Timelaps with Canon 550D/Rebel T2i and Magic Lantern

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
so, hab heute mal schön rumprobiert mit der Magic Lantern Firmeware.sehr interessant was dabei raus kommt. das video besteht aus 2531 einzelnen bildern. die erste sequens bis zu dem bild was bei störungen am tv kommt (kein plan wie das gerade heist), wurde mit bildern alle 4 sekunden geschossen. der 2te teil mit jeweils alle 10 sekunden ein bild. auf den abend zu habe ich dann auch die blende angepasst, da ich zuvor mit F22 und 1/100 geschossen habe und zum schluss mit F8 und 1/50. iso fest auf 200
https://www.youtube.com/watch?v=epZS2WF-FQw

danke. mal sehen ob ich mal ein bei nacht hinbekomme. habs gestern versucht, aber ich hab die sterne nicht scharf bekommen :-(

Huhu,
mir gefällt dein Video auch ganz gut. Wenn ich meine 500D hab werd ich mal gucken obs die FW auch für die Cam gibt. Hast mich Inspiriert... =)

schön das es dir gefällt. irgendwie geht das auch mit dem eos utility hab ich gelesen, aber dazu musst du ja den pc daneben stehen haben, oder nen laptop. und so brauchst du nur die cam. und einen kompletten tag kannst du so leider auch nciht aufnehmen, da die batterie nicht hält.

so ein mist. musste die musik ändern weil es wieder contend von irgendeinem label war, obwohl das lied unter der cc steht...

zum thema. time laps in der nacht geht nur wenn es wirklich dunkel ist, also kein licht in unmittelbarer umgebung ist. weil durch die einstellung die man machen muss sieht man nichts mehr, wenn lich irgendwo in der näheren umgebung ist

schön das es dir gefällt. irgendwie geht das auch mit dem eos utility hab ich gelesen, aber dazu musst du ja den pc daneben stehen haben, oder nen laptop. und so brauchst du nur die cam. und einen kompletten tag kannst du so leider auch nciht aufnehmen, da die batterie nicht hält.

Mit einem Batteriegriff wäre es möglich längere Zeit aufzunehmen. Ich werd mich aber auf jeden Fall mal in diese Thema Timelaps einlesen wenn ich die Eos habe. =)

ja, doppelte zeit. reicht aber immer noch nicht für einen kompletten tag :P
ich hab glaube ich 4-5 stunden geschafft, mit ausgeschaltetem bildschirm. mit batteriegriff gehts halt dann 10 stunden. vielleicht etwas länger, jeh nachdem in welchem abstand man bilder macht, da die cam ja dauerhaft angeschaltet ist

Jo, das reicht noch nicht ganz. =) Im DSLR Forum hab ich kurz ne ähnliche Diskussion überflogen, da gings um ein Netzteil für die Kamera. Das wäre was. Ich such mal nach dem Thread.

generell sind timelapse(s) ja ne sehr nette sache, aber ihr solltet generell auch über die lebenszeit der camera nachdenken, wenn ihr soetwas exzessiv betreibt ;) der verschluss hat leider immer nur eine begrenzte lebenszeit... und wenn man überlegt, dass so ein "kurzes" video alleine schon ~2500 auslösungen braucht... von canon werden bei den mittelklasse modellen leider nur insgesamt ~50000 garantiert.

Garantiert wird gar nix. Wenn der Verschluss innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, ist das eigentlich kein Problem für dem Benutzer. Nach dem Jahr ist der Werkstatt relativ egal, ob die Kamera nur 3000 oder 45000 Auslösungen hat. Vielleicht kriegst Du bei 1.000.000 Auslösungen die Reparatur gratis... :D
Außerdem unterscheiden sich die Verschlüsse der xxxD Modelle und die der "wirklichen" Mittelklasse, etwa 30,40,50D,....

ja das ist schon nicht ohne. aber mit dem Magic Lantern ist es möglich, bilder des displays zu machen. da werden quasi screenshots gemacht, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt ;-)

Zurück