Timings oder Takt? Was ist eigentlich wichtiger?

UltimateOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Was bringt eigentlich mehr ? Niedrigere Timings oder lieber höhere und dafür mehr Takt?

Also zb lieber 2400mhz mit schlechteren Timings oder lieber 1866 und dafür bessere Timings ?

Danke schon mal:)

Mfg UltimateOC

Da gibts keine Pauschalaussage für was in allen Situationen besser ist, in den allermeisten Fällen ist aber ein höherer Takt deutlich performanter als bessere Timings bei niedrigerem Takt.
Sprich deine 2400er CL11 sind beispielsweise fast immer schneller als 1866er CL9.

Wäre es denn schädlich für den Ram die spezifizierte Spannung von 1,5 V auf 1,65 V anzuheben? Also in Bezug auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit.....

Wäre es denn schädlich für den Ram die spezifizierte Spannung von 1,5 V auf 1,65 V anzuheben? Also in Bezug auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit.....

Rein theoretisch: Ja. Wie aber auch im RAM-Mythen-Thread unseres OC-Meisters der8auer nachzulesen ist ist die Chance, dass dein RAM stirbt weil du ihm 0,15v mehr verpasst sehr sehr nahe Null. ;)

Es ist auch nicht der RAM gefährdet, sondern der integrierte Speichercontroller der CPU, wegen zu starkem Potentialgefälle innerhalb der Schaltkreise.

Intel schließt deshalb die Gewährleistung aus, wenn die angegebene Spannung überschritten wird.

Ich kenne 2 Fälle in denen eine zu hohe Ram Spannung eindeutig Bluescreens verursacht hat. Das eine war ein core i5 der 700 serie, der andere hatte einen i7 965 extreme. Beide hatten 1,65V eingestellt. Sobald die Spannung auf 1,5V gesenkt wurde war es kein Problem mehr

Bis 1.65 Volt solltest du keine Probleme haben.
Viele RAMs schaffen aber auch problemlos mehr Takt mit nur 0.05 Volt mehr.
Das sind zumindest meine Erfahrungen. Eine Leistungssteigerung wirst du aber wohl nur messen können (kommt halt darauf an, was du damit bezwecken willst).

Zurück