• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Threadripper 3960X 10G Netzwerk zusammenstellung

masterkaffe

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

be Quiet 1200Watt Netzteil
FX 8350 AMD
Crosshair V Formula-Z
16GB DD3 Ram
Wasserkühlung mir 3x 140mm Lüfter 3mal Pumpe D5
RX 580 AMD
Vega 64
GT 1030
Ein grosses Thermaltake Gehause
8x 2TB Festplatten WD red

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

4K 60Hz 2 Stück

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Die CPU bzw. die PCI Lanes sind einfach zu wenige.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Diesen Monat

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

CPU Kühler Wasser

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Threadripper 3960X

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 3000.- CHF

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

CAD Vectorworks
PowerDirector
Assassin's Creed Odyssey
Verschidene VM's

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2 TB NVME zusätzlich

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Was für RAM soll ich nehmen?
4x 16GB würden für den Anfang reichen.

Könnt ihr mir das MSI Creator TRX40, Mainboard empfehlen?
Möchte eines mit 10G Netzwerk.

Wird knapp mit 3K.

3960X 1,5k
Ein Mainboard mit 10G-Netzwerk z.b. mein Zenith II kostet 700 Euro (wäre meine Empfehlung) oder Dein MSI (mag ich nicht, persönliche Präferenz, aber hey ... es wird gehen) genau so.
2TB NVME noch mal 400 Euro
4x16GB noch mal 250 Euro ... wenn Du billige Ripjaws V nimmst (3.2Ghz Cl16). Solltest Du 3.6Ghz RAM wünschen wirds teurer.

Wasserkühler Heatkiller oder EKWB ... biste noch mal über 100 Euro los.

Die Grafikkarten möchtest Du behalten?

Du möchtest Kupfer 10G-Netzwerk? Möchtest Du Lichtwellenleiter kannst Du das ganze Onboard-Zeug ja auch vergessen.

Ah Franken ... kenne den Umrechnungskurs nicht, und wie teuer das bei euch ist. Noch teurer als bei uns... war mir so?

Was für ein BQ-Netzteil isses? Genau als wie der AMD der läuft? Bring es die passenden Anschlüsse mit, die Du jetzt brauchst? Mein Zenit II braucht immerhin 2x PCI8, 1x PCIe 6, 1x Molex (neben dem 24-Pin).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dimi0815

Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Wäre die Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 - 2TB eine gute alternative?

Habe gerade gemerkt das mein Budget sehr knapp gesetzt ist.

RAM mit 16-16-16-36 Timing sind nicht empfehlenswert oder?

Man kann die Evo Plus schon nehmen, aber man wirft damit even nochmal sehr viel Geld zum Fenster hinaus.
Einen Leistungsunterschied zu den Alternativen gibt es nicht, aber sie ist eben oft 100 bis fast 200,-€ teurer als diese:

ADATA XPG SX8200 Pro, Silicon Power P34A80, PNY XLR8 CS3030, Corsair Force MP510, HP EX950, Patriot Viper VPN100, Western Digital WD Black SM750, Sandisk Extreme Pro, usw.

Ich würde von all den genannten die bei dir am günstigsten erhältliche SSD nehmen.

Der von mir gewählte RAM ist schon ordentlich schnell. Beim Arbeiten merkst du vom 16-16-16-36 rein gar nichts und auch beim Spielen wird dir das in nur sehr wenigen Szenarien überhaupt etwas bringen (vielleicht hier und da mal 1-2 FPS), weil du hauptsächlich von der Grafikkarte limitiert wirst in 4K.

Wenn du dich selbst an den RAM herantraust und ein wenig OC betreibt, würde ich empfehlen, 2 Kits mit je 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15-16-16 zu nehmen und Takt und Timings manuell zu optimieren.

Zurück