Tipps für Silent-PC

stemmi

Kabelverknoter(in)
Tipps für Silent-PC

Hi,
ich plane mir demnächst einen neuen PC zuzulegen, welcher neben guter Leistung vorallem Leise laufen soll (zumindest im Idle-Betrieb), und benötige einige Tipps was für eine Silent-Kühlung sinnvoll ist.
Ich dachte dabei an eine HD5870 und einen Phenom II X4. Meine Fragen dazu:
-Reicht bei der Graka der Referenzkühler aus oder lieber extra einen Kühler kaufen und montieren?
-Für die CPU habe ich an einen großen Kühlkörper gedacht, mit Lüfter, die man im Idle ausschalten könnte?

Bin für alle Erfahrungen, Meinung, Tipps dazu dankbar
 
AW: Tipps für Silent-PC

Hallo..

Also lautlos wirst du Luftkühlung fast nicht hinbekommen.
Da wärst du wohl besser mit Wasserkühlung.

ABER

Wenn du genug geld hast, dann kannst du auch mit Luftkühlung einen recht leisen PC zusammenbaun.

MfG darkycold
 
AW: Tipps für Silent-PC

Für eine lautlose Kühlung würde ich dir den Prolimatech Megahalems in Verbindung mit einem sehr langsam drehenden Lüfter empfehlen, beispielsweise den Scythe Slipstream mit 800 Umdrehungen. Die Lüftersteuerung sollte den im IDLE auf ~500 Umdrehungen oder weniger herunterregeln. Bei dieser Drehzahl kann man getrost von lautloser Kühlung sprechen. ;)

Und wenn es dir nur um den Leerlauf geht, kannst du mittels Rivatuner die Lüftersteuerung der HD5870 nach unten hin anpassen, auch so, dass sie sich unter Last wieder von selbst hochregelt. Das mache ich mit meiner GTX260 auch und es läuft einwandfrei! :) Mittels Registry Hack kannst du die minimale Drehzahl auf 1% heruntersetzen (Standard: 25%). Mit 1% Drehzahl wirst du auch die HD5870 im IDLE nicht aus dem laufenden Rechner heraushören.

Und mit ein wenig Lust am experimentieren kannst du das auch mit der maximalen Drezahl machen! Einfach mit Furmark die Temperaturen ausloten und die Lüftersteuerung anpassen.

Wichtig für einen leisen Betrieb ist auch die Wahl des Netzteils. Ich würde dir das Silent M Pro 500W von Cooler Master empfehlen. Das ist selbst unter Last unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für Silent-PC

den Prolimatech Megahalems habe ich nur für Intel-Sockel gefunden. Wie sieht es zb mit dem hier aus: Zalman CNPS10X Flex ? sollte doch ähnlich gut funktionieren oder?
das mit dem Netzteil ist ein guter Tipp, das hab ich bis jetz noch gar nicht bedacht. zur festplatte, da habe ich vom alten system noch was inklusive entkoppler...das wird noch ausgeschlachtet und wiederverwendet soweit es geht ;)
 
AW: Tipps für Silent-PC

Für den Megahalems gibt's auch ein Montagekit für AMD-Sockel... Der Zalman ist nicht soo der Hit, der ist vor allem für Lüfter >1000 RPM gedacht und das ist dann nicht mehr "Silent" ;).
 
AW: Tipps für Silent-PC

hab mal nach dem Prolimatech Megahalems gesucht und in einem testbericht gelesen, dass es bei der montage probleme mit einigen boards geben könnte, worauf sollte ich da beim kauf am besten achten?
 
AW: Tipps für Silent-PC

Bei der GraKa würde ich bei einem Pc der dsehr leise sein soll den Kühler tauschen.
Beispielsweise den Prolimatech MK-13 mit einem Be quiet silent wings + den Thermalright VRM-4 für die Spannungswandler da diese sonst mit den normalen Kühlern für die VRMs schnell die 90°C erreichen. Der MK-13 ist auch bei der Kühlleistung Referenz bei vielen Tests geworden.

