Special Threadripper 9980X & 9970X im Test: Effizienz, Leistung und ein klarer Sieg für AMD

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Satte 128 Threads, bis zu 5,4 GHz Boosttakt und 80 PCI-Express-5.0-Lanes - das bietet Threadripper 9000X im High-End-Desktop. Wir testen den 64-Kerner 9980X und den 32-Kerner 9970X.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Threadripper 9980X & 9970X im Test: Effizienz, Leistung und ein klarer Sieg für AMD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spannend für uns: Möchtet ihr diese Prozessoren auch regelmäßiger in anderen Benchmarks sehen, etwa Technik-Tests zu Spielen? Der Zeitaufwand ist um einiges höher, solch ein Brett mitsamt Spezial-Kühler aufzubauen, und der finanzielle Aufwand für den Interessenten ist auch nicht zu verachten, aber mir persönlich fällt es schwer, das Interesse an diesen HEDT-CPUs einzuschätzen. Ich bin auf euer Feedback gespannt :daumen:

Ach das hätte ich gerne im unity mal gesehen wenn man dann anklickt das ist ihr wisst schon unity engine dass dieses Datei Datei gerödel rumgesuche und Compiler Arbeit , gefühlt bei jedem Klick macht unity irgendeine Scheiße die ein Zeit kostet ohne Ende. bestimmt richtig geil... Und ich habe schon 32...core

Möchtet ihr diese Prozessoren auch regelmäßiger in anderen Benchmarks sehen, etwa Technik-Tests zu Spielen? [...] mir persönlich fällt es schwer, das Interesse an diesen HEDT-CPUs einzuschätzen.
Selbstverständlich! :-X

Ich bin als Ex-HEDT-Nutzer (X99) nicht mal vollends abgeneigt sowas auch zu kaufen, nur hat der normale DT-Sektor da die letzten Jahre stark aufgeholt bzw ist mit 16-/24-Kernern und entsprechend vielen Threads schon an einem Punkt angekommen, wo der nötige Workload um noch mehr sinnvoll auszulasten doch sehr speziell wird. Zusammen mit den klassischen Nachteilen wie hohem Idleverbrauch, hohen Kosten usw. hat mich das wieder zu den "Normalos" getrieben - Intel hatte ja nach X299 nix mehr auf Lager und die ersten Threadripper hatten einfach zu viele Tradeoffs im Alltag.

Wenns aber weiter in die Richtung geht die man hier sieht könnte ich wieder wechseln - falls nicht zuvor der DT es obsolet macht: Wenn ZEN6/7 und Novalake/Titanlake im Corecount wieder erwartbar nachlegen sind wir endgültig in einem Bereich, wo ich NOCH mehr Kerne daheim nicht mehr sinnvoll nutzen kann.

"Doom zeigt welches Potenzial in gut optimierter Engine-Technik steckt. Leider setzt sich zunehmend die Unreal Engine 5 durch, die mit vielen Kernen sichtbar schlecht skaliert."

Interessant. Warum ist dann diese Unreal Engine 5 so gehyped wenn die quasi eher zurück in die vergangenheit skaliert ?
Spannend für uns: Möchtet ihr diese Prozessoren auch regelmäßiger in anderen Benchmarks sehen, etwa Technik-Tests zu Spielen?
Der kleinere wäre evtl für Star Citizen Interessant.

Interessant. Warum ist dann diese Unreal Engine 5 so gehyped wenn die quasi eher zurück in die vergangenheit skaliert?
Die Entwicklungsumgebung ist einfach wahnsinnig komfortabel, man kann sehr schnell und mit wenigen Leuten aus Ideen ganze Spiele machen. Und die Engine hat Support für alle Systeme und moderne Features. Macht man das ohne Erfahrung, läuft das allerdings wie ein Sack Kokosnüsse.

MfG
Raff

Novalake/Titanlake im Corecount wieder erwartbar nachlegen sind wir endgültig in einem Bereich, wo ich NOCH mehr Kerne daheim nicht mehr sinnvoll nutzen kann.
Dazu eine frage:
Wird Titanlake nur ein Namensbetrug Refresh von Nova wie 13900K vs 14900k oder damals bei Polaris RX480 vs RX580 wo Technisch alles 1:1 gleich bleibt, oder wird Titan Lake wirklich Neuerungen haben ?
Ich habe bisher keinen Artikel zu Titan Lake gefunden daher die frage.
Und ich hoffe dass Intel mit Titan Lake noch kein SMT zurück bringt sondern erst in der Gen danach.
Macht man das ohne Erfahrung, läuft das allerdings wie ein Sack Kokosnüsse.
Also könnten Unreal Engine Spiele auch besser mit mehr Kernen skalieren, wenn man mehr Zeit rein steckt um zu Optimieren ?
(Ich hab da so 30-60 Threads im Sinn)

