Tiger Lake vs. Appe M1: Intel zu kreativ in den eigenen Benchmarks

Das die Geräte schlecht sind, habe ich niemals behauptet, sie sind technisch meist veraltet und hinken bereits seit Jahren den führenden Alternativen hinterher, hat das normale MacBook mittlerweile Touch? Convertibles oder ähnliches sucht man vergeblich. Auf Wasserdichtigkeit beim IPhone wartet man nun wie lange? Kabelloses Laden gab es wann? Zu Zeiten der 3GS und 4er IPhone, war Apple innovativ und hat es oftmals geschafft Standards zu setzen, heute sieht die Sache gänzlich anders aus, meistens gibt es einen Standard, den Apple nicht will und die versuchen dann ihr eigenes Ding zu drehen (Lightning usw).
Touch gibt es bei Macbooks glaube ich bis heute nicht. Der Rest ist aber ein Eigentor. Schon das iPhone 7 war IP68 wasserdicht, was immer noch der heutige Standard ist, und beim Qi-Laden war Apple mit dem iPhone 8 sicher nicht ganz vorne, hat aber signifikant dazu beigetragen, dass andere Hersteller sich dazu bequemen das auch zu verbauen.
Also ich muss gestehen, in meiner Welt ist ein Arbeiten mit Mac komplett unmöglich, wir nutzen DATEV und dies läuft nicht auf Mac, von daher keinerlei Chance.
Wenn die benutzten Programme nicht laufen ist jedes OS Scheiße. Ich habe einen extra Rechner mit Linux, einfach weil das Arbeiten mit dem GCC unter Windows ein Graus ist.
Ich kenne aber durchaus einige Mandanten die Mac s nutzen und mir immer wieder erzählen wollen wie toll das ganze ist, man lässt sie reden und denkt sich zu 95%, das konnte ich schon vor 5 Jahren, ist das neu? Ich will gar nicht abstreiten, dass Apple im eigenen Kosmos funktioniert, die Geräte sind meist hochwertig verbaut, dafür sehr teuer. Mir, als Nerd, aber viel zu wenig Eigenkontrolle über das Gerät, ich brauche Windows oder Linux (eine Ähnlichkeit zwischen Linux und macOS ist mir übrigens noch nicht aufgefallen).
Linux und macOS sind beides Unix-Systeme. Guck dir mal die Pfade im Terminal an, dann wirst du feststellen, dass es kein C:/ auf macOS gibt, sondern wie auf Linux /root/, /home/ etc. macOS ist natürlich viel mehr zugenagelt als Linux, wobei ich sagen würde dass es mir noch weniger zugenagelt scheint als Windows. Immerhin installiert macOS nicht mit jedem OS-Update irgendwelche Bloatware...
ARM ist für mich bisher nicht mehr als eine kleine Spielerei, die ganzen Raspberrys sind allesamt nett und man kann eine Menge damit machen, für echten Workflow sind sie aber allesamt zu langsam. Der Appleansatz mag nett sein, aber auch MS ist schon einmal daran gescheitert, Apple ist und bleibt am Markt ein kleiner Furz, wenn MS es nicht schafft, glaube ich kaum, dass Apple das etablieren wird.
Der M1 hat mit den Cortex A72 Kernen im Raspi nicht viel zu tun, das ist wie ein Vergleich zwischen Xeon und Atom. Der M1 kratzt im ST an den besten Desktop Prozzis, beim Multicore versenkt er immer noch alles was in der gleichen TDP-Klasse liegt. Und das nicht nur in Geekbench, sondern auch in Cinebench, Blender & Co. Der M1 ist so schnell, dass er beim Virtualisieren von Windows-on-ARM und folgender Emulierung von x86 Code in dieser VM immer noch schneller ist als Microsofts Surface Pro X...

Touch gibt es bei Macbooks glaube ich bis heute nicht. Der Rest ist aber ein Eigentor. Schon das iPhone 7 war IP68 wasserdicht, was immer noch der heutige Standard ist, und beim Qi-Laden war Apple mit dem iPhone 8 sicher nicht ganz vorne, hat aber signifikant dazu beigetragen, dass andere Hersteller sich dazu bequemen das auch zu verbauen.

