Threadripper 3990X: Performance skaliert unter Linux besser als unter Windows

Wenn du danach fragst gerne - nur da du bereits gezeigt hast das du nicht an Fakten interessiert bis - warum sollte ich?
Du hast bereits selbst gezeigt das du lügst - mehr Damit hat sich das ganze ja bereits erledigt.
Nix für ungut, aber der Einzige, der hier nicht an einer vernünftigen Diskussion interessiert scheint bist du.
Ich habe meine Argumente dargebracht und mit Zitaten und Quellen untermauert.
Du bezichtigst mich immer wieder nur der Lüge und hast mit keinem Wort erwähnt was genau an meinen Aussagen falsch ist.

Ich bin gern bereit Fehler einzugestehen und dazuzulernen. Aber was du hier abziehst hat mit Diskussions-"Niveau" nicht viel zu tun sondern ist eher im Bereich Trump anzusiedeln. Argumente sind anscheinend unnötig weil dir die Sonne aus dem *** scheint und alle anderen sowieso Idioten sind. Also ja, das Ganze hat sich damit erledigt...
 
Windows Enterprise teilt doch gar nicht in Prozessor Gruppen ein.

Quelle?

Ich bin kein Windows-Experte, aber ich glaube Windows teilt immer in Processor Groups ein. Nur dass die Enterprise Variante auch mit diesen Processor Groups im Hinterkopf designt ist. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Jedenfalls testet Phoronix ja mit der Enterprise Variante von Windows. Programme wie GraphicsMagick dürften aber wohl kaum auf den Betrieb in Windows Processor Groups hin optimiert sein. Was auch erklärt, dass sie von mehr als 32 CPUs auf Windows-Systemen kaum profitieren. Generell laufen diese Programme unter Windows deutlich langsamer als unter Linux. Bei Benchmarks, die besser für Windows optimierten sind, ist der Unterschied zwischen den Systemen ja auch nicht sehr groß bzw. nicht vorhanden. Nur die Linux-freundlichen Benchmarks führen natürlich am Ende dazu, dass Linux in der geometrischen Zusammenfassung aller Tests obsiegt.

Übrigens läuft es umgekehrt oft ähnlich. Man nimmt irgendein DX11 optimiertes Spiel und vergleicht es mit einem OpenGL-Linux-Port, der mit einem Bruchteil des Budgets entstanden ist.

Man muss natürlich schon sagen, dass der Einstieg ins Hochleistungsrechnen mit Linux deutlich kostengünstiger und einfacher ist.
 
Quelle?

Ich bin kein Windows-Experte, aber ich glaube Windows teilt immer in Processor Groups ein. Nur dass die Enterprise Variante auch mit diesen Processor Groups im Hinterkopf designt ist. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren.

So hatte ich das aus dem Anandtech Review verstanden.
The Windows and Multithreading Problem (A Must Read) - The 64 Core Threadripper 3990X CPU Review: In The Midst Of Chaos, AMD Seeks Opportunity
 
Was mach ich jetzt bloß mit dem 3990X ?!

Welche Games nutzen die 64 Kerne unter Linux voll aus ?

Und warum kann Microsoft W10 nicht dahingehend Updaten , schließlich habe ich dafür ca. 140 Euro ausgegeben !

Äh ja hauptsache 64 Kerne , da wird sich schon noch ein Argument dafür finden :schief:

Ich glaube ich bin nicht der erste der dir sagt das der 3990X keine CPU zum Spielen ist.:schief:
 
Wenn du mal wenigstens die Stellen zitieren würdest, die deiner Meinung nach seine Aussage widerlegen...
Aber nein.
Lieber eine "du bist zu doof zum Lesen" attitüde, ohne wirklich einen Beleg für den Grund der Aussage zu liefern...
Alles wie immer.

Ich hatte diese Stelle weiter oben zitiert. Es wäre vielleicht hilfreich Quellen, die man als Beleg für etwas anführt, vorher einfach mal selber (komplett) zu lesen?

Ich habe bis jetzt keinen Hinweis dafür finden können, dass irgendeine Windows-Version nicht mit diesen sog. "Processor Groups" arbeitet.
 
Zurück