Wird Titanlake nur ein Namensbetrug Refresh von Nova wie 13900K vs 14900k oder damals bei Polaris RX480 vs RX580 wo Technisch alles 1:1 gleich bleibt, oder wird Titan Lake wirklich Neuerungen haben ?
Das sind alles Gerüchte. Aktueller Stand ist, dass Nova die nächste und Titan die übernächste Architektur wird, mit ggf. dazwischenliegenden Refreshes. Nova ist Ende 2026 CoyoteCove (also P+E) und Titanlake soll dann gefühglt 2029 angeblich wieder mit vereinheitlichem Kern kommen ohne P+E.

Das ist alles noch SEHR weit weg, ebenso wie ZEN7 und folgende. Bis dahin hat der Threadripper wohl gefühlte 300 Kerne. :haha:

Spannend für uns: Möchtet ihr diese Prozessoren auch regelmäßiger in anderen Benchmarks sehen, etwa Technik-Tests zu Spielen?

Selbstverständlich! Ich wollte mich schon beschweren, wo der Crysis Benchmark abgeblieben ist! :ugly:

Spass beiseite: Gerade für Spiele mit Engines die mit mehr als 8-16 Kernen/Threads skalieren wäre das einmalig nicht uninteressant.

Die Spieleleistung kann man sich ja von hier ungefähr ableiten und die ist bei so einem Gerät ja auch nicht allzu wichtig.

Der Beweis kann gerne 1x pro neuer Generation erbracht werden.

Ich wollte mich schon beschweren, wo der Crysis Benchmark abgeblieben ist! :ugly:
Es gab doch mal irgendwas von wegen Threadripper hat so viel Power dass Crysis sogar ohne GPU, also Softwareemuliert, noch spielbar ist? :haha:

Also das Ding can run Crysis. :-D

EDIT:

Es gab doch mal irgendwas von wegen Threadripper hat so viel Power dass Crysis sogar ohne GPU, also Softwareemuliert, noch spielbar ist? :haha:

Also das Ding can run Crysis. :-D
->

:fresse: :devil:

MfG
Raff

Gerade für Spiele mit Engines die mit mehr als 8-16 Kernen/Threads skalieren wäre das einmalig nicht uninteressant.
Sobald PCGH das erste Star Citizen Spezial macht, wäre es schon Cool auch einen Threadripper da zu sehen.
Das Spiel wird jedes Jahr weiter optimiert, aber lastet jetzt schon eine 64 Thread CPU ganz gut aus.

Anhänge

• Star Citizen Threadripper RTX 5090.jpg
    Star Citizen Threadripper RTX 5090.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 48
@PCGH_Dave
"Doom zeigt welches Potenzial in gut optimierter Engine-Technik steckt. Leider setzt sich zunehmend die Unreal Engine 5 durch, die mit vielen Kernen sichtbar schlecht skaliert."
Soll das nicht in der nächsten UE-Iteration oder in UE6 angegangen werden?
Ich bin auch aufs nächste Anno gespannt. Anno frühstückt ja früher oder später sämtliche Prozzis, kann aber, soweit ich weiß, mit vielen Kernen nicht soooo viel anfangen. Vielleicht wurde das angegangen. Falls ja, würde mich da ein HEDT-Test interessieren.

Die TR-Plattform mit Spiele-Tests zu bewerfen, ist vermutlich die falsche Herangehensweise. Das ist schlicht nicht die Zielgruppe.

Ich sehe hier wesentlich mehr potenziell bei Praxisartikeln und Tests von anderen Komponenten wie Mainboards, RDIMM und CPU-Kühlern. Praxis-Artikel wären vor allem relevant hinsichtlich Verhalten bei Ausnutzung aller Erweiterungsslots. TR frisst direkt absurd mehr Strom, sobald man anfängt, die Lanes auch zu nutzen.

RAM-Tuning, ganz wichtig, da auch bei mir viele Kunden auf flotten RAM angewiesen sind.

Und generell die Kühlung dieser Systeme ist ganz schwierig, insbesondere auch passende Gehäuse für E-ATX zu finden.

Dazu wäre es sicherlich hilfreich zu wissen, ob bestimmte Software mehr von TR profitiert oder doch von einer schnelleren Desktop-Plattform. Rhino3D wäre so ein Beispiel, was man mal so und mal so auslegen kann, je nach Einsatzbereich und Parallelisierungsmöglickeiten.

Also wenn man wollte, könnte man fast jeden Redakteur nur mit dem Thema TR beschäftigen.

Zurück