Wenn die benutzten Programme nicht laufen ist jedes OS *********************. Ich habe einen extra Rechner mit Linux, einfach weil das Arbeiten mit dem GCC unter Windows ein Graus ist.

Linux und macOS sind beides Unix-Systeme. Guck dir mal die Pfade im Terminal an, dann wirst du feststellen, dass es kein C:/ auf macOS gibt, sondern wie auf Linux /root/, /home/ etc. macOS ist natürlich viel mehr zugenagelt als Linux, wobei ich sagen würde dass es mir noch weniger zugenagelt scheint als Windows. Immerhin installiert macOS nicht mit jedem OS-Update irgendwelche Bloatware...

Der M1 hat mit den Cortex A72 Kernen im Raspi nicht viel zu tun, das ist wie ein Vergleich zwischen Xeon und Atom. Der M1 kratzt im ST an den besten Desktop Prozzis, beim Multicore versenkt er immer noch alles was in der gleichen TDP-Klasse liegt. Und das nicht nur in Geekbench, sondern auch in Cinebench, Blender & Co. Der M1 ist so schnell, dass er beim Virtualisieren von Windows-on-ARM und folgender Emulierung von x86 Code in dieser VM immer noch schneller ist als Microsofts Surface Pro X...
1.) Touch gibt es immer noch nicht, mein Surface Pro 4 (Bj. 2015) hat dies und ist nichts weiter als ein MacBook, sowohl CPU als auch alles andere ist sehr vergleichbar.
2.) IP Zertifizierung? Ja, bei Apple gibt es das seit 2017, Sony hat IP68 bereits in 2014 angeboten. Sind ja nur 3 Jahre!
3.) Qi-Laden und Apple? Da muss ich leider recht herzhaft lachen, Apple hat gar nichts dazu beigetragen. Samsung hat beim SIII (ja, S3 in 2012) das Qi-Laden eingeführt und fortan gab es Jahr um Jahr mehr Handys mit dieser Technik. Selber hatte ich das LG G3 mit der Technik.
4.) Ich kann die Liste gerne länger gestalten, nahezu alle heutigen Quasistandards sind nicht mehr von Apple, da können wir noch große Displays, hohe Auflösungen, hohe Bildwiederholraten, USB-C, hinzupacken. Das einzige was mir einfällt, wo Apple einen Standard gesetzt hat, der Verzicht auf die Klinkenbuchse. Kam mir zwar seinerzeit sehr ungelegen, aber heutzutage muss ich gestehen, man kann bedenkenlos drauf verzichten, da war Apple mal wieder Vorreiter.
Ansonsten haben Apple Phones nur Nachteile, Dual Sim nicht möglich, keine SD Karte möglich, kabellose Bildübertragung nur mittels Apple TV, Miracast wird als Standard mal wieder nicht unterstützt (oder hat sich was getan). Ich frag nur, weil ich möchte nicht einmal mehr auf mein Wireless Dex verzichten, hab es für total unnötig gehalten, aber es ist das beste was passieren konnte. Auch diese Liste kann ich beliebig verlängern.

Aber wir schweiffen vom Thema ab, Linux finde ich eine absolut brauchbare Alternative, insbesondere die extrem schlanken und maximal anpassbaren Installationen machen einen Heidenspaß. Bin gerade selber dabei ein neues NAS zu bauen und die richtige Version zu finden. Da hat MS in meinen Augen auch keine Freude dran, die Ressourcen sind einfach nicht da. Das alles ist bei Mac sicherlich genau so, allerdings eben mit einer großen Menge an Einschränkungen. Für mich geht es auch hier nicht um die eigentliche Technik, Apple ist eine Randerscheinung in der IT Welt und in meinem Dunstkreis habe ich zwei aktuelle Mac Nutzer, meine Schwester und eine Kollegin (Iphone ist deutlich weiter verbreitet), beiden habe ich in mühevoller und oft ausschweifender Art Windows installiert, da beide dies fürs Studium brauchen, die UniSoftware läuft halt nur auf Windows. Mein Fazit hatte sich damit wieder einmal bestätigt.

Bzgl. des M1, klar wird das ein geiler Chip. Aber dein Vergleich ist irgendwie nicht zielführend, denn klar kann er schneller sein, du vergleichst ihn ja auch gegen einen weiteren ARM. Wenn dann nimm bitte einen RL oder ALD als Vergleich und die beiden werden mit dem M1 in x86 Umgebung Kreise fahren.

