Threadripper Pro: Alle Spezifikationen geleakt, 12 bis 64 Kerne und bis zu 2 TB RAM

Irgendwie schade das jetzt kein Hersteller mehr 4 way GPU zulässt.

4 Titan RTX oder 5700XT mit 3× 4K hätte schon was. Jede Karte hat 16 Lanes und trotzdem bleibt 64 Lanes für den Rest. Dazu 2TB ram und man lädt vorher alles in den Ram und schon sind Ladezeiten fast ade.

Aber sonst, ich wüsste zwar mit 64 Lanes was anzufangen, aber nicht mit 128 :D aber wie sagt man so schön, man kann nie genug haben.

----

Offiziell ja, inoffiziell kann jeder Ryzen ECC weil es nie deaktiviert wurde bei den anderen CPU.

Dein Szenario ist ausschließlich für das professionelle Umfeld relevant. Selbst im Supersparpack summieren sich vier Titan's bereits zu mindestens 8000 € und das ist noch ein Schnäppchen gegen den RAM, für den man eine fünfstellige Summe ansetzen muss.

Zum ECC: Auch sämtliche Intel-Designs von Xeon zu Consumer bis zu Atom können alle durch die Bank weg ECC. Intel deaktiviert die Funktionalität lediglich bei Bedarf zur Produktdiversifikation bzw. erlaubt eine Verwendung nicht. Für das geschäftliche Umfeld ist das jedoch zumeist wenig relevant, denn wenn die Requirements ECC zur Pflicht machen, wird sich keiner dort eine Kiste mit inoffizieller, nichtvalidierter Unterstützung hinstellen, um ein paar Euro zu sparen. Das ist zurzeit schlicht ein Pferdefuß bei AMD ... und daher auch meine vorsichtige Annahme, dass AMD das mit TR-Pro ändern wird.
 
Dein Szenario ist ausschließlich für das professionelle Umfeld relevant. Selbst im Supersparpack summieren sich vier Titan's bereits zu mindestens 8000 € und das ist noch ein Schnäppchen gegen den RAM, für den man eine fünfstellige Summe ansetzen muss.

Zum ECC: Auch sämtliche Intel-Designs von Xeon zu Consumer bis zu Atom können alle durch die Bank weg ECC. Intel deaktiviert die Funktionalität lediglich bei Bedarf zur Produktdiversifikation bzw. erlaubt eine Verwendung nicht. Für das geschäftliche Umfeld ist das jedoch zumeist wenig relevant, denn wenn die Requirements ECC zur Pflicht machen, wird sich keiner dort eine Kiste mit inoffizieller, nichtvalidierter Unterstützung hinstellen, um ein paar Euro zu sparen. Das ist zurzeit schlicht ein Pferdefuß bei AMD ... und daher auch meine vorsichtige Annahme, dass AMD das mit TR-Pro ändern wird.

den einen oder anderen youtuber juckt es schon in den finger für die views beim zusammenbau des monsters. dann haste da son kanadischen linus mit den tollpatsch händen und lässt nen xeon platinum seitlich auf die tischkante fallen sodass man 2 speicherchannels verliert und das package ne harte kannte drinne hat.:ugly: intel war ziemlich angepisst bei einer promo aktion nen schaden auf youtube zu sehen. ebend mal ne 10k cpu geschrottet. resultat, ne große kiste mit haufen gpu's und ram und jeder darf zeitgleich mit dem pc zocken unter einer vm. geil nicht wa? :lol: jetzt wo jeder zuhause hockt und der linus endlich erwachsen geworden ist.


b2t
amd würde sich selbst in fuß schießen mit der schlechten pr bei jedem ryzen ecc zu deaktivieren. nicht jeder brauch ein threadripper geschweige denn mehr als 4-8 kerne für 0815 "pc-dinge" die sind froh endlich mal nen günstigeres arbeitstier zusammenzubekommen.
manch einer schwört auf ecc und manch einer hatte 20 jahre lang kisten beruflich betreut und nie ein problem gehabt was ecc verhindert hätte. :ugly:
 
Stimmt, ich hatte vergessen, dass die Boosttaktraten ebenfalls angegeben sind. Mit 4.3 GHz und zwölf Kernen sind 280W in der Tat etwas optimistisch - oder halt pessimistisch, je nachdem von wo man guckt.:ugly:


Generell gilt: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Und insbesondere in der schnellen IT Welt.

Hier ist die Faustformel: Wenn es absolut nicht mehr reicht (z.B. weil das alte System kaputt ist), dann kaufe jetzt. Es bringt nichts, sich Woche für Woche mit einer Krücke rumzuquälen, nur um am Ende vielleicht ein bisschen mehr Performance zu haben. Zumal niemand wirklich weiß, wann der eventuelle Performancegewinn auch verfügbar sein wird. Ist das aktuelle System hingegen schnell genug, und das Upgrade eher Bastelspaß als rational, dann warte ab. Im Zweifel wartest du dann halt aber nicht nur auf Zen-3, sondern sogar noch länger, denn mit Zen-4 kommt ja ein neuer Sockel, und vermutlich auch DDR5...

Edit: Aber nur um das klarzustellen: Wenn du nicht weißt, ob TR Pro etwas für dich ist, bist du nicht Zielgruppe. Und vermutlich auch nicht Zielgruppe von Threadripper non-Pro. Du solltest dich eher auf der AM4 Plattform umschauen, das ist nämlich selbst für Enthusiasten in 99.9% der Fälle die bessere (=schnellere und günstigere) Wahl.


Das B550 Board liegt bereits im Schrank und wurde wegen dem Cashback jetzt schon gekauft. Ich warte nun nur noch in Ruhe auf den Ryzen 4900. Alles Bastelspaß !
TR ist nichts für mich. Die Preise sind jenseits von gut und Böse. Die Performance allerdings auch :)

Auf DDR5, AM5 warte ich nicht, denn ich möchte mein teures RAM noch ein paar Jahre weiter nutzen. Deshalb ist der letzte Updatepfad für mich Ryzen 4000 mit zen3. In 4-5 Jahre kommt dann DDR5 Ram mit was auch immer dann an CPU aktuell ist. :)
 
Zurück