Thunderbolt 4: Ab Tiger Lake endlich in den Massenmarkt

Es geht vor allem auch darum, dass sich die Firmware einfach austauschen lässt, weil die nicht geschützt ist.
Das sich die Firmware ohne Signaturprüfung austauschen lässt ist auf jeden Fall ein schwerwiegender Fehler.

Wie willst du eine Signaturprüfung bei Einsatz eines externen SPI-Flashers durchführen? Damit überschreibt man den Inhalt des gesamten Firmware-Speichers inklusive aller etwaiger Sicherheitsmechanismen, ohne dass irgend eine weitere Komponete des angegriffenen Gerätes auch nur mit Strom versorgt wird. Solche Angriffe können nicht in Software verhindert werden, sondern müssen in Hardware bekämpft werden: Wenn ein Angreifer fünf Minuten mit deiner Hardware, einem Schraubenzieher und einem Flasher alleine ist, dann sollte das Gehäuse nicht nur mit Schrauben, sondern auch mit Schlössern gesichert sein. Ansonsten wird der Angreifer bei derart weit offen stehenden Scheunentoren nämlich gleich das komplette Mainboard-UEFI austauschen und sich gar nicht erst um solchen Kleinkram wie Thunderbolt bemühen.


Wo steht das bitte?

Das steht in der News, die du hier vorgibst zu kommentieren. :rolleyes:
https://www.pcgameshardware.de/Note...h-in-den-Massenmarkt-1353769/galerie/3414252/


Wenn Intel es damit schafft dass Dockingstations Herstellerunabhängig standartisiert werden, wäre das schon ein großer Schritt.
Aber irgend eine Lücke werden Dell, HP und Co schon noch finden um weiter ihr Vendor Lock-in aufrecht zu erhalten.

Universelle TB-Docks gibt es jetzt schon wie Sand am Meer. Die einzige Einschränkung findet sich noch beim Laden, da nicht alle Geräten das über einen TB-Anschluss oder überhaupt via Typ-C erlauben.
 
Fürs arbeiten sind 2 Monitore extra am Lappi angeschlossen. Wirklich hilfreich.


Das mit den angeblich "steifen" Kabel - kann ich in keinster weiße bestätigen.


Monitor an USB? Optional.
Audio? Optional.
VR-Link? Optional.
Von dem her ist die bemerkung zu VR auch so ne Sache - beschweren das manche TB4 Kabel sperrig sind. Aber bei USB4 kanns auch sein das es einfach gar nicht möglich ist.


Es ist sehr praktisch wenn der Lappi leicht sein kann, man ihn dann einfach mit einem Kabel an die Docking-Station anschließt und mann dann 2 Monitore, Maus, Tastatur, Lan etc gleich verbunden sind und der Laptop auch geladen wird.
Mal ganz abgesehen von zB externen Festplatten die sonst ihren eigenen Powerbrick benötigen.

Genau meine Meinung :daumen: wie beim Surface über USB TypeC und es funktioniert wunderbar. OK vielleicht steh ich mit meiner Meinung recht allein da aber ich finde wir brauchen keine drölfzig Standards wenn wir schon einen guten offenen Standard haben. USB ist doch schon die eierlegende Wollmilchsau ;).
 
Wo wird da was wiederlegt?
Thunderbolt 4 unterstützt die 40 GBit/s von TB3 und die 20 GBit/s von USB4.0
 
Universelle TB-Docks gibt es jetzt schon wie Sand am Meer. Die einzige Einschränkung findet sich noch beim Laden, da nicht alle Geräten das über einen TB-Anschluss oder überhaupt via Typ-C erlauben.
Und wie viele Displays daran gehen (bzw. ob überhaupt Displays unterstützt werden) etc. muss man von Fall zu Fall abklären.
TB4 würde hier ein deutlich zuverlässigeres Subset garantieren.

Mod Edit: Um diesen Posts sind gerade ein paar Beiträge verschwunden. Ich denke die Beteiligten wissen warum. Solltet ihr weiter machen wollen kann ich gerne auch Karten verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann Thunderbolt 4 auch 40 GB/s wie schon Thunderbolt 3.
Ja, aber laut den Folien nicht USB mit 40Gb/s.

Und es unterstützt auch die 20 GB/s von USB4, die bei TB3 fehlen.
Wer sagt das?
In den Intel-Folien steht 10Gb/s als Mindestanforderung.

Quelle? TB4 ist strickt ein Superset von USB4.
Quelle = Die Intel-Folien aus dem Artikel!

Ach - ich vergaß - du gibst keine Quellen an den dafür müsste das was du behauptest richtig sein.
Troll dich...

Wo wird da was wiederlegt?
Thunderbolt 4 unterstützt die 40 GBit/s von TB3 und die 20 GBit/s von USB4.0
Anhang anzeigen 1095501
 
Und wie viele Displays daran gehen (bzw. ob überhaupt Displays unterstützt werden) etc. muss man von Fall zu Fall abklären.
TB4 würde hier ein deutlich zuverlässigeres Subset garantieren.

Bezüglich Displays lese ich da nur von einer Erweiterung der Möglichkeiten. Es ist aber bislang gar nicht vorgeschrieben, überhaupt eine Möglichkeit zur Einspielung eines DP-Streams vorzusehen und auch in Zukunft kann das rein praktisch (bis zu vier TB-Ports, bis zu drei Displays abzüglich des Notebook-eigenen) nicht gewährleistet werden. Wenn auf proprietäre Standards bedachte Notebookhersteller einfach keine Display-Signale über Typ-C rausschicken, kann das Dock diese auch nicht an einen Monitor weitergeben. Dann wird man auch in Zukunft auf Modelle mit eigenen Grafikfähigkeiten zurückgreifen müssen.
 
Zurück