Tipp Lötkolben + Tipps

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
Tipp Lötkolben + Tipps

Hallo,

habt Ihr einen Tipp welcher lötkolben sich als Einsteiger lohnt? Ich will jetz tnicht unsummen ausgeben (max 30 €).
Erfahrungen habe ich bisher nur mit dem Schweißen( Inert, Lichtbogen) von Platin und Co gesammelt das ist aber wohl komplett was anderes

Ich brauche das gerät dazu um mir selbst meine LEDs zu löten.

Und gibt es Tipps wo ich am besten meine LEDs + Material bestelle und kann mir jemand nochmal den Rechner posten welchen Wiederstand ich für welche LED brauche. Ich glaube ein Ratgeber wie ich die LEDs verlöten muss ist hier im Forum vorhanden.

Greetz,

fuSi0n

AW: Tipp Lötkolben + Tipps

Ersa Lötkolben würde ich dri auch empfehlen ;)
Sehr gute P/L.
Ausserdem liegen sie auch gut in der Hand.

Bauelemte bekommst du bei Conrad Elektronik (relativ teuer, dafür sehr große Auswahl), Reichelt (guter Preis, großes Sortiment) oder Pollin (Preise wie in China, allerdings sehr kleine Auswahl).

Wenn du Standard-LEDs mit 20mA Beriebsstrom in den Farben Grün, Rot oder Gelb an 12 V benutzt, würde ich 470Ohm Widerstände nehmen. Blaue und weiße LEDs haben höhere Durchlassspannungen, sodass hier auch 390Ohm gingen.

Generell kannst du Widerstände wie folgt ausrechnen:

R=U/I Ohmsches Gesetz (braucht man immer ;))

Dabei ist I der Betrtiebsstrom der LED (meistens 20mA) und U die Differenz zwischen Durchbruchspannung und anliegeder Spannung.

Für eine rote Standard-LED würde man dann so rechnen:

U=12V(Netzteil)-2,2V(Durchbruchspannung) = 9,8V (die müssen verheitzt werden :devil:)
I=20mA=0,02A

R = U/I = 9,8V/0,02A = 490Ohm (der nächstliegende wäre 470Ohm)

Das ist eigentlich ganz einfach. Für Anwendungen dieser Art reichen übigens normale 1/4Watt Widerstände.

Zusätzlich findest du bei eBay eine große Palette an LEDs, wenn du weißt, was du genau brauchst (Helligkeit, Größe, Farbe etc.)

Bauelemte bekommst du bei Conrad Elektronik (relativ teuer, dafür sehr große Auswahl), Reichelt (guter Preis, großes Sortiment) oder Pollin (Preise wie in China, allerdings sehr kleine Auswahl).

Wenn du Standard-LEDs mit 20mA Beriebsstrom in den Farben Grün, Rot oder Gelb an 12 V benutzt, würde ich 470Ohm Widerstände nehmen. Blaue und weiße LEDs haben höhere Durchlassspannungen, sodass hier auch 390Ohm gingen.

Generell kannst du Widerstände wie folgt ausrechnen:

R=U/I Ohmsches Gesetz (braucht man immer ;))

Dabei ist I der Betrtiebsstrom der LED (meistens 20mA) und U die Differenz zwischen Durchbruchspannung und anliegeder Spannung.

Für eine rote Standard-LED würde man dann so rechnen:

U=12V(Netzteil)-2,2V(Durchbruchspannung) = 9,8V (die müssen verheitzt werden :devil:)
I=20mA=0,02A

R = U/I = 9,8V/0,02A = 490Ohm (der nächstliegende wäre 470Ohm)

Das ist eigentlich ganz einfach. Für Anwendungen dieser Art reichen übigens normale 1/4Watt Widerstände.

Die "Durchbruchspannung" ist quasi das was die LED an Spannung benötigt? Hab ich das richtig verstanden? :)

Vielen Dank an alle für die Ratschläge ;) Dann werde ich mal shoppen. Gibts empfehlenswerte Schrumpfschläuche zur Isolation?

@Fr3@k:

Als Durchbruchspannung bezeichnet man die Spannung, ab der die Diode leitfähig wird. Unterhalb dieser Spannug fließt so gut wie kein Strom, die Diode sperrt, oberhalb dieser Spannung steigt der Strom rapide an. Der Vorwiderstand begrenzt nun den Strom auf 20mA, weil ansonsten die LED den Aggregatzustand wechselt. :ugly:
Dann gibt es noch die Sperrspannung, diese bezeichnet, die Spannung, die in Sperrrichtung über der Diode liegt. (also wenn diese "verpolt" angeschlossen ist). Bei LEDs liegt die maximal zulässige Sperrspannung unter 10V, weshalb man sie durch verpolen an einem normalen PC-Netzteil beschädigen kann. "Normale" Dioden halten einiges mehr aus.

