Kommt gerade von dir, der eh nur Intel kauft, wo bei CPU der Stromverbrauch egal ist und nur Nvidia kauft, wo Plötzlich der Stromverbrauch bei Grafikkarten alles ist.
Ich kaufe und empfehle und verbaue aktuell nur AMD Prozessoren, es sei denn jemand will die maximale Spieleleistung, dann empfehle ich den 9900K, sofern es das Budget erlaubt, ansonsten liegst du da mit deiner Unterstellung falsch.
Der Stromverbrauch was Gaming angeht ist zwischen 3700x,9900K,3900x und 3950x vergleichbar. Da sind nur wenige Watt Unterschied, (30 Watt). Nichts im Vergleich zu dem was Grafikkarten an Strom verbrauchen. Lies doch mal den Test.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...900k-Review-Benchmarks-Release-Preis-1336694/
PCGH hat netterweise die Leistungsaufnahme beim Spielen gemessen.
Und wo hat Intel die Leistung deutlich gesteigert...
Anhang anzeigen 1070432
Computerbase misst 18% raus, bei gleichzeitig leicht gesunkenem Verbrauch. Das ist sehr respektabel, reicht aber dennoch nicht ganz für den 3950x.
Also müssen sie beim Preis runter, oder sie setzen auf die Marke und den HEDT Vorteil, da gibt es bei AMD ja keinen 16/18 Kern Gegner.
Ach ja, dein Argument ist ja immer, das neuere Feature Set...
Ich habe die AVX 512 Instruktionen von Intel noch nie als Vorteil benannt, verwechselst du jetzt mit Grafikkarten.
Schau dir den test auf Computer Base an, da wird Intel aber ziemlich vom 3950x deklassiert und das bei höheren Stromverbrauch und höheren preis, sehe keine Nische für das Teil
Doch, die Nische ergibt sich, aufgrund dessen, weil AMD nur den 2950x auf HEDT anbietet, der relativ deutlich langsamer arbeitet.
Der 3950x deklassiert den Intel keineswegs, ich meine was sind schon 6% Unterschied? Das ist schneller, ja, aber deklassieren? Du misst mit zweierlei Maß. Auch der Stromverbrauch ist für HEDT völlig Ok. 18 Watt mehr, das ist quasi nix für HEDT.
Aber man merkt, dass du, der AMD bezüglich Stromverbrauch immer so verteidigt hat, plötzlich jetzt sogar bei minimalen Unterschieden in Leistung und Effizienz von "deklassieren" spricht.
Hinsichtlich des MSRP gebe ich dir recht. Hier müsste Intel noch ein wenig runtergehen, ansonsten zeigst du recht deutlich, wie du mit zweierlei Maß misst. Muss doch nicht sein.
Nun zeigt ein erster Test das es nicht so ist - aber Du schreibst mal wieder das genaue Gegenteil - gleich in deinem ersten Satz.
Es war eben kein lauer Aufguss wie der 9980XE, sondern ein Sprung, der einer neuen Generation würdig ist.
wie du behaupten kannst das der kein besseres Preisleistungsverhältniss hat,
Intel Core i9-10980XE „Cascade Lake-X“ im Test - ComputerBase
Wenn du für die CPU 950 Euro blechen musst, dann hält sich ein besseres PLV in dem Kontext halt in Grenzen.
Irgendwann wird die CPU aber sicher günstiger werden, dann hat sie auch das PLV aus dem Test, den du verlinkt hast.
Und man muss ja erstmal sehen, ob der 10980XE überhaupt lieferbar ist.