1.) Touch gibt es immer noch nicht, mein Surface Pro 4 (Bj. 2015) hat dies und ist nichts weiter als ein MacBook, sowohl CPU als auch alles andere ist sehr vergleichbar.
2.) IP Zertifizierung? Ja, bei Apple gibt es das seit 2017, Sony hat IP68 bereits in 2014 angeboten. Sind ja nur 3 Jahre!
3.) Qi-Laden und Apple? Da muss ich leider recht herzhaft lachen, Apple hat gar nichts dazu beigetragen. Samsung hat beim SIII (ja, S3 in 2012) das Qi-Laden eingeführt und fortan gab es Jahr um Jahr mehr Handys mit dieser Technik. Selber hatte ich das LG G3 mit der Technik.
4.) Ich kann die Liste gerne länger gestalten, nahezu alle heutigen Quasistandards sind nicht mehr von Apple, da können wir noch große Displays, hohe Auflösungen, hohe Bildwiederholraten, USB-C, hinzupacken.
Ich habe nie gesagt dass sie die ersten waren, aber wenn sie etwas machen, dann machen sie es eben richtig und konsequent, und der Rest der Industrie zieht in der Regel nach. Qi-Laden ist da ein gutes Beispiel, ja Samsung kann das schon seit dem S3. Ich hatte ein S3, da musste man ein Empfängermatte kaufen und in das Gerät legen, sodass sich die Rückwand bedenklich wölbte. Andere Hersteller hatten es bis dato fast vollständig ignoriert. Aber als Apple vorbeikam und das Feature groß anpreiste waren plötzlich alle dabei...

Leider gilt das, wie du ja auch schon gesagt hast auch für Negativfeatures wie die Klinkenbuchse oder den Notch.
Bzgl. des M1, klar wird das ein geiler Chip. Aber dein Vergleich ist irgendwie nicht zielführend, denn klar kann er schneller sein, du vergleichst ihn ja auch gegen einen weiteren ARM. Wenn dann nimm bitte einen RL oder ALD als Vergleich und die beiden werden mit dem M1 in x86 Umgebung Kreise fahren.
Gegen was willst du denn vergleichen? Der M1 versenkt nativ so ziemlich alles in seiner TDP-Klasse, und kann teilweise sogar mit deutlich hitzköpfigeren Chips mithalten. Dass er gegen einen High-End Desktop den kürzeren zieht sollte ja wohl nicht überraschen, oder?

Ich habe nie gesagt dass sie die ersten waren, aber wenn sie etwas machen, dann machen sie es eben richtig und konsequent, und der Rest der Industrie zieht in der Regel nach. Qi-Laden ist da ein gutes Beispiel, ja Samsung kann das schon seit dem S3. Ich hatte ein S3, da musste man ein Empfängermatte kaufen und in das Gerät legen, sodass sich die Rückwand bedenklich wölbte. Andere Hersteller hatten es bis dato fast vollständig ignoriert. Aber als Apple vorbeikam und das Feature groß anpreiste waren plötzlich alle dabei...

Leider gilt das, wie du ja auch schon gesagt hast auch für Negativfeatures wie die Klinkenbuchse oder den Notch.

Gegen was willst du denn vergleichen? Der M1 versenkt nativ so ziemlich alles in seiner TDP-Klasse, und kann teilweise sogar mit deutlich hitzköpfigeren Chips mithalten. Dass er gegen einen High-End Desktop den kürzeren zieht sollte ja wohl nicht überraschen, oder?
Aber auch vor Apple war Qi Laden schon absolut gesellschaftsfähig, mein G3 wurde nur Wireless geladen, 2013 sag ich da nur.

Hier geht es aber doch schon im Kern des Artikels um einen Vergleich der x86 Architektur (Intel) und dem M1 auf ARM Basis. Das ARM an sich auch effizient ist, weiß jeder, daher bringt es nichts zu sagen in seiner Klasse, usw. Es geht hier um eine Geräteklasse und der M1 ist in 13,3" Notebookklasse unterwegs, also muss er sich dem Kampf gegen bspw. den neu erscheinenden AMDs stellen und ich behaupte, gegen einen 5800U/HS/H wird das ein ziemlich eindeutiges Ding.

