• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Hi,

ich würde das Define S2 nehmen. Da bist du mMn am flexibelsten, d.h. ob nun NoctuaKühler mit der Chromaxblende oder andere (weiße) dicke Kühler, egal, haben alle Platz. Du hast 'ne weiße Netzteilabdeckung, wie das Netzteil darunter aussieht ist fast egal ggf. holste noch weiße NT Verlängerungskabel, so für die Optik. Die schwarze Front kannst du ggf. mit einer Folie überkleben.
Hast alles mögliche am I/O Panel und hast genug Platz und Möglichkeiten für Lüfter-AiOumbauten wie du lustig bist.

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Genau aus diesem Grund hab ich ja auch das weiße Corsair Netzteil mit 750W drin, sonst würde es auch ein kleineres Straight Power tun.
Netzteil ist aber nicht gleich Netzteil und wenn dir die Optik so stark nahe liegt musst du dich am ende auch mit den Nachteile des Netzteils auch zufrieden geben. Kenne genug Themen wo User mit einem Corsair nicht zufrieden waren weil der nicht so leise war, weil der Rechner unter Last aus ging usw.

Natürlich ist alles Geschmacksache und es ist deine Entscheidung was du dir kaufen möchtest und auch ob dein Lüfter im Gehäuse auf und ab springen wird.
In diesen Sinn wünsche ich dir viel vergnügen mit deinem neuen Rechner und das du auch mit deinem AMD Glücklich wirst und auch deine 3600 Mhz Arbeitsspeicher am ende laufen werden. Denn einige User hier im Forum hatten schon Probleme überhaupt 3200 MHz laufen zu bekommen. Zudem sind die Timings deiner ausgewählten Arbeitsspeicher für ein 3600 MHz Speicher etwas hoch. Damit werden sie zwar sofern es der Rechner überhaupt mit macht 3600 MHz erreichen aber durch die hohen Timings verlierst du wieder an Leistung. Am ende hast du nicht viel mehr als würde der Speicher mit nur 3200 MHz laufen. Zumindest im Messbaren Bereich, denn am ende wird es innerhalb Spiele ehe kein Unterschied im GPU-Limit geben.
 
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Bisher war ich mit den Corsair Netzteilen nicht unzufrieden, sind die schlechter geworden in den letzten Jahren? Falls ja nehm ich halt doch nen Straight Power und Extensions. Das ist ja Grundsätzlich fast Rumms.
Seit Ryzen 2 hab ich jetzt 4 PC's gebastelt und bei keinem hatte ich Schwierigkeiten mit den 3600ern, sogar auf nem B450 Tomahawk MAX zum laufen bekommen. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist es doch nach verschiedenen Tests fast egal ob 3600 CL 16 oder 3200 CL 14, oder nicht? Hab mich da dann für die 3600 entschieden weil sie deutlich günstiger sind als 32 GB 3200 CL 14, und in Sachen Zukunft nochmal die Möglichkeit von OC mitbringen (aber das ist eher ne Wette als Fakt).
Beim Gehäuse tendiere ich auch zu dem Define, aber Umbauten sollten glaub ich alle 3 mitmachen. Das Schallgedämmt find ich etwas sympathischer als das Mesh beim....Meshify^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Warum sind die Speicher günstiger und zudem musst du die kompletten Timings beachten. Habe auch 3600 MHz verbaut, aber meine sind 16-18-18-36 und laufen mit 3200 MHz auch mit nur 14-14-14-32. Mit etwas mehr Spannung bekomme ich diese niedrigen Timings sogar mit meinen 3600 MHz ans laufen. Meine Arbeitsspeicher kosten aber das doppelte und das liegt daran das hier Samsung B-DIEs als Chips verbaut sind.

Was der Lauffähigkeit angeht hat es sehr mit Glück zu tun, da AMD es nicht immer gebacken bekommt. Natürlich finden sind in Foren Themen wo User Probleme haben und nach Hilfe suchen. Daher muss nicht jedes System davon betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Ok, ich lass mich ja überzeugen und hab den Ram nochmal geswitched, ist zwar nochmal nen Eckchen teurer, aber würde dann die hier verbauen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZR) ab €' '219,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

In Sachen Netzteil dann nochmal: Das Gigabyte hat nen 8 und 4 PIN 12V Stecker, auch wenn nicht zwingend nötig, kann ich es nicht leiden die frei zu lassen. Ergo müsste das Netzteil 2 x 4/8 12V mitbringen. Das tun die Straight Power anscheinend nicht, und von Seasonic ist mir auch mal abgeraten worden in Bezug auf Zen2. Ergo bräuchte ich da dann bitte auch noch Tipps/Alternativen.

@Caduzz: eieiei, das ist aber mal richtig Lila^^
 
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Ok, ich lass mich ja überzeugen und hab den Ram nochmal geswitched, ist zwar nochmal nen Eckchen teurer, aber würde dann die hier verbauen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZR) ab €'*'219,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die sind aber mit den Timings besser und laufen die 3600 MHz nicht bekommst du diese problemlos mit CL14 und 3200 MHz ans laufen.
Natürlich sind die anderen optisch schöner.

Aber so unrecht hast du aber auch nicht, da im GPU Limit ehe kein großen Unterschied besteht und auch die 16-19-19-39 gut laufen werden.
So groß ist der Unterschied am ende auch nicht und wenn man nicht auf Rekordjagd ist sind im Grunde auch die günstigen Arbeitsspeicher gut und ausreichend.
 
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

@IICARUS: Danke dir. Bin jetzt ja bei 3600Mhz CL 16-16-16-36
So sollte das hoffentlich die Sache nochmal optimieren.
@Caduzz: das kleine Meshify kommt leider nicht in Frage da es keinen USB-C an der Front hat. Ob es auf das Größere passen würde lässt sich sicher nachgucken. Aber das ist mir glaub ich eh etwas zu viel :)
 
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Du stehst ja auf weiß, was ist mit diesem hier: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiss
Der ist natürlich nicht ganz billig, aber sehr schön finde ich.

Gibt es auch etwas günstiger, aber dann ist diese schöne LED nicht mit dabei und ist auch etwas schmaler wo wieder Probleme mit manche CPU-Kühler bestehen.
Lian Li PC-O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …

Gibt auch Riser Card + PCI-Slot-Blende extra zum dazu kaufen.
Slotbleche fuer Gehaeuse online kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Wenn in das System ne Custom Wakü reinsollte vermutlich eins der optimalsten Gehäuse, aber für ne Aio bzw. Luftkühlung ein ziemlich leerer Schrank, oder? :D
Und was echt gar nicht geht ist das ROG Brand im Glas, aber das ist wieder persönlicher Kleinmurcks.
 
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Wieso, die hälfte davon siehst du am ende gar nicht. :D
Eine custom Wakü sieht selbst ohne Gehäuse schon gut aus. :love:
 
AW: Tipps bitte: Overkill Rechner in Hübsch

Gut, denke im Großen und Ganzen steht das System, bleibt nur noch die Frage des Netzteils, die stell ich dann einfach nochmal im entsprechenden Forum hier.
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps, Ideen und die Mühe.

Gruß und so
 
Zurück