Tipp: Dark Rock 3 - Backplate geöffnet

RobinsonC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tipp: Dark Rock 3 - Backplate geöffnet

Hallo allerseits.
Den o.a. CPU-Kühler habe ich in meinem System verbaut. Er kühlt den I4790k (auf Sockel 1150!). Bis gestern war es mir nicht möglich, die Temperaturen bei Prime 95, Version 27,9 unter die Werte 70 - 75 - 71 - 69 zu bekommen.
Durch einen Zufall habe ich festgestellt, dass andere Hersteller, wie z.B. Thermalright, die Backplate der Kühlerhalterung in der Mitte geöffnet haben, wie es passenderweise auch auf der Rückseite bei der Sockelhalterung der Fall ist.
In der Beschreibung des Thermalright Kühlers (Montageanleitung) las ich dann folgendes: Bei dem Sockel 775 muss ein Mittelstück in der Backplate eingesetzt werden, damit die Kühlleistung optimiert werden kann. Bei Sockel 1150 muss sie offen bleiben!
A-Ha, also ist es demzufolge wichtig, dass bei Sockel 1150 diese Mitte auch in der Tat offen bleibt!
Der Hersteller BeQuiet hat eine geschlossene Backplate und der Vertrieb bietet keine Alternativen an. Eine ablehnende Antwortmail habe ich in diesem Zshg. bereits erhalten.

Ich habe nun die Mitte in der Backplate selbst herausgefräst und nur durch diese Änderung eine Verbesserung von 2-5 Grad erzielt. Wenn ich die Luft jetzt noch abführen kann (z.B. das Montageblech für das Mainboard in der Höhe der CPU öffnen), wird es eine weitere kleine Verbesserung geben.

lGr. R.

AW: Tipp: Dark Rock 3 - Backplate geöffnet

Interessant,

doch was hat denn die Öffnung der Backplate,

mit der Kühlung der CPU zu tun?

Das die Temps etwas sinken, kann ich mir schon vorstellen.

Aber 5 Grad? :ka:

Ups ... hast recht. War ein Fehler, den ich vergessen habe zu korrigieren. 2-3 Grad. 2 Grad bei Prime auf allen Kernen und bei Crysis 3 die Mission 2 komplett 2-3 Grad auf allen Kernen. 3 Grad auf dem (bei mir 2ten Kern, da dieser immer minimal mehr arbeitet).

Hier der Primevergleich.

Mit geschlossener Backplate:
Prime 27.9_30m Test I4790K DarkRock3_1.13V.JPG

Mit geöffneter Backplate:
Prime 27.9_30m Test I4790K DarkRock3_1.13V_Ho.JPG

lGr. R.

Naja, das sind Idle-Temps, also völlig belanglos. ;)

Wie sehen denn die Temps unter Last aus?

Das sind tatsächlich die Temps unter 30min. Dauerlast in Prime95. Bitte die Temps unter den Max. Angaben beachten, weil die "Worker" in Prime95 bereits von mir angehalten worden sind bevor ich den Snappshot durchgeführt habe.

lGr. R.

Falls ich (bald?) einen 4790k mein eigen nennen darf werde ich mir die Idee zu Herzen nehmen.

Natürlich in Verbindung mit den normalen Optimierung - also Köpfen,schleifen und polieren :devil:

ich selber hab die Backplatte vom dark rock pro 2. ja die ist geschlossen.......... eine offene mit der man die hintere wärme abträgt kann klar zu etwas besseren temps führen.
Man schaue nur dei Backplatten mod von MEhlstaub an (Finde den tread nicht) der macht sowas bestimmt nicht umsonst wenn das nicht paar temps bringt ;)

Zurück