Normalerweise sollten keine Probleme bei der Montage auftreten trotz der wuchtigen Haltekonstruktion. Man sollte darauf achten das die Bauteile um den Sockel(Kühler, Kondensatoren usw)zu finden sind nicht zu nah am Sockel liegen und nicht zu hoch sind!
 
AW: Tipps für Silent-PC

Da es mir hauptsächlich um den Idle-Betrieb geht, scheint mir Ahab's Vorschlag mit dem Lüfter runterregeln bis jetz am besten. Notfalls kann man später ja auch noch nachrüsten. trotzdem danke für den tipp.
 
AW: Tipps für Silent-PC

Wenns um den IDLe-Betrieb geht dann reicht es auf jedenfall den Lüfter nur runterzuregeln(12% sollten kein Problem sein).
Der MK-13+VRM-04 hat ja auch seinen Preis:D
 
AW: Tipps für Silent-PC

ich finde, ne luku kann von der lautstärke locker mit ner wakü mithalten .. gerade wenn es nur um nonoc betrieb geht denn letztenlich sind es bei beiden die lüfter die laut sind

wieviele schon richtig nannten würd ich auch auf den prolimatech megahalem / mega shadow setzen. letztendlich ne geschmacksfrage. aufkeinenfall, auch wenn so hübsch, den h50 von corsair .. nett aber die pumpe macht lärm und nen lüfter brauchste dennoch.

für die graka kommt ebenfalls von prolimatech der mk-13 in frage .. riesig, kühl und erweiterbar ( zb dann auf fermi durch nachkaufkits ) und 4x 120mm lüfter optional installierbar. blos nich bifrost oder arctic cooling .. die mögen zwar kühlen aber nur bei 2000 upm .. und das is nich leise =)

und bei den lüftern natürlich multiframes s1 .. 2 bei der cpu, 2 auf den mk, vorne einer hinten einer fertig oder noch in deckel 2 .. your choice .. silent wings machen krach durch die geriffelten lamellen .. viel zubehör dabei aber nunja ..

netzteil .. pure power von be quiet oder, wenn mehr leistung enermax modu 87 500watt aufwärts

die festplatte .. rekorde wird man damit nicht brechen können .. das schon vorweg ..
als system platte die 250 oder 500gb m7 von samsung .. ja genau notebook platte .. kleiner leichter leise .. die in ein quiet drive und das auf ein shoggy

bei der speicherplatte genauso .. samsung f3 ecogreen 2tb .. in ein quiet drive auf ein shoggy

ITS DONE !

haben wir was vergessen ?

achja .. die kosten

megahalem + lüfter -> ca. 80€
mk-13 + lüfter -> 80€
gehäuselüfter -> 30€ - 60€
netzteil -> 50€ - 150€
quietdrive + shoggy -> 70€
-------------------------------
mit pure power nt -> 340 €
mit enermax nt -> 440 €

eventuell noch ne dämmung fürs gehäuse + 30€ .. und dass is leise .. warum ? .. weil ich es so hab ! xD .. ne ernsthaft so in der richtung =)
 
AW: Tipps für Silent-PC

Ich hab gerade zwei Scythe Slip Stream mit 500rpm reingebaut und die sind absolut unhörbar! Und preislich auch top! ;)
 
AW: Tipps für Silent-PC

also gerade bei geringem budget kann ich nur zur lukü raten... bsp: ich hab nen alpenföhn brocken mit runtergeregeltem lüfter (35 euro), nen accelero auf meiner graka (je nach ausführung 30-50 euro), die festplatte ist mit nem scythe himuro gedämmt (20 euro), als tower hab ich nen cm storm scout mit allen lüftern auf 7v...temps sind voll in ordnung (cpu is im idle auf 33 grad @ 3,8 ghz mit phenom II x4 955) also wenn ich mir da so die preise und den wartungsaufwand einer wakü anschaue, dann kneif ich lieber....du kannst für die optimale cpu performance auch den megahalems, wie schon meine vorredner gesagt haben nehmen, wenn du geringes budget hast, genügt allerdings auch der brocken vollkommen.
 
AW: Tipps für Silent-PC

danke für die vielen tipps
dann werd ich mich jetz mal aufmachen und geld ausgeben^^
 
Zurück