Threema

KingOfKings

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich weiss nicht ob ich in dem Unterpunkt im Forum richtig bin falls nicht bitte verschieben.

Und nun zu meiner Frage bin auf der suche nach einem Messenger der wie Whatsapp die sachen unterstüzt wie Nachrichten verschicken Videos Sprachnachrichten Gruppen funktion und viele Personalisirungs optionen bittet und da ist mir Threema ins auge gefallen was vorallem durch die End to End verschlüsselung sicherer ist als WhatsApp und nun zu der Frage. MUSS man bei Threema seine Handynummer angeben oder kann ich mich auch per Email anmelden ?

Weil das ist eine sache die mich bei allen Messengern extremst stört das man seine nummer angeben MUSS ! Whatsapp, Viper, Tango, Line, usw.... wo ich mich immer Frage WARUM wollt ihr meine nummer haben !!!????

Was du dir wünscht ist ein klassisches ICQ, MSN, Jabber etc. Das Problem bei denen war halt dass man die Kontaktdaten separat austauschen musste. Bei denen die jetzt Telefonnummer und ID verbinden ist das nicht mehr nötig und genau deswegen sind sie so erfolgreich.

Du musst eine Nummer angeben, weil die Nummer sozusagen dein Nickname ist. Bei anderen Messengern (ICQ, Skype...) musst du deine Chatpartner erst fragen wie Sie heissen. (z.B. Hunnybunny88 oder sowas). das brauchst du bei Whatsapp nicht. Die "Nicknames" deiner Freunde sind dann alle schon in deinem Telefonbuch gespeichert. Was ein großer Vorteil ist. Denn nur dadurch konnte es zu einer echten SMS-Alternative werden.

Und benutzt Whatsapp nicht mittlerweile auch Ende zu Ende Verschlüsselung?

Ok gegen eine ID austauschen habe ich ja nix dagegen, aber MUSS man bei Threema seine Handynummer angeben oder KANN man sie angeben aber MUSS nicht ? Weil ich meine ich will meine telefonummer nicht Facebook geben und auch den anderen diensten nicht Email ist da schon was anderes

Und benutzt Whatsapp nicht mittlerweile auch Ende zu Ende Verschlüsselung?
In der aktuellsten Version für Android wenn beide Seiten diese besitzen und nicht bei Gruppenchats. Also bei den meisten Chats noch nicht.

Ok gegen eine ID austauschen habe ich ja nix dagegen, aber MUSS man bei Threema seine Handynummer angeben oder KANN man sie angeben aber MUSS nicht ? Weil ich meine ich will meine telefonummer nicht Facebook geben und auch den anderen diensten nicht Email ist da schon was anderes
Afaik muss man. Aber Alternativen habe ich dir ja genannt. Auch wenn du es schwer haben wirst Andere zu finden die darüber mit dir schreiben.

In der aktuellsten Version für Android wenn beide Seiten diese besitzen und nicht bei Gruppenchats. Also bei den meisten Chats noch nicht.
Ah OK Danke. Hatte nur mal gehört dass sie vorhaben sowas zu implementieren.

Toll das ist ja ******** -.- wieso nur seine nummer angeben so etwas bescheuertes !
Das "Wieso?" hab ich ja versucht zu erklären. Nur dadurch konnten sich Whatsapp und Co soweit durchsetzen. Es vereinfacht das Ganze einfach immens.

Ich bin der Meinung speziell bei Threema kann man sich auch anonym registrieren. Also ohne Nummer oder E-Mail. Bekommst dann also irgendeine ID. Ganz sicher min ich mir nicht, weil ich Threema nicht nutze. Aber am einfachsten wäre es ja es einfach auszuprobieren. Also runterladen und wenn du eine Nummer eingeben MUSST, einfach wieder löschen.

Was du natürlich auch machen könntest wenn du eine alles flat hast. Schreib eine SMS oder mms oder ruf an. Viele haben wohl auch vergessen das man sowas auch ohne messenger machen kann(siehe Foren wenn die app mal nicht geht). Entweder du lässt dich auf die Sachen ein oder nicht. Aber drüber beschweren sollte man sich nicht, wenn an einem selbst liegt.

Ich lasse die sachen ja auch sein deshalb hab ich mir auch nie WhatsApp runtergeladen weil WhatsApp meine verdammte nummer will, würde WhatsApp auch per E-Mail gehen würde ich es mir mal anschauen aber da das ja nicht geht kann WhatsApp mir gestohlen bleieben. Ich weiss das es auch noch sachen neber sollchen Messengern gibt. Nur ich weiss nicht @Robstar85 falls du Whatsapp nutzt findest du es nicht einfach etwas komisch deine Nummer rauszugeben, du gehst ja auch nicht zum McDoof und gibst dem Kassierer/in deine Nummer ?

Naja Whatsapp hat zwar nun meine Nummer, aber mehr auch nicht. Weder eine Verknüpfung zu meinem Namen oder zu meiner Adresse oder Facebook Account oder sonstwas. Ich bin für Whatsapp einfach nur eine Nummer. Eine von Millionen. Dein Telefonanbieter hat auch deine Nummer. in Verbindung mit Name, Adresse, Kontonummer usw. Macht dir das keine Sorgen? Damit Whatsapp so funktioniert wie es funktioniert, brauchen sie nunmal eine zentrale Datenbank mit allen Nummern. Ich finds ja gut dass du dir Gedanken über Datensicherheit usw machst. Aber wie gesagt da ich für Whatsapp nur eine gesichtslose Nummer bin und meine Nachrichten derart belanglos und unwichtig für Fremde wären, bin ich da relativ gelassen.

Ja ok gut das dein Anbieter deine Adresse hat ist ja kla irgendwo müssen ja die ja ihr Geld bekommen und das ist ja bei dir, wie gesagt würde es WhatsApp auch mit Email geben würde ich es mir mal angucken aber so mit Nummer nein danke deshalb Frage ich ja und leider scheint Threema auch so sch e i s se zu sein das man dort anscheind auch die nummer angeben muss >:(

Warum hältst du denn deine Telefonnummer für so extrem schützenswert? Im Telefonbuch steht sie doch auch. Und da sogar mit Namen und Adresse verknüpft.

Wirkt langsam wie ein rumgetrolle vom feinsten. Es wurde erklärt warum sie die Nummer brauchen. Lösung wird nicht akzeptiert und alles ist *******. Ist genauso wenn ich nach einer Nummer suche die mich angerufen hat. Meist war es dann O2 Center. Da sind dann Kommentare: frechheit din rufen täglich an gehen aber nicht an ihr Telefon. Dann wird die Nummer gesperrt anstelle anzugeben das man nicht angerufen werden will. Alternativ könnte man den das ja auch sagen wenn man rangehen würde. Verstehe diese geheimen Leute nicht, die nicht ans Telefon gehen und jede Daten schützen müssen, aber selbst nur alles für lau haben wollen.

Zurück