• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Thinclients (RDP-Clients) für Terminalserver

kajot

Kabelverknoter(in)
Thinclients (RDP-Clients) für Terminalserver

Hi hi,

kennst hier jemand Anbieter von Thin-Clients. Ich meine Hersteller wie Rangee, HP, Terra.

Ich möchte nicht selber basteln und suche komplette, kompakte preisgünstige Lösungen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

mfg
kajot

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Thinclients (RDP-Clients) für Terminalserver

was sollen die clients denn können??
hier Systeme/Thin Clients | Geizhals.at Österreich gibts verschiedene.

RDP Clients?? meinst du so PCoIP Lösungen?? da kenn ich jetzt nur WYSE, EVGA, Leadtek und HP. sind eigentlich alle das gleiche, haben nur unterschiedliche farben (teilweise nicht mal das) und eben ein anderes Logo drauf.

Hi Psytis,

erstmal ein Dank für deinen Tipp mit Geizhals. Können soll der eigentlich nix. :-)
Nur eine Remotedesktopverbindung (RDP) zum Terminalserver "aufbauen".

Also einschalten, RDP-Clienten starten fertig.

Was mir noch einfällt ist, dass man einen 19"-Monitor dranhängen soll.

ah ok, also so ne PCoIP geschichte.
hier mal die EVGA lösung
EVGA | EVGA PCoIP | EVGA PCoIP
also mit extra karte für den Server und den entsprechenden Client.
bei leadtek sieht das verblüffend ähnlich aus
Welcome to Leadtek PCoIP
(unter Produkte findest du dann die Host Karte VP200H und den Client VP200P)
bei WYSE dürfte das dann auch so aussehen.

wenn du da auf einen Server verbindest, schätz ich mal da laufen ein paar VMs (für jeden client eine). was für programme laufen da drauf?? hat eigentlich nichts mit dem client zu tun, nur für aufwendigere programme solltest du dir das mit den VMs nochmal überlegen. ein entsprechend schnelles LAN sollte auch vorhanden sein, ich weiss nicht ob ein normales 100Mbit dafür reicht, aber 1Gbit sollte ja machbar sein.

edit:
aber wie genau und was du für hardware genau brauchst solltest du vielleicht bei denen nachfragen.

@Psytis
Vielleicht habe ich mich doch falsch ausgedruckt. Also, hier (im Haus) steht ein Windows 2k3 Server. Die Terminalserver "Funktion" ist eingeschaltet/installiert. Jetzt suche ich einfach nur ein einen "Rechner" (Thin Client) der sich per RDP-Client mit dem Ding verbindet. Nix via www von extern darauf einwählen oder grafiklastige Anwendungen (CAD/CAM Progrm.) starten.

@pcfreak26 verlangen die Lizenzgebühren?

mfg
kajot

und was machst du dann mit dem Client??
für ein bisschen mit einem Remote tool am server rumfahren müsste irgendein client mit linux und entsprechendem tool (vnc oder teamviewer fallen mir da ein) ausreichen.

citrix verlangt lizenzgebühren, wenn ich mich nicht irre machen die das PCoIP auch WWW-tauglich, sprich signal soweit komprimieren dass das auch über eine 0815 dorfleitung passt.

Weiss Ich ehrlich gesagt gar nicht, für meinen Thin-Client auf jedenfall nicht.

Aber soweit Ich bei Wyse gelesen hab bieten die auch an, das man einen Thin-Client seiner Wahl für einen bestimmten Zeitraum testen kann (glaub waren 4 Wochen). Und schreib denen doch einfach mal ne Mail, so mach Ich das wenn Ich unbedingt an Infos kommen will!

Ich hab nochmal etwas nachgelesen, also es gibt auch gratislösungen zum thema Virtualisierung
Microsoft, VMware, Citrix: Server-Virtualisierung zum Nulltarif - computerwoche.de
aber das ist ja gar nicht das was du machen willst.
was du für eine software brauchst um mit dem in server terminal verbinden zu können weiss ich leider nicht, ich habe das früher mal mit VNC gemacht. VNC server auf den rechner den ich fernsteuern möchte und den VNC client auf den rechner mit dem ich mich verbinden will.

und was machst du dann mit dem Client??

Auf dem Terminalserver läuft ein Warenwirtschaftssystem (Datenbanksystem) und jeder User der damit arbeiten will braucht natürlich eine eigene Sitzung. An/auf einem Terminalserver können quasi mehrere Leute gleichzeitig arbeiten. (Jeder hat einen eigenen Desktop)

Jetzt kann man sich natürlich eine X-beliebigen Rechner mit Windows 7/XP/Vista/... kaufen und die MSTSC.exe starten (das ist das Standardprogramm von MS) um sich mit dem TS zu verbinden. ABER dann brauch man natürlich eine Lizenz für Window/Antivirus/Antiwasweisich/ muss die regelmäßigen Updates pflegen (wieder Windows, adobe, flash, etc.) Oder man holt sich einen Thin Client von Anbieter xyz (den such ich hier :-) ). Da ist meisten ein Mini-Linux drauf mit einen einfachen RDP-Client.

Der Vorteil ist einfach das man viel weniger "warten/updaten/pflegen/zahlen" muss nähmlich nur 1x den Server. Der Nachteil -> (den gibts auch) Wenn der Server crasht kann keiner arbeiten.

Wenn du mehr wissen willst:
Terminalserver

mfg

ok, ganz hab ich das noch nicht verstanden.
wie soll das der server jetzt handhaben wenn 5 leute gleichzeitig ein programm verwenden wollen??
mMn brauchst du für sowas einen Server mit 5 VMs die du dann an jeden client verteilen kannst. da sparst du dir aber nichts an den Lizenzkosten weil du für jede VM auch eine Lizenz brauchst.

Das hat nix mit Virtualisierung zu tun. Stell dir vor du hast ein WindowsXP Rechner mit 3 Bedienerkonto (Mutti, Vati, Kind) und wie das im Leben so läuft wollen alle gleichzeitig an den Rechner und mit EXCEL arbeiten und im WWW surfen. Unter XP geht das nur nicht. Es kann ja nur ein Bediener angemeldet sein. Sie können sich den Recher zwar teilen aber nur nacheinander nutzen. Das ist der Vorteil eines TS. Über das Netzwerk können mehrere Bediener (Mutti, Vati, Kind) gleichzeit auf einem Rechner arbeiten. Natürlich braucht jeder einen eigenen Rechner (bspw. Thin Client) von dem aus er/sie sich mit dem TS verbindet.

ps. Du kannst zwar einen Windowsrechner bedingt zu einem "Terminalserver" umbauen ( unter XP rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Remote -> Benutzer erlauben eine Remoteverbindung herzustellen ABER.. auch hier kann sich nur ein Bediener anmelden. Entweder lokal (direkt davor sitzen :-) ) oder per RDP-Sitzung (von einem anderen Rechner aus.)

Zuletzt bearbeitet:

Bspw.
Terminalserver IP -> 192.168.0.1
Client (Rechner oder Thin Client) IP -> 192.168.0.100
Wenn es ein WindowsXP/7 System ist dann startet man einfach die mstsc.exe zb. über "START" -> Ausführen und gibt die IP des Servers ein.

Und ServerOS von MS sind bsw. Windows Server 2003/2008 in den versch. Editionen :)

Zurück