y-Achse jeweils doppelt so fein abgetastet, während man bei rechtwinkliger Anordnung der Subpixel (OGSSAA) dafür tatsächlich 2x2 = 4 Subpixel (und gleichermaßen verdoppelten Rechenaufwand) benötigt. Ein "sparse grid" ist sozusagen eine Sparversion von einem "ordered grid". Allerdings wird dabei sinnvoll gespart: Während sich die Kantenglättungsqualität bei den wichtigsten Winkeln nur unwesentlich verschlechtert, wird erheblich Leistung eingespart.
Bei SGSSAA wären die Fps demnach höher ausgefallen.

Ich finde es bei The Witcher 2 trotzdem klasse, dass dem Spieler OGSSAA schon im Grafikmenü angeboten wird.

Edit: (Sorry, erst jetzt gesehen) Bevor Raffael mir die Birne abreißt, dass ich auf eine andere Seite verlinkt habe, obwohl es von ihm zu dem Thema einen Artikel gibt, nenne ich hier den Link.
 
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