Tipps für Graka Umbau

Ossiracer

Freizeitschrauber(in)
Tipps für Graka Umbau

Tach

Ich bräuchte mal Tipps wie ich denn meine Graka am besten umbauen kann
Habe gerade eine Zotac GTX470 Standartlayout und einen Thermalright Shaman geordert.

Wie soll ich den am besten auf die Graka bauen? einfach alten kühler komplett ab oder muss ich da noch was beachten? Grundplatte drauflassen zb??

Hoffe auf viele nützliche Antworten c:

Ossi

AW: Tipps für Graka Umbau

im unterforum luftkühlung kannst du auch mal fragen. der Thermalright Shaman ist einer der besten luftkühler.
hier habe ich was gefunden, der shaman wird auf der ati 5870 verbaut:PC-Experience Reviews : | Thermalright Shaman Grafikkarten-Kühler

habe leider keine GTX 470 gefunden. kannst dir mal durchlesen.
da steht alles drin, vom lieferumfang des kühlers bis Vorbereitung und Einbau.

hier nochmal eine anleitung/skizze:http://www.pc-cooling.de/docs/downloads/manual_shaman_de.pdf

Mit Umbauen meinste jetzt Kühler tauschen ? Ich würde einfach ganz normale Strategie nehmen:

1) alten Kühler runter
2) Chip säubern
3) neue Paste rauf
4) neuen Kühler rauf

beachten würde ich die Abstände. Ich hab jetzt nicht angeguckt, wie genau der von dir gekaufte Kühler montiert wird, aber falls eine Backplatte verschraubt werden soll, nicht zu fest ziehen, um die Karte nicht zu verbiegen

Moin,
@Ossiracer - Hi, wenn Du den Thermalright Shaman in Betrieb hast, kannst Du dann mal deine Eindrücke posten? Der Coolio interessiert mich auch, da ich auch `ne 470er
mit Ref.-Kühler habe und irgenwann umrüsten will. - Greetz

Klar kann ich...

Ich hab nur gemeint ob ich die Grundplatte für die VRAM's (falls auf der karte vorhanden) drauflassen soll oder nich

Also... Shaman Impressionen wirds erstmal nicht geben, da erst ab Mitte Dezember verfügbar o.O

Also der Spawakühler ist sicher seeeeeeehr empfehlenswert, vorallem wenn man ohne Grundplatte sein muss. Gibt es ja als Bundle, Shaman plus VRM-Kühler für die 480. Ob das Kit auch bei der 470 passt, dass steht leider nicht dort :-( Thermalright Shaman GTX 480 Bundle. RAM Kühler müssten wie üblich beiliegen. Hab bisher keinen Kühler besessen, wo keine RAM Kühler dabei waren.

Die kleinen RAM-Kühler-Chips sind natürlich dabei, aber auf dem Bild auf der Thermalright-Homepage sieht man noch einen riesigen RAM-Kühler nach oben (im eingebauten Zustand) abstehen.

Den habe ich nicht für die GTX 470 gefunden... Und SpaWa-Kühler liegen offensichtlich nicht bei, nur RAM-Kühler... :huh:

Also weiss ja nicht, wo du den abstehenden RAM Kühler sieht (auf Bild seh ich nur den Shaman und Spawakühler), aber guckt man sich mal den Testbericht oben in Westcoasts Link an, sieht man die vielen RAM Kühlerchen. Ob man davon auch auf die Spawas kleben könnt, müsst man am besten mal TR fragen.
Hier übrigens sonst ein Testbericht auf ner GTX 465, welche ja dasselbe Layout wie die 470 hat: http://www.overclock.net/air-cooling/852276-first-look-thermalright-shaman-gtx-465-a.html.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, du hast Recht! Das ist natürlich der SpaWa-Kühler... :ugly:

Aber so wie es aussieht ist der nicht dabei... :D

Nee, sicher nicht. Den gibt es nur im Bundle für die 480 und das ist mit über € 80.- nicht gerade billig. Man kann ihn zwar auch einzeln kaufen, doch eben: stellt sich noch die Frage, ob der auch auf ner 470 passen würde. Ist ja nicht geklebt, sondern wird ge-/verschraubt.
Aber der Testbericht zur 465 mit dem Shaman find ich sehr geil, ist voll krass der Temperaturunterschied Stock vs Shaman: bei 870/1740/1800Mhz und 1,087V bleibt er bei 100% Drehzahl mit dem Shaman unter 60°C!

Nee, so wie es aussieht nicht. Ist bei der 465 ja noch doof gelöst, wie dort die Spawas liegen :-( Wobei man auch dies einfach lösen könnt. Man kann auch dort einfach paar Kühlerchen draufpappen, ist immer noch besser als gar nix.

Zurück