Ach ich liebe diese Diskussionen zwischen Apple-Fanboys und Apple-Hatern! Bitte mehr davon ;).

Ich kann dazu nur sagen Touch auf einem Surface von 2015? Finde ich toll. Nur bei meinem Macbook Air brauche ich kein Touch. Da habe ich eine Tastatur und eine Maus. Touch brauche ich beim iPhone und beim iPad. - böser Wink an den Apple-Hater: Apple ist in Sachen Tablet Standard;).

Wer Touch bei einem Notebook oder PC braucht, kann sich gerne einen Windows-PC kaufen. Ich persönlich brauche es nicht. Ich habe einen Windows-PC ausschließlich zum Zocken. Zum Arbeiten habe ich wie gesagt ein Mac Mini und ein Macbook Air. Und mir fallen noch mehr Nischen für Macs ein: Foto- und, oder Video- bzw. Filmbearbeitung. Ein Mac Pro für 6.499€ in der kleinsten Ausstattung ist auch nicht wirklich für einen Heimanwender gedacht.

Und übringens: Natürlich ist alles von Apple Mist, wenn man es noch nie ausprobiert hat - ich persönlich hatte z.B ein Samsung, LG- und Sony-Smartphone, aber mir persönlic gefällt das iPhone einfach besser - vor allem das Betriebssystem. Nur - was hat das eigentlich mit dem Thema des Artikels zu tun, den wir hier kommentieren?

Es geht hier um eine Geräteklasse und der M1 ist in 13,3" Notebookklasse unterwegs, also muss er sich dem Kampf gegen bspw. den neu erscheinenden AMDs stellen und ich behaupte, gegen einen 5800U/HS/H wird das ein ziemlich eindeutiges Ding.
Kommt würde ich sagen drauf an. Ich tippe mal im ST wird der M1 mindestens gleichauf sein. Im Multicore verliert er natürlich weil ja nur vier High-Performance Kerne vorhanden sind.

Kommt aber auch drauf an womit man vergleicht. 13 Zoll ist ja nicht gleich 13 Zoll. Ein 13 Zöller mit fettem Kühler, bei dem der 5800U/HP den vollen Takt ausfahren kann wird vermutlich eine einfache Angelegenheit. Zwängt man ihn in ein lüfterloses Korsett wie im Macbook Air, könnte die Sache deutlich anders aussehen.

Wie eigentlich bei fast jeder Diskussion Apple gegen Irgendwas, sind Vergleiche kaum zu erstellen. Apple entwickelt gezielt Prozessoren, Produkte und Software passgenau für den jeweiligen Einsatzzweck. Es wird immer einen Prozessor geben, der besser, schneller, höher, weiter kann. Die Frage ist, braucht diese Rechenleistung der Anwender des Produktes und passt der Prozessor dann noch zum Produkt und dessen Einsatzzweck?
Ich persönlich empfinde es als recht enervierend, wenn ich ein Notebook benutzen muss, dessen Lüfter regelmäßig aufheult, als würde sich jemand gerade im Bad die Haare föhnen. Zugegeben, ein etwas überspitzter Vergleich.

Der M1 findet genau in den Produkten seine Verwendung, für die er auch angedacht und entwickelt wurde: Effiziente Leistung bei niedriger TDP. Da befinden wir uns eben im Bereich des „Alltagsgebrauch+“. Ob ein Intel-Prozessor ein PDF 2 Sekunden schneller konvertieren kann oder das Foto 5 Sekunden schneller bearbeitet wird, dürfte der Masse an Anwendern des Produktes so ziemlich schnuppe sein, solange das alltäglich Arbeiten sich als ausreichend schnell und unproblematisch darstellt. Wer mehr Leistung benötigt, der muss eben aus dem Produktregal eine Liga höher greifen. Und da wären wir dann (noch) bei den Intel-Prozessoren. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Intel stellt ja nicht die schlechtesten Prozessoren her. Aber den Vergleich, welchen Intel mit dem M1 vornimmt, finde ich nicht zielführend.

Aber es war schon immer die Philosophie von Apple Produkte zielgerichtet für einen bestimmten Bedarf zu entwickeln (oder erst den Bedarf mit einem bestimmten Produkt zu generieren). Das mag sicherlich für den ein oder anderen Anwender, dessen Bedarf in der Preisklasse, welche ihm vorschwebt, nicht gedeckt werden kann, frustrierend sein oder Unverständnis hervorrufen. Aber es gibt ja ausreichend Alternativen am Markt.

