• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps beim Gebrauchtkauf PC?

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe schon lange den Wunsch gehabt mir selber einen Gaming PC zuzulegen. Aufgrund des sehr überschaubaren Budgets habe ich mich im Gebrauchtmarkt umgesehen und auch einige interessante Angebote gefunden. Aber da fängt es auch schon mit den Fragen an:
Gibt es spezielle Sachen, auf die ich achten sollte?
Wenn ich die Möglichkeit habe den PC aus der Nähe anzusehen, gibt es bestimmte Methoden mit denen ich den PC testen sollte oder worauf ich besonders achten sollte?

Nach dem Kauf:
Muss ich die CPU/Mainboard/RAM zurücksetzen und irgendwelche Updates wie z.B. BIOS-Update vornehmen?
Ist es erforderlich bestimmte Sachen auszutauschen wie z.B. die BIOS Batterie?

Wenn ihr dann noch andere Tipps und eigene Erfahrungen zum Gebrauchtkauf von PC (Komponenten) habt, gerne hier reinschreiben!

Gruß,
Stuart0610

Wenn´s ein Komplett-PC ist würde ich das Ding vorher auf Funktion testen...geht das Teil überhaupt an? Was wurde im BIOS verändert (klar, kann man zurückstellen, aber gibt auch Leute, die ihre CPU auf 4,5 GHz jagen ohne die Spannung anzufassen :ugly:). Sofern möglich mit Programmen wie memtest oder crystaldisk einen kleinen Check vorab machen (lassen).

Was du mit der größten Wahrscheinlichkeit tauschen solltest, ist das Netzteil....aber auch das kann natürlich von Fall zu Fall variieren ^^

Ich würde die empfehlen, einfach hier zu fragen, bevor du etwas kaufst....dann kannst du dir relativ sicher sein, dass du nicht (viel zu) viel ausgibst ;)

Was für Angebote hast du denn inzwischen gefunden?
Poste doch mal einen Link, dann können wir dir sagen, ob das was taugt oder nicht.

Also als Test vor dem Kauf bieten sich memtest86, Prime95, FurMark oder Heaven an. Allerdings sollte man dann schon etwas Zeit mitbringen. FurMark und Prime95 kann und sollte man zusammen laufen lassen, das spart Zeit und testet gleich das Netzteil. Zudem kannst du gleich die Lautstärke und Temperatur unter Vollast ansehen oder -hören.
Für die HDD dann CrystalDisk Info.

Blöd wirds nur, wenn der Verkäufer bereits die Platte mit dem OS formatiert hat, denn dann bleibt dir nur memtest86 und ein Linux-Devirat vom Stick mit den anderen Testmethoden.

Memtest86 ist eigentlich überflüssig. RAM geht sogut wie nie kaputt.

Die Kombination aus Prime95 und Furmark würde ich nicht nutzen. Beide Programme zusammen erzeugen eine total unnatürlich hohe Last. Es kann gut sein, dass die Hardware mehrere Jahre bei dir unter normalen Bedingungen übersteht. Wenn aber ein schrottiges Netzteil verbaut ist, ist es möglich, dass das Netzteil unter Prime95 und Furmark noch andere Komponenten mit in den Tod reißt.
Ich würde auf die Bewertungen des Verkäufers achten.

Inwiefern wird das Netzteil getestet? Es wird mit beansprucht, ja, aber ein Test bei einem Netzteil sähe für mich anders aus ^^

Zumindest sähe man bei maximaler Last, ob schon Schutzschaltungen ansprechen oder nicht.

Memtest86 ist eigentlich überflüssig. RAM geht sogut wie nie kaputt.

Also ich würd aus meiner persönlichen Erfahrung meinen, RAM kan fast genauso oft sterben oder Fehler werfen wie Grafikkarten.

Zumindest sähe man bei maximaler Last, ob schon Schutzschaltungen ansprechen oder nicht.

Bei einem billig Netzteil löst aber keine Schutzschaltung aus, das Teil rennt einfach weiter, eben außerhalb der Spezifikationen.
Wenn man sich beim Netzteil unsicher ist, schaut man nach, was verbaut ist und fragt nach oder informiert sich.

Ups, habe vergessen zu erwähnen, das ich Netzteil, Gehäuse und SSD schon habe. Das heißt, dass ich nur noch CPU, Mainboard, RAM und CPU Kühler brauche. (Grafikkarte kommt erst später)

Ich habe mir schon ein i5-3570K mit einem ASUS Maximus V Gene Z77 und 8GB RAM ausgesucht. Laut Verkäufer wurde die CPU noch nie übertaktet, man sieht es auch, da nur der Boxed Kühler drauf war. Zusammen 220€ halte ich für einen fairen Preis.

Ich finde den Preis in Ordnung. Alleine die Z-Mainboards für Sockel 1155 geht fast für den Neupreis weg. Die mITX-Board sogar deutlich über Originalpreis.

Lass es dir nicht aus der Nase ziehen -- was hast du? ;)

Keine Sorge, das sind die einzigen drei Sachen die ich schon habe. Ist nichts mehr zu verbergen ^^

An alle anderen: Ich dachte eigentlich genau das gleiche wie Shaav, ein Maximus V Gene würde ich selber auch nicht im Bunde für nur 130€ verkaufen.

Netzteil ist ein FSP Raider 750W. Ja, mir ist bekannt, dass es gruppenreguliert ist und es viel zu überdimensioniert ist, aber es wurde mir geschenkt und ich werde ein Geschenk auch nicht verkaufen, weswegen ich es behalten werde.

Netzteil ist ein FSP Raider 750W. Ja, mir ist bekannt, dass es gruppenreguliert ist und es viel zu überdimensioniert ist, aber es wurde mir geschenkt und ich werde ein Geschenk auch nicht verkaufen, weswegen ich es behalten werde.

Ach du meine Fresse. :(
Die Spannungsregulation ist unter aller Sau. Kein Wunder, dass man dir das Geschenkt hat, denn die Mülltonne ist viel zu kostbar, um es mit dem Schrott zu verunstalten.
Verkauf es, verschenk es, schmeiß es weg, aber nutze es nicht.

Also solange ich mit meinem Auto, das keine Sicherheitsgurte, keine Airbags und Knautschzonen hat, keinen Unfall baue, bin ich damit zufrieden.

Ernsthaft, es ist egal, ob es dir geschenkt wurde, oder du es gekauft hast oder sonst was, tausch es aus.

Zurück