@Fr3@k:

Als Durchbruchspannung bezeichnet man die Spannung, ab der die Diode leitfähig wird. Unterhalb dieser Spannug fließt so gut wie kein Strom, die Diode sperrt, oberhalb dieser Spannung steigt der Strom rapide an. Der Vorwiderstand begrenzt nun den Strom auf 20mA, weil ansonsten die LED den Aggregatzustand wechselt. :ugly:
Dann gibt es noch die Sperrspannung, diese bezeichnet, die Spannung, die in Sperrrichtung über der Diode liegt. (also wenn diese "verpolt" angeschlossen ist). Bei LEDs liegt die maximal zulässige Sperrspannung unter 10V, weshalb man sie durch verpolen an einem normalen PC-Netzteil beschädigen kann. "Normale" Dioden halten einiges mehr aus.

Heißt, man nehme diese LED:

Nichia 3mm LED grün 49500mcd 15° NSPG300D | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Rechnet:

12V - 3,2V = 8,8V

8,8V / 0,02A = 440 Ohm

Also wird ein 440Ohm Widerstand gebraucht? :)

Habe noch eine Frage, je nach Tuorial wird empfohlen die LEDs an 12V oder 5V vom Molex-Stecker zu betrreiben, aufgrund der Temperaturentwicklung am Wiederstand.
Da ich ca. 10 LEDs (blau) parallel schalten möchte sollte das kein problem sein oder? natürlich muss ich mir dann entsprechende Wiederstände raussuchen die die Differenz zwischen LED U und 5V killen-

@Fr3@k: Stimmt genau. Allerdings wirst du keinen 440 Ohm Widerstand finden, der nächstliegende wäre 470 Ohm.

@fuSi0n:
Es ist sinvoller eine LED nur an 5V zu betreiben, da der Widerstand wesentlich weniger Energie entwerten muss. Denn hier ist die Spannungsdiffferenz deutlich kleienr als bei 12V.

LED an 12V: U=~9V I=0,02A P=0,18W
LED an 5V: U=~2V I=0,02A P=0,04W

Warum 140 Milliwatt verschenken?

Nutzt man eine Kombination aus Parallel- und Serienschaltung benötigt man allerdings höhere Spannungen (bei Serienschaltung summieren sich die Durchbruchspannungen). Hier ist es dann ratsam die 12V zu nutzen.

also wenn du mal nur LED´s oder Kathoden brauchst, dann schau mal hier, da kann man ohne Mindestbestellwert versandkostenfrei bestellen.....

Mal eine Frage und zwar geht es bei mir auch um einen ordentlichen Lötkolben.
Was haltet ihr von diesem.

ANALOGE LÖTSTATION ZD-99 48 W im Conrad Online Shop

oder lieber denn Lötkolben der hier auch schon gepostet wurde und was bräuchte ich noch an Zubhör, Lötzinn habe ich genügend hochwertiges, was währe noch zu empfehlen, es geht um Platinen arbeiten mit Wiederständen und Transistoren.

FEINLÖTKOLBEN ERSA 30S 30 WATT im Conrad Online Shop

ERSA MULTIPRO im Conrad Online Shop

Welchen würdet ihr mir empfehlen ist sehr wichtig.
Ich würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Ach ja eine Haltrung für einen Lötkolben habe ich von dem anderen der richtig schrott ist :lol:

hab den multi pro 20 w hab ich auch super teil also hatte nie was besseres und viele votreile zb. wenn man den ersa s30 nimmt der hat nen hartes kabel und der Multipro hab ein total weichens

@snapstar123

Wie schon von mir gesagt kann ich dir auch nur den Lötkolben von ERSA empfehlen.
FEINLÖTKOLBEN ERSA 30S 30 WATT Ich habe meinen jetzt schon 10 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Und mit der 30 Watt Version kannst du auch mal draußen etwas Löten (hält die Temperatur auch bei Kühleren außen Temperaturen) z.b. am Auto.

Ich danke schon mal für die Antworten, ich habe mir jetzt schon einen bestellt, nicht von Ersa sondern die Lötstation von BaseTech.
So macht sie einen vernünftigen eindruck und liegt auch gut in der Hand.
Ich werde ihn heute mal in Betrieb nehmen da ich sehr viel zu löten habe.
Mir wurden beide empfohlen mit dem richtigen Zubehör müsste er schon in Ordnung gehen die Analoge Lötstation.
Also danke noch mal für eure Hilfe ;), Mfg Snapstar

Zurück