THQ Insolvenz: Spiele-Assets werden einzeln versteigert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu THQ Insolvenz: Spiele-Assets werden einzeln versteigert

Die Insolvenz von THQ scheint nicht wie gewünscht zu verlaufen. Der Publisher soll nun mehr oder weniger zerschlagen werden, indem die einzelnen Assets verkauft werden. Fünf Interessenten hätten sich hierfür gefunden, darunter Ubisoft, Electronic Arts und Warner Bros. Um möglichst viel Geld für die Gläubiger einzuspielen, werden die Assets versteigert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: THQ Insolvenz: Spiele-Assets werden einzeln versteigert
 
Sagen wir mal so: für die Gläubiger vielleicht eine gute Lösung, für den Gamer jedoch nicht. Wenn sich da die Interessenten das Beste rauspicken und nach erfolgreichem Eingliedern der Marke ins Produktportfolio die Entwickler doch wieder vor die Tür setzen - oder womöglich noch vorher, ausschließen darf man ja heutzutage nichts mehr - überleben höchstens die Marken, nicht die Studios. Und ein "Großer" weniger ist auch schlecht für das Ökosystem Spielemarkt, ich habe keine Lust, dass demnächst alles von zwei, vielleicht drei Megapublishern diktiert wird, da häng ich das zocken eher an den Nagel. :what:
 
Endlich mal ne News dazu, in der nichts mehr von Homefront steht.

Ist meine Info eh noch korrekt, dass THQ die Marke Homefront schon längst an Crytek abgestoßen hat, oder?
 
tja jungs da bleibt wohl nicht viel übrig. Ich mag auch beide Publisher nicht. Aber ich glaube nicht das Warner interesse an COH 2 hat. Dann gibt es ja noch Activision Blizzard, vielleicht haben die ja interesse dran. Aber wer weiss wer den Zuschlag bekommt, vielleicht werden wir auch alle überrascht und Bethesda holt sich die Marke.
 
Ist meine Info eh noch korrekt, dass THQ die Marke Homefront schon längst an Crytek abgestoßen hat, oder?

Nein. Das ist grundlegend falsch.
THQ hatte Crytek nur mit der Entwicklung beauftragt. Sämtliche Rechte an der IP liegen und lagen zu jeder Zeit bei THQ.


Zu der Versteigerungs-News ließt man auch auf jeder Seite andere "Informationen" und Varianten. :huh:

z.B: soll Clearlake laut diverser Seiten als Strohmann eines unbekannten großen Unternehmens gehandelt haben. Hier auf PCGH steht wieder sie haben auf eigene Faust gehandelt und möchten an den Bieter mit dem besten Angebot verkaufen...

Clearlake ist aber kein Gläubiger sondern eine Investmentfirma, welche THQ gekauft und den Gläubigern einen Teil der ausstehenden Summen ausbezahlt hätte. Die Gläubiger waren damit aber nicht einverstanden und jetzt hat ein Gericht beschloßen, dass THQ als Gesamtes oder in einzelnen Assets (je nach Geboten) versteigert werden soll.
 
Autsch, Holy Magic Century? Da werden Erinnerungen wach... nach dem Motto "hat sich stets bemüht".

Die Einzelversteigerung klingt aber durchaus sinnvoll. Ich sehe dadurch jedenfalls auch ein geringeres Risiko, dass einzelne Marken eingestellt werden.

Nebenbei: Das Bild zu Supreme Commander ist falsch, es zeigt Supreme Commander 2.
 
Beide Studios sind von THQ unabhängig.

Sicher, dass das korrekt ist?

THQ, Relic Entertainment and their respective logos are trademarks and/or registered trademarks of THQ Inc.
About - Relic.com

(Tochterunternehmen von THQ)
Relic Entertainment

Zumal nicht nur IPs sondern auch Studios versteigert werden sollen... somit wäre Relic eins davon... und im Worst Case landet das Studio bei einem Käufer und die IPs bei einem anderen. Im Optimalfall bleibt beides natürlich zusammen.

Allerdings habt ihr mit 4A Games Recht, die sind unabhängig.
Das gilt neben Relic aber nicht für Volition, Vigil Games und natürlich THQ Studio Montreal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Interessenten sind ja wie Pest und Cholera.
Irgendwie schade um THQ, die Marke stand für mich meistens für wenige, aber interessante Titel (King of the Road :D )
 
Sicher, dass das korrekt ist?


About - Relic.com


Relic Entertainment

Zumal nicht nur IPs sondern auch Studios versteigert werden sollen... somit wäre Relic eins davon... und im Worst Case landet das Studio bei einem Käufer und die IPs bei einem anderen. Im Optimalfall bleibt beides natürlich zusammen.

Allerdings habt ihr mit 4A Games Recht, die sind unabhängig.
Das gilt neben Relic aber nicht für Volition, Vigil Games und natürlich THQ Studio Montreal

:daumen: Völlig richtig.

Relic (Dawn Of War, Company of Heroes), Vigil (Darksiders 1+2) und Volition (Red Faction, Saints Row) gehören zu THQ und damit zur Konkurs-Masse. Ebenso die Spiele-Marken Metro, Homefront, Warhammer 40k-Lizenz, Company of Heroes, Darksiders, Red Faction, Saints Row und die South Park-Lizenz.

4A Games (Metro Last Light), Obsidian (South Park) und Crytek UK (Homefront 2) sind hingegen unabhängige Studios und hatten nur Entwicklungsaufträge für die jeweiligen Spiele.
 
Nein. Das ist grundlegend falsch.
THQ hatte Crytek nur mit der Entwicklung beauftragt. Sämtliche Rechte an der IP liegen und lagen zu jeder Zeit bei THQ.


Zu der Versteigerungs-News ließt man auch auf jeder Seite andere "Informationen" und Varianten. :huh:

z.B: soll Clearlake laut diverser Seiten als Strohmann eines unbekannten großen Unternehmens gehandelt haben. Hier auf PCGH steht wieder sie haben auf eigene Faust gehandelt und möchten an den Bieter mit dem besten Angebot verkaufen...

Clearlake ist aber kein Gläubiger sondern eine Investmentfirma, welche THQ gekauft und den Gläubigern einen Teil der ausstehenden Summen ausbezahlt hätte. Die Gläubiger waren damit aber nicht einverstanden und jetzt hat ein Gericht beschloßen, dass THQ als Gesamtes oder in einzelnen Assets (je nach Geboten) versteigert werden soll.


Aaah, herzlichen Dank für die Aufklärung. :daumen:
 
Liebe PCGH-Redaktion,


euch wird ja ab und an der Hang zu reisserischen Schlagzeilen vorgeworfen, warum also in dem Fall nicht mal, wo es wirklich angebracht ist? ;-)



Richtigere Schlagzeile wäre gewesen:

THQ wird zerschlagen
Gläubiger erzwingen Einzelverkauf aller Marken an andere Publisher





RIP THQ QQ
 
Auf der Most-Wanted-Liste 2013 stehen ja auch einige THQ-Titel.

Bin gespannt, was davon dieses Jahr noch übrig bleiben wird?
 
Zurück