Eben das spreche ich den Geräten komplett ab!

Das die Geräte schlecht sind, habe ich niemals behauptet, sie sind technisch meist veraltet und hinken bereits seit Jahren den führenden Alternativen hinterher, hat das normale MacBook mittlerweile Touch?
Also ich kenn bis heute niemanden der den Touch am Notebook wirklich ernsthaft nutzt, zumindest nicht am Mac denn im Vergleich zu Windows Notebooks kann man bei denen schon durch die Bank seit 15 Jahren einwandfrei mit dem Touchpad arbeiten ohne das man sie aus dem Fenster werfen möchte oder zwingend eine Maus mitschleppen muss ....
Warum sprichst du ihnen das universelle ab ? Ich arbeite zb 10-12 Stunden täglich mit meinem, mache mir wenig Sorgen um Akku Laufzeit, hör nebenbei Webradio wenn ich auf der Leiter stehe und Kabel patche ohne das ich einen Gehörsturz kriege und Abends auf der Couch surfe ich ein bisschen damit , streame oder spiele und das ganze performt auch noch ordentlich ohne eben nach 2.5 Stunden nach der Steckdose zu schreien. Mein Kollege hat sich übrigens zur selben Zeit ein MSI GS Stealth High End 15 Zoll Notebook zugelegt das technisch abgesehen von der GPU völlig ident mit meinem Pro war ( er halt die 1070 und ich die Radeon 560 Pro ), dass hat auch nicht weniger gekostet und sich schon überlebt. Ahja und zum Thema Iphone und wasserdicht - das sind sie schon länger (ansatzweise seit dem Iphone 8 und so richtig seit dem X soweit ich weiß) - mein XS zumindest auf jeden Fall und das ist auch schon gelegentlich so richtig baden gegangen und läuft nach 2.5 Jahren immer noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn bis heute niemanden der den Touch am Notebook wirklich ernsthaft nutzt, zumindest nicht am Mac denn im Vergleich zu Windows Notebooks kann man bei denen schon durch die Bank seit 15 Jahren einwandfrei mit dem Touchpad arbeiten ohne das man sie aus dem Fenster werfen möchte oder zwingend eine Maus mitschleppen muss ....
Warum sprichst du ihnen das universelle ab ? Ich arbeite zb 10-12 Stunden täglich mit meinem, mache mir wenig Sorgen um Akku Laufzeit, hör nebenbei Webradio wenn ich auf der Leiter stehe und Kabel patche ohne das ich einen Gehörsturz kriege und Abends auf der Couch surfe ich ein bisschen damit , streame oder spiele und das ganze performt auch noch ordentlich ohne eben nach 2.5 Stunden nach der Steckdose zu schreien. Mein Kollege hat sich übrigens zur selben Zeit ein MSI GS Stealth High End 15 Zoll Notebook zugelegt das technisch abgesehen von der GPU völlig ident mit meinem Pro war ( er halt die 1070 und ich die Radeon 560 Pro ), dass hat auch nicht weniger gekostet und sich schon überlebt. Ahja und zum Thema Iphone und wasserdicht - das sind sie schon länger (ansatzweise seit dem Iphone 8 und so richtig seit dem X soweit ich weiß) - mein XS zumindest auf jeden Fall und das ist auch schon gelegentlich so richtig baden gegangen und läuft nach 2.5 Jahren immer noch wie am ersten Tag.
Wer nutzt denn Touch nicht auf dem Notebook? Ich glaube so eine Aussage kann eben nur von einem MacBook Nutzer kommen, er kennt es ja nicht. Ansonsten kann man Touch, gerade in Verbindung mit Stift an jedem Notebook extrem gut nutzen, hab selber ein Lenovo Yoga 13 irgendetwas und will Touch und Stift gar nicht missen. Ich glaube tatsächlich, dass ich gerade den Stift häufiger als alles andere nutze. Sei es in Lehrgängen, in Gesprächen oder sonstwas. Klar, kann ich jetzt auch ein Tab nutzen, dann muss ich aber immer zwei Geräte mitschleppen, denn ich kann mit dem Lappi auch mal eben TSC nutzen um schnell ein paar Eingaben im betrieb zu machen, Dokumente im DMS zu suchen, etc.

