Threadripper 1950x oder 2950x

Du könntest auf den neuen 8 Kerner von Intel warten, da gibt's die Hälfte an Kernen fürs gleiche Geld... :P

Das verstehe ich. Ich habe ja bereits einen 1950X. Ich weiß nicht, was du damit vorhast. Aber ich programmiere viel darauf/damit. Das Ding ist ein Biest. Der 2950X setzt ja allenfalls ein paar Prozentchen obendrauf. Ich werde wohl auch passen und beim TR der 1. Gen bleiben.

Nun Windows , Office, Bild und Video Bearbeitung und mit virtuelle Systemen spielen. Und vielleicht hier und da Mal ne entspannende Runde zocken.

Allein von der Logik muss man bei dem Preis eigentlich sagen sollte der 1950x locker reichen.
Sprich im Spiel mit ner RX Vega 64 bei 3440 x 1440 FPS von 60 - 100 und ich bin Happy.

Das andere ist dieser haben wollen Effekt.

Wobei es beim 1950x sicher auch bereits mehr Erfahrung beim oc gibt falls man doch noch 10% mehr Leistung rauskitzeln möchte.

Beim Upgrade vom 1950x wäre der Fall 100a% klar. Bei der Neuanschaffung ringen derzeit Verstand und haben wollen.

Das verstehe ich. Ich habe ja bereits einen 1950X. Ich weiß nicht, was du damit vorhast. Aber ich programmiere viel darauf/damit. Das Ding ist ein Biest. Der 2950X setzt ja allenfalls ein paar Prozentchen obendrauf. Ich werde wohl auch passen und beim TR der 1. Gen bleiben.

Da das auch noch offen ist auf welchem Board und mit welchem RAM läuft es bei dir ?

Da das auch noch offen ist auf welchem Board und mit welchem RAM läuft es bei dir ?

Ich habe das Asus Zenith Extreme und 32Gb G.Skill RAM, der zur Zeit mit 3200MHz Low Latency läuft. Ich übertakte mittlerweile nur noch bis 4Ghz bei 1.35V. Außerdem habe ich im BIOS die Option Performance Bias AIDA/Geekbench aktviert, was zusätzlich die Latenzen verbessert.

Ich habe eine Gigabyte 1080 Ti und einen G-Sync Monitor mit 120Hz. Im Gaming Modus @4GHz kann ich die Ti fast immer auslasten. Falls das mal nicht der Fall ist, liegen die Frameraten aber schon bei über 120FPS.

Ich entwickle Software unter Verwendung der .NET Parallel Library und dem Async/Await Pattern. .NET 4.7 ist sehr gut auf die Ryzen Architektur optimiert. Die Software rennt darauf wie Hölle.

Kinderkrankheiten gab's, aber die sind überwunden. Ich bin einfach begeistert von der CPU!

Du kannst gerne alles nehmen, aber nicht die AIO.^^ Die deckt den Heatspreader nicht vollständig ab.

Ich meinte das so. Der Kühlkörper ist kleiner als die CPU (Heatspreader). Die einzige AIO, die das kann, ist die Enermax Liqtech TR4.

Hast du die Enermax Liqtech TR4 im Einsatz? Nach dem was ich auf die schnelle gelesen habe soll sie unter Volllast zwar lauter sein, aufgrund des größeren Kühlkörpers auch besser kühlen, ergo bei gleicher Kühlleistung auch nicht wirklich lauter werden. Zudem soll sie sogar bis 500W schaffen. Und auch preislich liegt sich im Vergleich zum Silent Loop ähnlich

Die Enermax ist die beste Lösung. Aber jetzt kommt der Haken. Viele Modelle waren in der Vergangenheit von einem Produktionsfehler betroffen. Enermax wird bald eine Version 2 veröffentlichen, bei der das angeblich behoben sein soll. Ich würde die abwarten, aber du willst ja bald bestellen. Du könntest das ganze mit einem sehr preiswerten Luftkühler überbrücken.

Die Enermax ist die beste Lösung. Aber jetzt kommt der Haken. Viele Modelle waren in der Vergangenheit von einem Produktionsfehler betroffen. Enermax wird bald eine Version 2 veröffentlichen, bei der das angeblich behoben sein soll. Ich würde die abwarten, aber du willst ja bald bestellen. Du könntest das ganze mit einem sehr preiswerten Luftkühler überbrücken.

Welche Probleme / Produktionsfehler sollen es den sein?

Es gab Probleme mit dem Vakuum, so dass es intern zu Korrosion kommt, was die Kapillaren zusetzt.

Und was hälst du von dem Gigabyte X399 Designare EX statt dem ASRock. Ist jetzt für ca. 40€ günstiger wieder verfügbar.

Soweit ich weiß, war das Asrock Testsieger hier bei PCGH. Ich habe heute ein Asrock in Betrieb genommen. Das UEFI ist deutlich angenehmer als die Gigabyte Varianten, wenngleich das natürlich Geschmackssache ist.

Danke für die Einschätzung. Habe MF Mal angeschrieben ob es Neuigkeiten wegen des 2950x Release und dem Preis gibt. Wenn ich ne Antwort bekommen sollte halte ich euch auf dem laufenden.

Was mich wundert, heute ist schon der 25. und noch weit und breit nichts vom 2950X zu sehen. AMD wollte wohl erstmal den 2990WX ordentlich pushen. ;)

Ich gehe davon aus, dass der rund 900 Euro kosten wird. Seien wir mal ehrlich, 50% teurer als der 1950X, aber nur 5-15% schneller, das ist ja Quatsch...

Zurück