Das MSI kenn ich jetzt persönlich nicht, aber eine 1070 mit einer 560 auf eine Ebene zu stellen, ist in etwa so, als wenn ich den 8 Kern ZEN 3 gegen den i5-2500k antreten lasse. Die 1070 (kenne jetzt nicht die genauen Specs) muss aber wohl doppelt so schnell sein. Insofern ist da schon ein extremer Preisunterschied vorhanden, MidRange Karte gegen oberstes Regal (kam ja nur noch die 1080 drüber).

Alles was du sonst so schreibst, ist in meinen Augen das typische Gequacke von überzeugten Apple Nutzern, "mache mir keinen Sorgen um meinen Akku", wieso auch? Tauschen kannste eh nicht und wenn der Akku sein Lebensende erreicht, wird halt Leistung gedrosselt. "höre Webradio ohne Hörsturz", was glaubst du eigentlich kommt bei anderen Geräten so aus der Leitung? Wenn du nen Gehörsturz bekommst, hast du was falsch gemacht!

Deine Akkulaufzeit ist gut, aber eben auch nicht State of the Art und man könnte hier wiederum behaupten, gerade noch einmal rechtzeitig hinterhergezogen. Die großen Akkus gibt es schon lange und mein Lenovo schafft bereits recht locker 10 Stunden im Flieger, das Surface Book und das Dell XPS sind aber auch vom M1 MacBook nicht geschlagen worden, man hat auch hier, wiedereinmal nur reagiert!

Ich bin halt zufrieden mit meinem Gerät bzw hab für meine eigentlich viel zu hohe tägl Bildschirmzeit halt das persönl. Optimum gefunden.
Du pauschalierst hier einfach zu viel oder verwechselst Dinge - das mit dem Akku war beim Handy. Ich hab in 20 Jahren IT kein einziges macbook gesehen das bei einem Betrieb von 4-5 Jahren einen neuen Akku gebraucht hätte (eigentlich kann ich mich an keines erinnern, wirklich gar keines) und wenn haben die heiklen eh Apple Care - also Tausch oder Reparatur abgedeckt falls etwa sein sollte.
Die meiste Zeit hab ich eh mit Windows Laptops gearbeitet aber das war halt nie wirklich befriedigend weil irgendwas ist immer. Entweder das Display ist mies, oder eben die integrierten Lautsprecher, oder die Akkulaufzeit, das Touchpad ist nicht benutzbar, die Wlan Verbindungen sind nicht zuverlässig,... Das geht ewig so weiter - irgendwann hat man halt die Schnauze voll. Mit nem 15er Pro arbeite ich mindestens im 4 Jahreszyklus und hab keine Schererein - warum sollt ich mir da was anderes antun ? Und zum Thema touch am (windows) Gerät - nein das benutzt niemand ernsthaft oder nur schmerzbefreite Masochisten. Weil bei der Reaktionszeit die ich da auf Finger oder Stifteingaben habe vergeht mir alles. Das kann ja jedes 350 Euro Ipad 100x besser. Und ja die Lautsprecher sind mir wichtig weil wenns sein muss beschall ich damit einen ganzen Raum in Radioqualität, während ein großer Teil der WIndows Geräte maximal quietscht wie ein abgestochenes Schwein.
Also ja ich kenn die meisten Geräte oder Features sehr wohl, weil ich halt auch in der IT arbeite und unter anderem Geräte für die User vorbereite und ausrolle und da ist ein Surface genau so dabei wie ein Dell , Lenovo, Dynabook.. Da sind auch viele gute Geräte dabei. Heute eher mehr gute als schlechte, ein durchaus positiver Trend, aber halt in Summe immer noch nichts das mein 15er Pro voll und ganz ersetzen könnte. Das ist wahrscheinlich auch kaum möglich weil Apple fokussiert sich da auf wenige Geräte und da rinnt halt auch entsprechend viel manpower rein während viele andere Hersteller die am WindowsNB Markt miteinander konkurrieren ihre Geräte oft schon gefühlt alle 5 Monate neu erfinden - da ist es vorprogrammiert das irgendwas auf der Strecke bleibt wenn man damit noch Geld verdienen will.

Zurück